Gebrauchstüchtige Sax gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregorios

Mitglied
Ich grüße alle anwesenden Messer-Freunde!

Seit einiger Zeit stele ich immer wieder fest dass ein vielseitiger Helfer im Haushalt doch ziemlich notwendig ist. Es fängt beim Schneiden von Lebensmitteln an und endet bei einfachen Holzarbeiten und dem Schneiden von Tuch & Leder. Ich habe viele der gängigen Messer aus "rostfreien" Materialien zu Hause herumliegen, die mich aber weder mit ihrer Schärfe noch Stabilität überzeugen. Da ich aber nicht nur ein Messer sondern "mehr" haben würde, was mit jahrelang dienen soll, sind die üblichen spezialisierten Messer (Outdoor, Kochmesser) nicht wirklich das was ich will.

Gibt es Hersteller die einfache gebrauchstüchtige Messer nach der "Scramasax-Art" herstellen? Ob Individualanfertigungen oder Serienprodukte ist grundsätzlich egal. Es gibt aber zwei Kriterien die ich an so ein Produkt stelle;
- Es muss innerhalb des Bezahlbaren bleiben (keine Kreationen für 600 Euro)
- möglichst rostender Kohlenstoff- oder Werkzeugstahl mit einer Härte im Bereich 56-58 HRC
- gebrauchstüchtige Wärmebehandlung
- Klingenlänge innerhalb des einfachen Küchenmessers (20-25cm)
- ergonomischer Griff (Holz)

Ich bedanke mich im Voraus für gute Tipps.

Gregorios

Hallo Gregorios,

ich bezweifle, dass du ein Serienprodukt in dieser Art finden wirst.
Aber es gibt hier sicherlich einige Messermacher, mich eingeschlossen, die dir soetwas für deutlich unter 600 Euro herstellen würden.
Interessant zu wissen, wäre natürlich wieviel weniger als 600 Euro du mit bezahlbar meinst?

Sieh dich doch mal in der Galerie nach Arbeiten verschiedener Macher um und stell eine Anfrage.
Glaub mir, keiner wird dich beißen weil du etwas von ihm haben willst ;)

mfg
Ulrik

Schau doch mal beim Arne Sass rein der Macht wirklich Hammerteile für sehr gutes Geld. Du kannst auch deine Wunschklinge von ihm machen lasen.

Hier Guggst du:

http://www.khukuri.net/de/katalog/saxmesser

Ich selber Hab sein Drachensax und auch wenn es fast zu schön ist zum benutzen hat es doch einiges vor der Klinge gehabt.
Irgendwo muss mein Testbericht dazu rumfliegen.

Schreib ihn mal an der ist sehr freundlich und freut sich über Herausforderungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück