Gasflaschen aus Ni-Stahl

Hallo,
die Firma DIMAG-GASE, Herr Maik Dingeldey, Tel.:06035/9676904,
E-Mail: dimaggase@aol.com,
hat sehr viele Gasflasche günstigst abzugeben.
Diese Gasflaschen sollten aus einem Ni-Stahl mit ca. 5% Ni-Gehalt bestehen und sind prima für das Schmieden von Damaststahl geeignet.
Solche Flaschen wurden hier mal gesucht.

Gruß Markus

www.schmiede-balbach.de

hallo markus,

kannst du mir sagen ob meine linde sauerstoffflasche von 1980 40l auch aus solchem zeug ist.

vielleicht weisst du das:super:

ist ja nur ne frage an nen gott des stahles:hehe:
finde deinen beitrag super wie du auf andere schaust :)
danke gruß
alex

Weiß wer genau, ob die (Propan)Gasflaschen von anderen Firmen wie Drachengas, Primagaz, etc., auch aus Ni-Stahl sind?

Ich frage das, bevor ich eine 35 Teuro Pfandflasche in Streifen zerlege.
Möchte ja keine Enttäuschung erleben (sch....., kein Ni, raaaah..." :teuflisch

Charles

Weis ich nicht. Aber frag nach Flaschen, die wegen des Alters nicht wiederbefült werden dürfen(wenigstens nicht ohne neue Prüfung).
Manche haben hier schon geschrieben, sie hätten die umme bekommen, ich hab eine für 15? bekommen, weil ich endlich eine Esse bauen will.

Hallo Klaus,

Dein Schrottplatz muß ein Paradies sein! Wo ist es genau? :lechz:

Der nächste richtige Schrotthändler (in Österreich) ist gute 2,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Hier im Umkreis vom 100km gibt es mindestens 7 Firmen, die mit Schrott handeln. Aber: Die nehmen nur containerweise Schrott an, und verkaufen auch so. Überall Zutritt des Firmengeländes verboten, keine Chance, als einzelner Privater kleine Mengen Schrott zu verkaufen und/oder zu kaufen. Alles abgeriegelt und man wird abgewimmelt.
Seit es die Wertstoffhöfe in jeder größeren Gemeinde gibt, also seit etwa 10 Jahren, haben ja die Schrotthändler umgestellt. Ich schaue ja regelmäßig rein in den Wertstoffhöfen, aber in fast allen Fällen halten einem die Gemeindearbeiter davon ab, in den Schrottcontainer zu klettern bzw. hinab zu steigen. Wurde schon drei Mal mit Gewalt rausgezerrt. Tirol, ein eigenartiges Land :rolleyes:
Und ja, habe schon lange keine einzige Gasflasche in den Wertstoff-Schrottcontainern gesehen. Aus diesem Grund habe ich als Essenkörper für meine Gasessen Nirobehälter genommen und verwendet. Niro ist eh schöner und pflegeleichter :hehe:

Charles

Es gibt ein Forum, das nennt sich "Prüfraum online" (so oder ähnlich) - dort werden auch speziell Fragen zu verschiedenen Druckbehälter- und Gasflaschentypen/-arten/-materialien behandelt, offenbar gibt es auch Gasflaschensammler und Experten für sowas :irre:
Ich bin irgendwann zufällig darauf gestoßen, als ich Infos gesucht habe.

Gruß Andreas

Hallo Klaus,
Dein Schrottplatz muß ein Paradies sein! Wo ist es genau? :lechz:

Hallo Charles,

in der Tat, es gibt hier am Niederrhein an jeder Ecke einen Schrotthändler. Die lassen einen auch schon mal stöbern, wenn man nicht jeden Tag kommt :)
Meine Flaschen hab ich tatsächlich für 2 EUR bekommen.

Gruß Klaus

Hallo Andreas,

schon kurios, daß es ein Forum für und um Gasflaschen gibt. Kurios ist auch, daß die Seite nicht mehr im Netz ist :argw:

@ Klaus: Sei froh! :) Ähem, hast Du schon eine Gasesse gebaut? Zeig mal her :hehe:

Schöne Grüße

Charles

Anhänge

• Meine_Gasesse.jpg
    Meine_Gasesse.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 155
Die Chance, dass eine Propangasflasche aus einem besonders guten Stahl besteht halte ich für sehr klein. Propangas gibt es sogar in Dosen!

Die muss schließlich auch nicht 200bar Nenndruck aushalten wie eine Sauerstoffflasche.

Zurück