Geeignete Lampe für lange Reisen gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ed0_r

Mitglied
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten kompakten Taschenlampe. Ich reise 2011 für ein halbes Jahr mit dem Rad durch Südamerika und bin daher auf eine sehr gute Lampe angewiesen.

Sie sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- Extrem lange Laufzeit des Akkus *
- Wenn möglich 18650 Akkus oder besserem zu betreiben (Am besten auch kompatibel mit CR123A)
- Ich kann die Helligkeit selber wählen, stufenlos oder programmierbar
- Sollte auf jeden Fall dem IPX-8 Standard entsprechen
- Kompaktes Baumaß und möglichst leicht
- Sollte auch am Fahrrad montierbar sein (das ist aber nicht allzu wichtig)

* Zu der Akkulaufzeit hab ich noch eine weitere Frage: Ich bin in Südamerika teilweise mehrere Tage bis zu Wochen fernab der Zivilisation. Ich brauche daher eine Lampe, die eine möglichst niedrige Helligkeitsstufe besitzt, was aber unbedingt noch zum Zeltaufschlagen, Kochen, Lesen reichen sollte. Die Laufzeit sollte wirklich gut sein auf niedrigster Stufe.
In Südamerika existiert ein 110V Netz. Muss ich mir einen extra Transformator (110V -> 230V) kaufen um die gängigen 18650 Li-Ion Akkuladegeräte zu betreiben?

In Betracht gezogen hatte ich die Fenix P3D Q5, die allerdings nicht programmierbar ist und außerdem die JetBeam Jet-III PRO ST BVC, welche mein Interesse geweckt hat.

Kann man die P3D Q5 mit 18650er Akkus betreiben? Die Herstellerseite gibt dazu keine Infos.

Gibt es andere Modelle die meinen Bedürfnissen entsprechen? Preis sollte möglichst unter 100 liegen +/- 10%

Wäre um Antwort erfreut!

ed0_r

Hallo

Also am besten füllst du den Fragebogen aus, da sind noch einige Fragen mehr als du schon beantwortet hast.

Zu der JETBeam Jet-III PRO ST BVC. Ich besitze diese Lampe und bin durchwegs zufrieden mit ihr. Für deine Anwendung jedoch sehr ungünstig ist die Tatsache, dass sie enorm Throw lastig ist, fürs Lesen ect. also sehr Mühsam. Abhilfe könnte hier ein Diffusor schaffen, dieser schluckt jedoch eine gewisse menge Licht.

Zum Ladegerät
Das meist empfohlene und auch gute Ladegerät CH-HXY-2 funktioniert von 100 bis 240V und bei 50/60 Hz.

Weiters würde ich dir empfehlen eine Handlampe und eine Kopflampe zu kaufen. Zum Zeltaufstellen, Kochen und Lesen ist es fast unumgänglich eine Kopflampe zu nutzen. Zebralight und Spark sind hier sicher gute Marken. Beide haben einen Low Modus der wirklich Low ist, bei der Spark reicht der dann für ca.8 Tage (dieser Wert ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen).

Mein Vorschlag wäre:

JETBeam Jet-III PRO ST BVC
Spark ST6-200NW
Schnellladegerät CH-HXY-2 (evtl. Adapter für Südamerika)

Und noch einige 18650 Akkus, lieber zu viel als zu wenig.

Ich weiss dass dies dein Budget übersteigt, aber ich denke gerade bei der Beleuchtung, die Abseits der Zivilisation enorm wichtig ist, sollte man nicht sparen. Auch sind die 100€ inkl. Ladegerät und Akku nicht realistisch.

€dit: Nicht überall in Südamerika ist 110V, teilweise auch 230V. Beim Kauf von elektrischen Geräten darauf achten.

Gruss Luca

Zunächst mal zum Ladegerät CH-HXY-2: Die Beschreibung in dem beigefügten Link gibt nur an, dass es mit 220V betrieben werden kann. Hast du selber Erfahrung mit 110V und diesem Ladegerät gemacht? Hast du vielleicht einen Beleg dafür in Form von einer Herstellerbeschreibung?

Zur Stirnlampe: Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, es führt wohl kein Weg daran vorbei noch eine solche Lampe zu kaufen. Mich persönlich sprechen auch die Modelle von Petzl und Silva an, hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen gemacht? Am Besten wäre eine Stirnlampe die ich auch mit 18650er Akkus betreiben könnte.

Welche 18650 Akkus sind eigentlich zu empfehlen, die eine möglichst lange Laufzeit besitzen. Ich habe eben in einem Shop von nem 18650er Li-Ion Akku mit 3000 mAh gelesen, ist sowas realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Welche 18650 Akkus sind eigentlich zu empfehlen, die eine möglichst lange Laufzeit besitzen. Ich habe eben in einem Shop von nem 18650er Li-Ion Akku mit 3000 mAh gelesen, ist sowas realistisch?

Hallo!
Kapazitätsangaben von 3000mAh sind zu 99% gelogen und vielfach taugen die Akkus dann sogar deutlich weniger als die altbewährten geflammten Trustfire 2400.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Das HXY sollte funktionieren, schließlich ist es wohl primär für das amerikanische Netz gebaut worden.
Ich würde übrigens lieber 2 Einschachtlader mitnehmen als einen Doppelschachter. Redundanz und so.. :)

Stirnlampe ist ein Muss (eher würde ich auf die Handlampe verzichten)!
Petz und Silva hab ich nicht - würde ne Zebralight mit 18650er nehmen.

Mitnehmen würde ich auch eine mit AA-Batterien laufende Lampe.
(http://www.shiningbeam.com/servlet/the-223/Romisen-RC-dsh-G2-II/Detail oder
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-214/Romisen-RC-dsh-N3-II-CREE/Detail )

Diese Batterien kriegt man überall und vielleicht willst du auch mal ein Geschenk da lassen. :)

gruß

Welche Zebralight Stirnlampe läuft denn mit 18650er Akkus? Hab auf der Homepage keine gefunden, die eine solche Kombination unterstützt.

Ihr habt wohl recht, ich sollte vielleicht nur auf eine gute Stirnlampe setzen, da mir dies bei der letzten Campingreise auch sehr gefehlt hat (Vor allem nachdem mir meine Lampe das 1000ste mal aus dem Mund auf den Boden gefallen ist).

Eine Frage zu den Spark Stirnlampen: In wieweit wirkt sich die Bauart der LED (R2, Q5, etc) auf die Akkulaufzeit aus? Ich würde persönlich zu der 360er tendieren, da diese im Lowmode 12 Lumen hat und 6 Stunden halten soll. Bei den anderen sind es nur 8 Lumen, dafür aber bis zu 8 Tagen. Ist der Unterschied überhaupt zu bemerken?

Gibt es andere Alternativen zur Spark, die auch mit 18650er Akkus betrieben werden?

Ausser all den bisher genannten Lampen würde ich immernoch eine kleine AAA-Lampe mitnehmen. Als günstige aber dennoch sehr gute Lampe kann ich dir eine Fenix E01 empfehlen. 21 Stunden Laufzeit bei einer vernünftigen Lesehelligkeit. Arbeiten im Nahbereich wären zur Not sicherlich auch noch machbar.

Habe gerade noch eine interessante Lampe entdeckt, die zumindest von der Größe und dem Gewicht her nicht stören würde. 4Sevens Quark Mini AA^2.

Bei Akkus musst du auch immer über genügend Zeit verfügen, um sie aufzuladen. Akkus, speziell die größeren 18650er, sollte man nie ohne Aufsicht oder während des Schlafes laden. Von daher empfiehlt sich aus meiner Sicht eine AA-lampe, da du die Batterien nahezu überall bekommen kannst. Die Zebralight Stirnlampe sollte es auch mit AA-Batterien geben. Wenn es draußen wirklich dunkel ist, reichen meistens 2-10 Lumen aus, um im direkten Nahbereich zu arbeiten.

Ich stelle aber mal die Frage inwieweit CR123 / 18650er Akkus für das Vorhaben überhaupt sinnvoll sind. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs wäre, dann würde ich die allerwelts Zelle sprich AA nehmen. CR123 sind doch exotische Zellen. Die bekommt man ja schon nicht überall in D'land...

Ich würde, wenn aber eine Lampe wichtig ist, noch eine Zweitlampe mitnehmen, wie auch schon gesagt wurde. Eine Stirnlampe ist auch nicht verkehrt.

@Frittenfett

Ich denke mal, dass 18650er Akkus in Sachen Leistung sinnvoller sind, da ich lange Akkulaufzeiten brauche. Ich werde mir halt so 4-8 Akkus auf die Reise nehmen, damit ich in Sachen Licht keine Probleme bekommen werde. Außerdem sind die Stirnlampen mit nem 18650er Akku oft kompakter als welche mit 2 oder 3 AA Zellen.

Ich schwanke momentan noch zwischen der Spark ST6-320 und der Zebralight H60. Die H60 hat eine unglaubliche Laufzeit von knapp 20 Stunden im niedrigsten Modus und würde als Flutlicht die perfekte Ergänzung zur JetBeam JET-III PRO ST BVC sein, die ja einen eher kleinen und hellen Spot hat.

Ich denke das wäre eine gute Kombination. Die JET-III PRO ST BVC für Fernlicht und die H60 als Flutlicht zum Zeltaufbau, Holzsuche, Kochen und Lesen.
Da beide Lampen mit 18650er Akkus betrieben werden, denke ich würden 4-8 Akkus für ein halbes Jahr ausreichen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ladegeräte vom Typ HXY-2 ausfallen, ich meine, passiert das öfters? Wenn ja, dann würde ich lieber 2* 1 Slot Geräte kaufen.

Hallo,
einige meine Lampen mit den längsten Laufzeiten.

Mit AA Batterie/Akku Zebralight SC50w
Betrieb mit AA (alkaline/NiMH/lithium, Laufzeit basiert auf Sanyo 2700mAh NiMH)
High: 107 Lumen (2,3 Stunden) oder Strobe
Med: 33 Lumen (11,5 Stunden) oder 18 Lumen (21,4Stunden)
Low: 4,4 Lumen (4 Tage) oder 0,6 Lumen (22 Tage)
Betrieb mit 14500
High: 169 Lumen oder Strobe
Med: 33Lumen oder 18Lumen
Low: 4,4 Lumen oder 0,6 Lumen
Beam Type:
- 76° spill beam spread
-8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot

Abmessungen
-Durchmesser: 0.85 inch (22 mm)
-Länge: 3.15 inch (80 mm)
-Gewicht: 1.3 oz (36.5 gram) with clip, without battery or headband

Was erwähnenswert ist die Helligkeit bei 0,6 Lumen. Also sowas von gut um direkt etwas auf z.B. einer Karte zu lesen wenn es dunkel ist.
Es sind auch Bilder dabei die das Licht im Nahbereich im Vergleich zu einer Kerze zeigen.
Bericht mit Bildern hier zu finden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85991&highlight=M20-s

Mit 18650 Akku Olight M20 Warrior Special Operations
Alles in Allem ist die Lampe so wie ich es erwartet habe.
Vor allem das niedrige Low dürfte im Zelt oder zum Karten lesen gut geeignet sein und die Lampe hällt lange durch im Low bis ca. 600 Stunden (Herstellerangabe) will ich auch nicht überprüfen.

Bericht mit Bildern hier zu finden:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85402&highlight=M20-s

Das low ist ideal für im Zelt finde ich und die Laufzeit sollte in etwa stimmen :hehe:. Prüfen wollte ich das nicht wirklich da die Lampe dann über 20 Tage (ca. 25 Tage) leuchten müsste.
Die M20-S leuchtet auch eher breit aus und hat meines Erachtens einen angenehmen Beam.
Die Bilder zeigen da mehr.

Die Lampen könntest du dir ja auch mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie oft bist du in der Lage die Akkus zu laden?

Willst du sowieso regelmässig Ruhetage einlegen, in denen du dich um Wäsche, die Versorgung mit Lebensmitteln usw kümmerst?
Und wo wirst du diese Stops machen?
Wo es Märkte gibt sollte es auch AA Zellen geben, ob die allerdings
was taugen, und nicht schon 3 Jahre im Regal liegen ...?
Die Sicherheit steigt mit der Größe der Städte und Märkte, wo du lang kommst musst du ja wissen, da fischen wir im trüben.

4 - 8 18650 Akkus laden ja nicht in 2 Stunden, das heißt du brauchst schon Zeit in der du Zugriff auf eine Steckdose hast.

Ein Backup Ladegerät würde ich mitnehmen, weil du unterwegs ja nicht mal eben Ersatz beschaffen kannst.

Wäre ein Solarladegerät eine Lösung? Zumindest für AA NiMh sollte sich da etwas finden lassen.
8 oder mehr Eneloops wollen unterwegs allerdings auch geladen werden, da hilft dann nur nummerieren und entsprechend laden.

*Mir* wäre das zu viel auf einer solchen Tour, ich würde auf 4 18650 und eine Pelibox mit CR123 als Notlösung setzen.

Nachdem es jetzt selbst am Everest Basislager einen Mobilfunkmast gibt kannst du ev.
auch was an Etappenziele schicken lassen.

Grüsse, Alex

Zum Laden würde ich auch nen Solarlader mitnehmen. Z.b. sowas hier von Silva Solar http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=18471740

Dazu eine eine Fenix LD20 und eine ITPA3. Das sollte dich vor Dunkelheit schützen. Die ITP hat im Gegensatz zu einer Schlüsselbandlampe im Notfall genug Licht um die Hauptlampe zu vertreten.

Edit: hab gerade nochwas für 123 Akkus entdeckt: Steripen - Solar Charger - Ladegerät http://www.bergfreunde.de/steripen-..._medium=cpo-variabel&utm_campaign=produktfeed

Damit wäre sogar ein Einsatz mit 123 Lampen möglich. Also z.b. Fenix Tk12/15 und 4Seven123 Mini etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne detailliertere Informationen ist es kaum sinnvoll, über die empfehlenswerte Energieversorgung der Lampe(n) zu sinnieren.

Eines aber definitiv: Bitte keinen Solarlader, es sei denn, er hat Transportkapazitäten für Klapp-Panel in Fußballfeldgröße :glgl:
Das Thema hatten wir schon mal, damit ist wohl kaum die täglich verbrauchte Energie nachzutanken, insbesondere wenn er tagsüber unterwegs sein sollte und er es vorzieht nicht wie ein Marsmännchen durch die Lande zu ziehen :D

Empfehlen würde ich aber einen Shekor Lader mit einem zusätzlichen Zigarettenanzünderkabel, evtl. noch mit zusätzlichem Kabel mit großen Krokodilklemmen.
Bei einer Eingangsspannung von 9-32V läßt sich von vielerlei Quellen (PKW, Laster, Boot...) etwas Saft schnorren, auch wenn keine reguläre Netzspannung zur Hand ist.

Kleine Anregung in Richtung Batterie-Flexibilität:

Solarforce L2i, läuft mit AAA/18650/CR123A.
Unterschiedlichste Dropins stehen zur Auswahl - allerdings keins stufelos oder programmierbar.

Jetbeam RRT 0, läuft mit CR123 oder 1 AA. (Adapter ist jedoch erforderlich)

Auf meinen längeren Reisen habe ich immer mind. 2 Lampen dabei.
Eine einzellige AA ist immer mit dabei und wird auf low genutzt.
Ferner natürlich auch was größeres (nach belieben)

Gruß

Hallo

Zunächst mal zum Ladegerät CH-HXY-2: Die Beschreibung in dem beigefügten Link gibt nur an, dass es mit 220V betrieben werden kann. Hast du selber Erfahrung mit 110V und diesem Ladegerät gemacht? Hast du vielleicht einen Beleg dafür in Form von einer Herstellerbeschreibung?

Ich habe das Ladegerät vor mir liegen und es stehen die Daten drauf die ich oben angegeben habe. Kann dir gerne ein Foto von machen.

Zum Thema AA: Wenn man ausrechnet wie viel Geld man für die AA's ausgeben würde auf der ganzen Reise kann man sich ein paar 18650 für das selbe Geld kaufen. Wie geschrieben wurde muss man jedoch genügend Gelegenheiten haben diese zu Laden.

Die Jet Beam JETBeam Jet-III Pro ST BVC kann man auch mit AA befeuern, man muss sich einfach einen passenden Adapter bauen.

Eine letzte Idee habe ich noch, es gibt auch Lampen bei denen man zuerst Kurbeln muss und dann leuchten kann. Für den Notfall sollte dies eigentlich die beste Lösung sein da man komplett unabhängig von Batterien und Akkus ist. Ob es die Kurbellampen auch in hochwertig gibt weiss ich nicht.

Gruss Luca

Eine Stirnlampe macht auf jeden Fall den meisten Sinn für dich. Ich war im vergangenen Jahr auf einer Wildwasser Tour in schwedisch Lappland und hatte die Petzl Myo XP (5 W) mit - kann ich wirklich empfehlen, hatte nichts zu mäkeln, dass ist wirklich eine sehr gute, ausgereifte und bezahlbare Lampe die absolut ihr Geld wert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück