Galileo Schleiftipps

Chrisse242

Mitglied
In der gestrigen Sendung von Galileo gab es den Tip Messer am Tellerrand zu schärfen. Gut, den kennt jeder und das funktioniert ja auch zur Not.
Aber Scheren schleifen indem man Schleifpapier einschneidet? Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß, Chrisse

Chrisse242 schrieb:
In der gestrigen Sendung von Galileo gab es den Tip Messer am Tellerrand zu schärfen. Gut, den kennt jeder und das funktioniert ja auch zur Not.
Aber Scheren schleifen indem man Schleifpapier einschneidet? Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß, Chrisse

Das mit den Scheren und dem Sandpapier funktioniert wirklich, ist aber auf lange Sicht nur eine Notlösung weil die Schneide nur angeraut wird und daher wieder gut schneidet. Es ist aber kein Ersatz für das "richtige" Schärfen.

Gruß
Olli

Chrisse242 schrieb:

Gruß, Chrisse

Das erklärt, warum meine poplige Stoff-Schere, mit der ich seit Jahren meine Sandpapierbögen zuschneide ums Verrecken nicht stumpf wird.
Ich konnte ja nicht ahnen, daß sie bei diesen Arbeiten gleichzeitig nachgeschärft wird.

Hallo
Das macht echt nur rauh und ist als Notlösung zu sehen. Es kommt natürlich auf den Anspruch und den Scherenpreis an.
Die Galileoschere war eine billige, nicht nachstellbare Kinder oder Haushaltsschere, deren Leben eh begrenzt ist, und die Oma hatte eine Rebschere, die auf rostig präpariert war.
Gestellte Szene mit Hilfslösungen. Die Maßnahmen ersetzen nicht die entsprechende Pflege und den gelegentlichen Nachschliff vom Fachmann.
Gruß
Stefan

mahlzeit,

kannst das ja mal deinem friseur vorschlagen...

mal gucken wie der darauf reagiert?! : )

gruss,christoph

Zurück