Gebläse für meine Feldschmiede

Markus Wag.

Mitglied
Nabend ,

bin gerade dabei meine erste Feldschmiede zu bauen .
Nun stellt sich die Frage wo ich ein passendes Gebläse finde . :confused:

Was kann ich dafür verwenden ?

Mit einem Heißluftfön habe ich es schon probiert. :hehe:

Hat aber in keinster Weise funktioniert, war nur ein laues Lüftchen ! :lechz:

Markus Wag. schrieb:
.....bin gerade dabei, meine erste Feldschmiede zu bauen . Nun stellt sich die Frage, wo ich ein passendes Gebläse finde . ...
Was kann ich dafür verwenden? Mit einem Heißluftfön habe ich es schon probiert....Hat aber in keiner Weise funktioniert, war nur ein laues Lüftchen /QUOTE]

Guten Abend!

Die Feldschmiede heißt so, weil sie früher während der Feldarbeit verwendet wurde. Traditionell hatten diese kleinen Essen ein Hand- oder Fußgebläse. Wenn Du ein elektrisches Gebläse dranbaust, ist es streng genommen keine Feldschmiede mehr.

Die Schmiedeessen haben meist ein Tangentialgebläse. Nach meiner Erfahrung braucht man doch wenigstens 100 W, um einigermaßen arbeiten zu können. Vielleicht kannst Du das Gebläse einer Dunstabzughaube umbauen, wenn Du kein spezielles Tangentialgebläse (z.B. bei ANGELE) kaufen willst.

Gruß

sanjuro

Nach meinem Föhn, der schnell durchbrannte, hat ein alter Staubsauger Jahrelang gute dienste geleistet.
Zur zeit verwende ich auch ein Gebläse für Dunst und Dimme es mit einem Lampendimmer. Hatt mehr Power als ich brauche!!

@Markus Wag,
bei jedem Heizungsbauer oder Schrottplatz findest du alte Gebläse von Öl oder Gasheizungen. Die sind ausgelegt auf Dauerbetrieb und hohe Temperaturen.
Gruß Link

Als letzte Alternative schau mal auf nem Schrottplatz (für Autos) nach!Ich hab gehört die Ventilatoren oder Gebläse sollen auch geignet sein!

Gruß
Bennet

Danke für eure Forschläge . :super:

Auf die meisten hätte ich auch selber kommen können . :irre:
Da wir selber einen Schrottplatz führen werde ich wohl keine Probleme mehr haben .

Also danke !

Zurück