Gebrauchsschärfe, Rasiermesserschärfe, Anwendungsgebiete

H.Waii

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Leute,

die Suche hat mich eben etwas verwirrt: "Rasiermesserschärfe" und "Gebrauchsschärfe" werden als "zu allgemein" ignoriert, während "Schärfe" zwar gesucht wird, aber nicht wirklich meine Frage trifft. :glgl: Ich bin sicher, das diese Dinge hier schon häufig besprochen wurden, konnte aber keinen richtig passenden Thread finden.

Auf der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten für meine neue Turbine hab ich heute beim Essen mal die Rippchen damit zerteilt. Dabei war ich irgendwie enttäuscht. Das Messer säbelt zwar ohne Probleme meine Armhaare weg, aber das Fleisch fand ich relativ schwer zu schneiden. (Naja, hab irgendwie auch erwartet, daß es sich im Angesicht der Klinge spontan von selbst trennt ;))

Zum Vergleich habe ich dann mal eines meiner Vics vorgekramt und auch damit ein paar Rippchen geschnitten. Das ging mindestens genauso leicht, wenn nicht sogar besser. Und das Vic ist definitiv nicht scharf, sondern schon reichlich abgearbeitet und rasiert auch nichts.

Wie kommt dieser Unterschied zustande? Oder bin ich einfach zu stark an die Schneidweise von Victorinox-Klingen gewöhnt?

Fleisch schneiden scheint nicht unbedingt die Stärke der Turbine zu sein. Was ist eigentlich das "offizielle" Hauptanwendungsgebiet eines solchen Messers? (Am meisten Spaß macht mir zwar bisher das Aufschnappen und einfach in der Hand halten, aber eigentlich hatte ich es schon zum Schneiden angeschafft...)

Ich würde mich über Kommentare zu diesem Themenkomplex freuen, oder vielleicht könnt ihr mir ja einige Threads nennen, die mich da weiterbringen. :confused:

Holger
 
Länger suchen, und vor allem mal ein Augenmerk auf Beiträge von Roman richten ;)

Kurzfassung: Schärfe und Schneiden sind 2 paar Schuhe; zur Schneidleistung gehört eben auch eine gute Klingengeomtrie. Die ist bei deinem Vic besser, deshalb "schneidet" es besser, obwohl es nicht so "scharf" ist. Dafür ist die Schneide der Turbine stabiler.

Gruss, Keno
 
Ja, ja die Klingengeometrie! Ein Messer kann sauscharf sein - wenn es aber eine dicke Klinge hat wirst du immer Probleme beim Schneiden haben.
Schau dir mal die Küchenmesser von "Robert Herder - Windmühlen" an. Die haben alle einen sogenannten "Solinger Dünnschliff". Da gleitet das Messer nur so durch das Schneidgut.

Grüsse Kirchi
 
Zurück