Hi,
nach langer Zeit kann ich heute wieder was neues vorstellen.
BILDER
Nachdem der erste Versuch, ein Springmesser zu bauen, an der Feder gescheitert ist (siehe hier), gibts beim zweiten Versuch endlich Erfolge zu verzeichnen.
jeder Bauteil ist aus Metall, kein Holz, kein Kunststoff.
Gesamtlänge: 210mm
Schneidenlänge: 86mm
Grifflänge: 115mm
Dicke: 11mm
Gewicht: 88g
Die Platinen sind aus 4mm starkem, hochfestem Alu welches eloxiert wurde. Der schwarze Spacer ist ebenfalls Alu.
Klinge: N690
Sicherheitsschieber: Neusilber
Anschlagpin: Hartmetallstift
Der Bau hat mir sehr viel Freude bereitet weil ich einige neue Techniken ausprobieren konnte. So sind die Aluteile glasperlengestrahlt und selbst eloxiert. Der Spacer hat weiter hinten "Widerhaken", natürlich inspiriert von den Steigerwald-Messern.
Ich hoffe, auch ihr findet Gefallen daran...
Schöne Grüße,
Oliver
nach langer Zeit kann ich heute wieder was neues vorstellen.
BILDER
Nachdem der erste Versuch, ein Springmesser zu bauen, an der Feder gescheitert ist (siehe hier), gibts beim zweiten Versuch endlich Erfolge zu verzeichnen.
jeder Bauteil ist aus Metall, kein Holz, kein Kunststoff.
Gesamtlänge: 210mm
Schneidenlänge: 86mm
Grifflänge: 115mm
Dicke: 11mm
Gewicht: 88g
Die Platinen sind aus 4mm starkem, hochfestem Alu welches eloxiert wurde. Der schwarze Spacer ist ebenfalls Alu.
Klinge: N690
Sicherheitsschieber: Neusilber
Anschlagpin: Hartmetallstift
Der Bau hat mir sehr viel Freude bereitet weil ich einige neue Techniken ausprobieren konnte. So sind die Aluteile glasperlengestrahlt und selbst eloxiert. Der Spacer hat weiter hinten "Widerhaken", natürlich inspiriert von den Steigerwald-Messern.
Ich hoffe, auch ihr findet Gefallen daran...
Schöne Grüße,
Oliver