gebrandede Burgvogel Oliva Line Kochmesser oder Kopien?

Der Griff unterscheidet sich geringfügig.
Beim Burgvogel ist der Griff oben gerade waagrecht und das Griffende deshalb recht hoch.
Die Unterseite beschreibt im Mittel eine fallende Linie nach hinten.
Bei den Fast-kopien ist der Griff oben gewölbt. Hinten ist der Griff nicht so hoch.
Die Unterseite ist im Mittel waagrecht.

Die Wölbung liegt gut in der Hand, das Messer wirkt aber weniger als Gesamtheit.
Ist Messermeister nicht sowieso die amerikanische Version von Burgvogel?
Die Kopien sind schon sehr nah. Vielleicht ein Redesign von Burgvogel, das lizensiert wurde.
Oder das Designpatent (den korrekten Namen weiß ich nicht) ist ausgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Über den Hersteller will ich nicht spekulieren...
Aber wenn ich mir die Bilder genau ansehe, sehe ich im Anschliff noch deutliche Schleifspuren. Die Messer von Burgvogel kenne ich hoch poliert und das über einen Bereich von 5-6 mm über der Wate.

Über den Hersteller will ich nicht spekulieren...
Aber wenn ich mir die Bilder genau ansehe, sehe ich im Anschliff noch deutliche Schleifspuren. Die Messer von Burgvogel kenne ich hoch poliert und das über einen Bereich von 5-6 mm über der Wate.
das stimmt!
der Unterschied ist mir auch aufgefallen.
es gibt auch noch ein Nakiri mit dem burgvogel typischen Griff, aber der rest sieht ganz anders aus wie das Burgvogel Nakiri:
Suhl Ergo Line Olive Nakiri 16 cm | 100716 (https://www.suhl-shop.de/suhl-ergo-line-olive-nakiri-16-cm/100716)

Der Griff unterscheidet sich geringfügig.
Beim Burgvogel ist der Griff oben gerade waagrecht und das Griffende deshalb recht hoch.
Die Unterseite beschreibt im Mittel eine fallende Linie nach hinten.
Bei den Fast-kopien hat ist der Griff oben gewölbt. Hinten ist der Griff nicht so hoch.
Die Unterseite ist im Mittel waagrecht.

Die Wölbung liegt gut in der Hand, das Messer wirkt aber weniger als Gesamtheit.
Ist Messermeister nicht sowieso die amerikanische Version von Burgvogel?
Die Kopien sind schon sehr nah. Vielleicht ein Redesign von Burgvogel, das lizensiert wurde.
Oder das Designpatent (den korrekten Namen weiß ich nicht) ist ausgelaufen
ah ja gut beobachtet!

Die KI sagt: Messermeister und Burgvogel sind im Grunde dieselbe Marke aus Solingen, Deutschland, wobei Burgvogel der ursprüngliche Name ist und Messermeister der Markenname für den Export, insbesondere in die USA, wo der Name leichter auszusprechen ist; die Hauptunterschiede liegen oft in der Klingenstärke, wobei die internationalen (Messermeister) Messer tendenziell dünner (ca. 2,5 mm) und leichter sind, während die deutschen (Burgvogel) robuster sind (ca. 3,8 mm), aber beide hervorragende Schneideigenschaften bieten, wobei die dünnere Klinge von vielen als handlicher empfunden wird.

In diesem 6 Jahre alten Post sieht man ein Messermeister mit dem "original" Burgvogel Griff. Bei Knives and Tools gibt es das gleich Messermeister jetzt mit dem buckligen Griff, wie bei Suhl und Kochform. Entweder beziehen diese Marken ihre Messer jetzt aus einer anderen Quelle oder Burgvogel hat nur für den rebrand-Markt eine neue Grifform?

@Valentinian II: Google KI. Was ist verkehrt? Tendenziell dünner stimmt doch oder gibt es
von Messermeister auch eine 3,6mm Variante.

@Carl Hangar: Letzteres. Für den rebrand-Markt eine neue Griffform. Der "Bart" geht beim Original auch minimal weiter runter.
Vielleicht deutet sich da eine Oliva 2.0 Linie bei Burgvogel an. Meines Wissens gab es zuerst auch bloß dicke Klingen bei Burgvogel.
Dass Burgvogel für Messermeister die Klingen auswärts gesenkschmieden lässt, könnte ich mir auch vorstellen.

Also das Kochform gebrandede Messer sieht dem Messermeister (knives and tools link) ähnlicher als dem Burgvogel, wobei Das Messermeister auch an der Schneide poliert ist.
Was mir mittlerweile garnicht mehr gefällt ist die Spitze. Scheint mehr mittelspitz als das Burgvogel zu sein.
Die Absenkung von oben sieht aber irgendwie nicht sehr gelungen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsel ist gelöst:
Auf der Messermeister.com Seite ist der Rücken auch durchgängig gerade.
Dort heißt das messer Oliva elite

Klick ich auf der Seite aber auf europa komm ich auf messermeister-europe.com da haben sie den "gewölbten" Griff und heißen oliva luxe

Vermutlich darf Messermeister in der EU nicht exakt das gleiche Messer verkaufen

Meine Güte 190$ für ein Messer aus Solinger Standardstahl. Ich versteh die Welt nicht mehr.
@valentian: Die Marke Messermeister scheint sich entwickelt zu haben. Vor Jahren war das noch anders.

Zurück