Gedankenkarusell (Suche nach Outdoormesser und EDC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stroma

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche eure Hilfe. So ganz genau weiß ich auch noch nicht wie ihr mir Helfen könnt, aber vielleicht hilft es ja, sich wie in einer Selbsthilfegruppe die Probleme von der Seele zu reden (schreiben) :D:D

Alles fing damit an, dass ich vor ein paar Wochen beschloss meine alten Messer durch Neue, an meine Bedürfnisse und den Absatz 42a angepasste Messer zu ersetzen. Bis jetzt führe ich als Outdoormesser ein altes BW Messer( http://www.solingen-shop.de/images/bwmesser5c.jpg Klingenlänge 14,5cm Klingenstärke ca 4mm) mit Metallscheide.

Als EDC ein Klappmesser von Haller (Klingenlänge 8cm Klingenstärke 3mm 440 stainless) mit Gürtelclip. Dieses sieht aus wie ein Zweihandmesser, aber es ist kein Problem es auch einhändig zu öffnen.

Einsatzgebiet der beiden Messer ist recht breit gefächert. Das große habe ich meist bei mir, wenn ich in den Wald gehe oder eine Wandertour mache.
Allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich es in 90% der Fälle nur bei mir trage (immer verdeckt im Rucksack oder Auto,wegen 42a) und nicht benutze. Aber dass ich trotzdem gerne ein Messer bei mir trage muss ich in diesem Forum wohl keinem erklären.
Wenn ich es dann doch einmal nutze, nutze ich es meist zum Holz machen für ein Lagerfeuer (Batoning und das herstellen von Spänen zum entzünden).

Das Klappmesser muss einfach für alles herhalten, was im Alltag so anfällt. Auspacken von Paketen und Packungen im Haushalt , Frühstück im Büro oder Uni zubereiten, Heuballen und Futtersäcke in der Landwirtschaft aufschneiden, Essen am Lagerfeuer zu bereiten, zum Zeitvertreib etwas schnitzen und alle weiteren Kleinigkeiten.

Bis jetzt habe ich primär mit der Suche nach einem großen Outdoormesser beschäftigt, da dies mich viel eher fasziniert, obwohl ich es weniger nutze als das kleine. Erhoffe mir aus diesem Thread allerdings eine Kaufentscheidung für beide Messer treffen zu können.

Ich werde gleich auch den Fragenkatalog ausfüllen, doch möchte erst einmal sagen, was mich an meinen beiden jetzigen Messern stört.

Am BW-Messer stört mich:
- dass ich es verdeckt tragen "muss". (keine Lust auf Diskussionen mit der Justiz, ob mein Verwendungszweck gerade sozial adäquat ist )
- der obere Parierschutz, da dieser beim Schnitzen (auflegen des Daumens auf die Rückseite der Klinge) stört.
- das Gewicht der Metallscheide und, dass sie trotz regelmäßiger Ölung meine Klinge verkratzt.
- die Optik eines Kampfmesser
- Kunststoffgriffschalen gefallen mir nicht.

Am Haller Klappmesser stört mich:
- wohl nicht 42a konform, da ich es einhändig öffnen kann. Trotzdem möchte ich ein EDC, das ich überall Bedenkenlos tragen darf.
- schlecht zu reinigen, falls bei der Essenzubereitung Säfte oder ähnliches in das Messerinnere und die Mechanik läuft.
- Auch wieder Kunststoff am Griff
- Klipp stört bei kraftvoller Nutzung

Dann fülle ich nun einmal die Tabellen aus:
Zuerst einmal zum Outdoormesser:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Die für mich schwerste Frage zuerst. Als ich mit der Suche begonnen habe, habe ich mir ein Preislimit von 100€ pro Messer gesetzt. Habe jetzt aber festgestellt, das meine Schmerzgrenze wohl wesentlich höher liegt. Wenn ich mich in das Messer verliebt habe wohl eher bei 200 - 250€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Auf jedenfall unter 12cm. Aber nicht wesentlich weniger.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

- nicht taktisch
- eine unbeschichtete Klinge
- Holz als Griffschale
- Öse für Fangriemen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

- Eine Lederscheide
- Halterung für Firesteel wäre schön
- am liebsten auch waagrecht tragbar.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Habe mit rostendem Stahl bis jetzt keine Erfahrung, würde diesen aufgrund der Schnitthaltigkeit bevorzugen. Regelmäßiges einölen ist kein Problem.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

- Bis jetzt hatten meine Messer Flachschliff und ich hatte noch keine Probleme damit aber ein Balligeranschliff klingt auch interessant.
- droppoint (oder ähnlich)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

-Rechtshänder

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Ladengeschäft wäre natürlich angenehm, da man es vor dem Kauf in die Hand nehmen kann. Aber warscheinlich Versandhandel.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe mich schon etwas länger durch das Forum und das Internet gewühlt und habe Favouriten für verschiedene Preisklassen gefunden.
Gestartet bin ich mit Messern von Marttiini hier hat mir der Holzgriff und die Lederscheiden gefallen. Allerdings haben sie keine rostenden Klingen und die Klingen sind für meinen Geschmack etwas dünn und filigran.
Dann bin ich bei dem Enzo Trapper gelandet. Hatte mich eigentlich schon dafür entschieden. Einziges Manko war wohl der fehlende Fangriemen und ein paar Berichte , wonach das Finish wohl nicht allzu gut war.
Dann bin ich bei Messern von Bark River gelandet. Zuerst beim Gunny, dann beim Bravo 1. Beim Gunny war mir die Klinge etwas zu kurz und beim Bravo 1 hat mir die Scheide nicht so gut gefallen. Finde diese sieht sehr martialisch aus.
Von dort aus war es dann nicht weit bis zum Vildmark von Heiko Häß. Dieses Messer gefiel mir direkt und ich habe nichts auszusetzen (weiß nur nicht ob ein Vildmark oder ein Vildmark Räv ). Es ist allerdings ganz schön teuer. Die Kosten würden mich durchaus nicht ruinieren aber es widerstrebt mir ein wenig, für einen Gebrauchsgegenstand den man doch mal sehr stark beansprucht eine solche Summe auszugeben.Und ich befürchte dass ich mich dann vielleicht nicht mehr traue ihn hart ran zunehmen oder ihn ganz zu Hause lasse weil ich befürchte ihn im Wald zu verlieren und dann doch wieder auf ein günstigeres Messer zurück greife. Und ein Vitrinenmesser möchte ich nicht.
Für alle die dieses Messer nicht kennen hier der Link: http://desmond.imageshack.us/Himg594/scaled.php?server=594&filename=rvgro.jpg&res=landing
Mit diesen Befürchtungen bin ich nun wieder bei Messern von Marttiini :hmpf: (daher der Titel Gedankenkarusell )

Nun zum EDC habe mich hier aufgrund der schwierigen Reinigung nach der Essenzubereitung und dem Einhandgebrauch eher auf ein Fixed eingeschossen.:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Hier würde ich gerne mein Limit von 100€ einhalten. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200€. Dann muss ich mich aber wieder verlieben. ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Mit der jetzigen Länge von 8cm bin ich recht zufrieden, könnte aber eher etwas kleiner sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

- unbeschichtet
- Holzgriff
- nicht taktisch

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

- lieber Leder. Kydex nur wenn es sein muss.
- Auf jeden Fall verdeckt tragbar. Welche Möglichkeiten habe ich da außer horizontal ? Schneller Zugang sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

- würde eher zu rostträgen/rostenden Stählen tendieren. Bin mir nur wegen der Essenzubereitung (Säuren in Obst, etc) etwas unsicher.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

- Keine Fehlschärfe
- keine Bowieform

Erhoffe mir von diesem Beitrag ein paar Vorschläge für kleine EDC Fixed, ein paar Vorschläge zum verdeckten tragen und eventuell Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein Outdoormesser.
Befürchte aber, das bei letzterem eher ein Therapeut der richtige Ansprechpartner ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Stroma und herzlich willkommen im Forum.
Zum Einstand hast Du Dir echt ne schwere Denksportaufgabe ausgedacht, die über das "Normale" hinausgeht.
Den Fragenkatalog hast Du ausführlichst, geistreich und humorvoll beantwortet:super:
ABER Deine Kriterien ,die für die Messer sprechen sollen oder auf keinen Fall vorhanden sein sollen, überfordern mich- auch als fleißigen, versierten Kaufberater- erst mal komplett.:confused:
Wenn ich mal ne Idee habe und dann nochmal Deine Vorgaben "überfliege" haut wieder irgendwas nicht hin:rolleyes:

Ich hoffe, die Forenkollegen sind da erst mal belastbarer.

I´ll be back , bin aber erst mal beim Therapeuten
Excalibur;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo excalibur,
vielen Dank für die Antwort
habe mir schon gedacht, dass ich ein ernster Fall bin. Aber wenn so einem langjährigen Patienten wie dir keine Messervorschlag einfällt.... ohje :lechz:

Dass du mir nicht einfach zahllose Messernamen um die Ohren haust, die meinen Kriterien nicht entsprechen finde ich sehr gut :super:

Aber vielleicht finden wir ja doch noch was.

Vielleicht könnte ein Mod die zwei Anfragen auf zwei Threads aufteilen, das würde das Antworten vereinfachen und ein Durcheinander vermeiden.

Liebe Grüße,
Stephan

Puh schwierig.

Bei den Foldern fallen mir spontan die klassischen Bachlock-Folder ein wie z.B. das Buck 110/ 112. gibt es aber von so gut wie jedem Hersteller. Ein Laguiole wäre sicher eine Alternative, ist aber mit 100€ knapp. Wenn Du doch mehr ausgeben willst empfehle ich ein Fontenille Pataud.
Beim Fixed fällt mir spontan ein nordisches Messer ein (stöber doch mal hier) oder ein Messer von Muela (das Rhinozeros soll ganz nett sein). Muela gibt es z.B. bei Böker.

Gruß,

Andre

Hi Andre,
hatte noch nicht die wirkliche Muße mir die von dir vorgeschlagenen Messer anzusehen, aber einen kleinen Blick hab ich schon riskiert ;)

Erst einmal zu den EDC Vorschlägen:
Das Fontenille Pataud gentleman Wacholderholz L8G gefällt mir schon einmal sehr gut.Danke für den Vorschlag. Hast du selbst Erfahrung mit diesem Messer oder einem vergleichbaren Modell? Falls ich mich doch für ein Folder entscheide ist dies auf jeden Fall mit in der engeren Auswahl. Aber ich hatte mich aufgrund der einhändigen Bedienung (in dem landwirtschaftlichen Teil des Einsatzgebietes von Vorteil) und der einfacheren Reinigung nach der Essenzubereitung eigentlich für ein kleines verdeckt tragbares FIxed entschieden.Bin mir aber noch nicht so recht sicher.
Nun zum EDC habe mich hier aufgrund der schwierigen Reinigung nach der Essenzubereitung und dem Einhandgebrauch eher auf ein Fixed eingeschossen.:

Bei Laguiole habe ich nur diese schlanken Kellnermesser gefunden. Diese empfinde ich für meine Einsatzzwecke viel zu filigran. Sie würden es wahrscheinlich aushalten, aber ich hätte kein gutes Gefühl hiermit einen Heuballen aufzuschneiden.

Das Mova Rhino Olive gefällt optisch schon einmal recht gut. Habe es im Böker Katalog gesehen. Mit den 75€ wäre es eine sehr günstige Alternative.
Trifft aber leider nicht all meine Wünsche ;)
Habe mir einen rostenden Stahl gewünscht, der auch gerne etwas länger sein könnte.
Fehlen des Fangriemens ist ebenfalls schade.
Über die mitgelieferte Scheide habe ich leider keine Infos im Katalog gefunden.

Gruß René

Hallo Stroma,

ich schmeiß hier mal kurz meine eigene Erfahrung mit rein. Ich bin zwar selbst nur ein Messerneuling, habe aber fast die gleichen Anforderungen an ein Messer gestellt wie du.
Ich habe für mich ein Messer gesucht das ich als EDC tragen kann, damit Essen kann und -wie du- auch Heu- und Strohballen aufschneiden, oder Stromlitzen kappen kann.

Bin dann gaaaaaaanz einfach bei einem Opinel No.9 in Carbon gelandet. Das dann etwas selbst modifiziert, passt das auch für das Auge.

Ich weiß, das ist schon seeeeehr einfach, aber es tut seinen Dienst echt vorzüglich. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem hättest du dann -bei einem Kaufpreis von 15 Euro - sogar noch 85 Euro übrig um dir davon eine schöne Lederscheide vom Sattler machen zu lassen.

Und wenn man es dann doch mal zerlegt ... ist für das kleine Geld nicht viel kaputt ....

Wie gesagt, falls die anderen Forumsmember mit so einem "einfachen" Vorschlag nichts anfangen können: ich bin Neuling :) Da stehe ich doch sicher unter Welpenschutz :)

Grüße,

Smocky

Du hast das Bark River Bravo 1 selbst schon genannt. Das passt doch absolut perfekt auf deine Anfrage für das große. Welche Brravo 1 Scheide findest du denn zu martialisch? Die Deluxe Field Sheath? Wenn dir die nicht gefällt, kannst du zur Not ja noch was machen lassen. Das Messer ist jedenfalls absolut klasse.

Wie wäre es denn als EDC mit einem Wilkins Mini Mytuko? Passt perfekt zur Essenszubereitung, ich weiß allerdings grad nicht, was Kevin für Scheiden dazu anbietet.

Liebe Grüße,
Stephan

Hi,

Das Gentleman von Fontenille Pataud hatte ich kurz im Auge, habe mich aber nicht getraut, da ich eher auf größere Klingen stehe und mir nicht sicher war, daß mir die Klingenlänge reicht. Stattdessen habe ich ein Fontenille Pataud Nature gegönnt. Laguiole sind tatsächlich eher filigran im Gegensatz zu Backlockfolder ala Buck 110, wobei das Nature für ein Laguiole kräftig wirkt. Für normale EDC-Aufgaben auf jeden Fall ausreichend.

Für das Muela Rhino gibt es jede Menge Videos im Internet, da ist auch die Scheide gut zu sehen. Für Messer mit Kohlenstoffstahl fallen mir neben den Messern von Bark River nur nordische Messer ein.
Hier mal 2 Beispiele:

Gruß

Wenn dir die Bark Rivers gefallen, dann kannst du dir ja entweder für das Bravo 1 eine Scheide nach deinen Wünschen machen lassen oder du schaust dir mal das Fox River an, das hat eine elegantere Scheide und ist auch deutlich leichter (das Bravo 1 kommt bei mir nur auf kurze Wanderungen mit, für ausgedehnte Touren ists zu schwer).

Vielen Dank für euer Interesse an meiner Suche und eure Vorschläge.

@ smocky ein Opinel No 7 hab ich mir bereits bestellt. Um mich schon einmal mit einem Kohlenstoffstahl vertraut zu machen.
Schön, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Vielleicht wird dies wird meine edc Bedürfnisse schon befriedigen. Glaube aber, dass ich trotzdem weiter suchen werde ;)

@physeter und messari Wenn das Bravo 1 in der Deluxe Field Sheath steckt, finde ich, dass es sehr nach Kampfmesser aussieht. (Geschmackssache) und gefällt mir nicht mehr.
- Bravo 1 mit neuer Scheide
- Fox River
- Heiko Häß Vildmark
Sind alles 3 Traummesser. Warscheinlich wird es eins der drei. Wollte hier nur noch mal nach (günstigeren) Alternativen suchen. Oder Hilfe beim entscheiden finden.

@ Andre Bin fleißig auf der von die empfohlenen Seite http://www.nordisches-handwerk.de/ nach einem fixed edc am suchen. Ein paar Messer gefallen mir sehr gut. Hast du Erfahrungen mit Messern dieser Seite?

Gruß René

Bravo 1 mit neuer Scheide
Wenn dir das Messer gut gefällt, dann mach das doch. Ich trage meines so:

DSC_1242.JPG

Liebe Grüße,
Stephan

Ach ja, beide anderen Alternativen sind aber auch super! :D

Die Messer aus den Bildern sind von Nordisches-Handwerk.de. Naja sie schneiden :D. Nordische Messer haben in der Regel eine Steckangel. Solange an Messer nicht mißbraucht, passiert da nix. Wenn Du etwas 110%iges bez. Stabilität suchst, würde ich eher zu indem Bark River raten. Die haben einen Vollerl und i.d.R. auch eine größere Materialstärke. Ich habe aber(leider) keines, so daß ich mich diesbezüglich mit Empfehlungen zurückhalten möchte.

Gruß

Andre

Bin trotz einer gewisser Bedenkzeit noch immer vom vildmark räv begeistert und werde mir dies als großes Outdoormesser bestellen.
Liefertermin stimmt dann ungefähr mit meinem Geburtstag über ein ;)

Suche nun noch nach einem EDC Fixed. Als neues Kriterium kommt schnelle Verfügbarkeit hinzu, da ich ja schon so lange auf das Vildmark warten muss ;)

Zum EDC: Hinsichtlich der anvisierten Größe, dem Stahl und dem Holzgriff würde ich mal das BRKT Little Creek nennen, ist aktuell mit unterschiedlichen Holzgriffen verfügbar. Ich habe zwei BRKT's und kann sie bedenkenlos empfehlen. Wegen der evtl. waagrercht tragbaren Scheide müßte man halt noch mal sehen, ob man sich eine individuelle dazu machen läßt.
Eine Alternative, aus hochwertigem N695 Stahl, rostträge, mit Holzgriff und horizontal tragbar: Böker El Heroe.Liegt sehr gut in der Hand, sieht gut aus, ist stabil - klare Empfehlung auch das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück