Moin Moin Leute,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin der neue und poste jetzt häufiger hier ;-D
Kurz zu meiner Person bevor ich mit dem eigentlichem Thema beginne.
Ich heiße Fabian, 33 Jahre jung ( oder alt ... wie man es sieht X-D ) und komme aus der Lüneburger Heide ( Munster ) :-D
Nach meinen ersten Schmiedeversuchen habe ich nun entschieden mir eine Gasesse zu bauen.
Mit "unserer" Kohleesse auf der Arbeit komme ich nicht weiter ... effektive Nutzfläche der Glut ist nur circa 10x15 cm "groß" :-|
( Egal wie man die Glut verteilt ... bzw am Rand glüht sie zwar noch, hat aber keine nennenswerte Wirkung )
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ein Eigenbau ist mal wieder angesagt ...
Nach einigen Recherchen soll es nun eine Gasesse werden.
Am Anfang hab ich, wie einige hier, mit einer 11KG-Propangasflasche geliebäugelt ...
Hab dann aber durch "Zufall" einen Druckluftkessel in meiner Werkstatt gefunden dessen Abmaße für meine Zwecke passen würde.
L = 70cm
D = 30cm
Gestern hab ich schon angefangen den Kessel zu bearbeiten.
Sprich:
überflüssige Halterungen entfernt, Deckel angerissen, Löcher gebohrt, den Deckel mit der Stichsäge ausgesägt, Rundgeschliffen mit der Flex etc ...
Aber .....
Jetzt stellt sich mir die Frage: wieviele Brenner soll ich dafür nehmen?
Abzüglich Isolierung + Beton bleibt voraussichtlich ein Brennraum mit einer Länge von circa 60-65 cm und einem Durchmesser von circa 16-17 cm .
Meine Idee war ...
Den Brennraum auch mal in voller Länge zu nutzen.
Aber nur bei Bedarf ...
Kurz: der hintere Brenner soll "dazugeschaltet" werden, wenn er benötigt wird ... Stichwort Energieeinsparung X-D
Schreib mal bitte eure Meinung dazu.
Lieben Gruß
Fabi
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin der neue und poste jetzt häufiger hier ;-D
Kurz zu meiner Person bevor ich mit dem eigentlichem Thema beginne.
Ich heiße Fabian, 33 Jahre jung ( oder alt ... wie man es sieht X-D ) und komme aus der Lüneburger Heide ( Munster ) :-D
Nach meinen ersten Schmiedeversuchen habe ich nun entschieden mir eine Gasesse zu bauen.
Mit "unserer" Kohleesse auf der Arbeit komme ich nicht weiter ... effektive Nutzfläche der Glut ist nur circa 10x15 cm "groß" :-|
( Egal wie man die Glut verteilt ... bzw am Rand glüht sie zwar noch, hat aber keine nennenswerte Wirkung )
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ein Eigenbau ist mal wieder angesagt ...
Nach einigen Recherchen soll es nun eine Gasesse werden.
Am Anfang hab ich, wie einige hier, mit einer 11KG-Propangasflasche geliebäugelt ...
Hab dann aber durch "Zufall" einen Druckluftkessel in meiner Werkstatt gefunden dessen Abmaße für meine Zwecke passen würde.
L = 70cm
D = 30cm
Gestern hab ich schon angefangen den Kessel zu bearbeiten.
Sprich:
überflüssige Halterungen entfernt, Deckel angerissen, Löcher gebohrt, den Deckel mit der Stichsäge ausgesägt, Rundgeschliffen mit der Flex etc ...
Aber .....
Jetzt stellt sich mir die Frage: wieviele Brenner soll ich dafür nehmen?
Abzüglich Isolierung + Beton bleibt voraussichtlich ein Brennraum mit einer Länge von circa 60-65 cm und einem Durchmesser von circa 16-17 cm .
Meine Idee war ...
Den Brennraum auch mal in voller Länge zu nutzen.
Aber nur bei Bedarf ...
Kurz: der hintere Brenner soll "dazugeschaltet" werden, wenn er benötigt wird ... Stichwort Energieeinsparung X-D
Schreib mal bitte eure Meinung dazu.
Lieben Gruß
Fabi