Gamskrucken Nicker

Rolf Schneider

Mitglied
Beiträge
310
Hallo zusammen,

mein Freund hatte aus seinem letzten Revier die Krucken von seiner zuletzt erlegten Gams. Irgendwie waren sie etwas Besonderes für ihn, ein Erinnerungsstück.
Ich habe ihm mit einer Nickerklinge von Styrefoss, Bronze und einer Krucke, einen erzkonservativen ( sind immer noch die schönsten ) Jagdnicker gebaut. Nur bei der Lederscheide bin ich von der Tradition abgewichen und habe meine geflochtene Art verwendet. Als Leder nahm ich 2,5 mm Leder mit Spies, zum Flechten Rindsleder Lace. Der Nicker sitzt tief, bis über den Fingerschutz in der Scheide. Die zwei vorderen Kanten der Scheide habe ich so geformt, dass sie über dem Fingerschutz liegen und somit den Nicker festhalten, Bild 4. Funktioniert sehr gut, der Nicker schnappt richtig in die Scheide ein.
Viel Spass beim anschauen

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Nicker 1.jpg
    Nicker 1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 522
  • Nicker 2.jpg
    Nicker 2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 520
  • Nicker 3.jpg
    Nicker 3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 344
  • Nicker 4.jpg
    Nicker 4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 285
  • Nicker 5.jpg
    Nicker 5.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 222
  • Nicker 6.jpg
    Nicker 6.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 258

Horus242

Mitglied
Beiträge
178
einen wunderschöner Nicker hast du da gemacht, dein Freund wird sich sehr drüber freuen und ihn bestimmt in Ehren halten

Mit freundlichem Gruß

ben
 

Rolf Schneider

Mitglied
Beiträge
310
Hallo zusammen,

Ich habe auf Wunsch des Besitzers, noch zusätzlich zwei kleine Magnete in die Scheide eingebaut, damit er das Messer auch wirklich nicht verlieren kann.

Gruß und Waidmannsheil
Rolf
 

Droppoint

Mitglied
Beiträge
1.434
Da ist dir ein sehr schöner Nicker gelungen. Zusammen mit der Vorgeschichte ein tolles Messer für den Nutzer.

Gruß

Uli
 

Fundinn

Mitglied
Beiträge
107
Jup, ist schick geworden. Denke auch, dass sich der neue Besitzer freuen wird.

Gruß,
Henning


p.s.: Die Klinge ist aber von Poul Strande ;)
 

Dizzy

Mitglied
Beiträge
1.498
Hallo Rolf ,
eine klasse Arbeit. Da wird sich Dein Freund aber begeistert zeigen. Ich bin auch schon in der Überlegung gewesen, von einer Rothirschstange aus meines Vaters Revier eine Messerarbeit anfertigen zu lassen.

Dizzy
 

Rolf Schneider

Mitglied
Beiträge
310
Hallo zusammen,

Danke fürs Lob, mir gefällt der Nicker auch sehr gut und mein Freund war echt überascht und riesig erfreut über dieses Weihnachtsgeschenk.
Henning,
Ich dachte die Klinge ist von Styrefoss, ich muss aber zugeben, ich habe nicht aufs Markenzeichen geachtet. Von der Art her müßte es eigentlich Styrefoss sein, wenn ich denn Besitzer wieder sehe, werde ich mir das Markenzeichen anschauen.

Gruß
Rolf