ganz günstiges "Notfall-/Rettungsmesser" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Recruit

Mitglied
Ich weiß, es ist ein schwieriges Unterfangen, aber wir suchen ein ganz günstiges Notfall-/Rettungsmesser.
Wir wollen gerne alle Feuerwehrkameraden mit einem Rettungsmesser für Notfälle ausstatten. Am Liebsten mit einem Victorinox RescueTool, aber das ist viel zu teuer. Das Problem ist, dass wir die Messer selbst anschaffen müssen und das Geld knapp ist.
Wir haben das Glück so gut wie nie Autoscheiben einschlagen oder Sicherheitsgurte durchschneiden zu müssen, daher sind die Messer eher dafür gedacht Ölbindemittelsäcke aufzuschneiden, im Notfall mal eine Leine durchschneiden oder eine Tür blockieren zu können.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Notfall-/Rettungsmesser mit sehr geringem Einsatz

* Von welcher Preisspanne reden wir?
wenn möglich um 20,- €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge).
egal

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
egal

* Welcher Stahl darf es sein?
egal

* Klinge und Schliff?
egal - Überlegung: Glatter Schliff lässt sich besser nachschleifen. Wellenschliff unter Umständen kräftiger/robuster.

* Linkshänder?
nicht notwendig

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal

* Bezugsquelle?
egal

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht selber. Nur im Laden schon mal in der Hand gehabt. Für das Geld ist es ok.
btw: die hiesigen Feuerwehrleute haben ganz ähnliche Probleme und müssen sich privat Rettungsmesser beschaffen. Ich denke, die haben auch gemeinsam bestellt und frage mal nach, was die letztendlich genommen haben.

Habe Folgendes rausbekommen: Die Jungs von der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr haben das von mir oben empfpohlene Magnum genommen. Die von der Berufsfeuerwehr haben sich für das Victorinox Rescue entschieden.
Noch eine Info meiner Fachhändlerin: bei den günstigen Rettungmessern von Haller hat sie die meisten Reklamationen, meist, weil die Linerlocks versagen.
Ich habe mir das Magnum noch mal genau vorgenommen und finde, dass es zu dem Preis gut ist. Kein Klingenspiel, guter Griff aus feuerwehrrotem G-10, extra Gurtschneider und Glasbrecher.
Es gibt das Messer auch mit Alugriffschalen, die sind vergleichsweise rutschig.

Das nenne ich eine schnelle Antwort. Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen um es mir anzusehen.

Mein Tip: das Opinel Outdoor , Preis ca. 22 €. Robust, Wasserunempfindlich und hat sogar noch eine sehr laute Notpfeiffe :super:
grüße
Lenipo

Habe mich jetzt für das Böker Magnum Rescue entschieden. Werde in den nächsten Wochen mal sehen, wie es sich so macht.
Das Opinel Outdoor werde ich mal in die Hand nehmen und dann überlegen, ob es vielleicht als Seglermesser für mich geeignet ist.

Danke für eure Beiträge! :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück