Gebrannte Keramiksteine setzten sich zu!!

JoKa

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich hab ein kleine Problem mit meinen 2 gebrannten Keramiksteinen.

Und zwar zum Einen mit dem Shobu Toishi hellblau 1000

http://www.messerkontor.eu/Schleifa...U-Toishi-Schleifstein-hellblau-1000::689.html

zum Anderen vor allem aber mit dem Syouki Toishi weiß 3000
http://www.messerkontor.eu/Schleifa...OUKI-Toishi-Schleifstein-weiss-3000::967.html

Mit dem 1000er bin ich eigendlich recht zufrieden aber es setzt sich, obwohl genug gewässert, der Schleifabtrag in dem Stein fest.
Bei dem 3000er ist das noch extremer. Der ist nach einmal Schleifen nicht mehr weiß, sonder schwarz, grau und braun, was meiner Meinung nach nicht nur daran liegt, dass er weiß ist. Außerdem bildet der Stein kein bischen Schleifpaste.

Ist das allgemein bei gebrannten Steinen mit feiner Körnung so, oder nur bei dem hier? Vielleicht hat ja noch jemand den Stein und kann was dazu sagen.
 
keramiksteine bilden keine schleifpaste, das tun nur weichgebundene wassersteine, auch waessern musst du nicht es ist wohl wichtiger beim schleifen immer genug wasser auf dem stein zu haben, das die metallpartikel fortschwemmt. ansonsten wurden hier schon einige methoden genannt, die steine sauberzuhalten.
 
Die SuFu hab ich natürlich auch schon bemüht, hat nicht speziell zu keramiksteinen ausgespuckt, oder ich habs einfach übersehn.:( Und es kann ja sicher nichts schaden, die Methoden noch einmal zu nennen:p

Als ich geschrieben hab, dass die Steine genug gewässert waren, wollte ich genau das sagen, dass mit Sicherheit immer genug Wasser auf dem Stein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück