Gefährdung durch Laserpointer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luftauge

Premium Mitglied
Abgespalten von hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66784

(Walter)

...
Die Sensibilisierung für Laserpointer muss neu sein. Bis Spätjahr 2008 wurde ich niemals danach gefragt.
Das wird daher kommen, dass seit der letzten Fussball-EM immer häufiger irgendwelche Idioten diese Geräte benutzt haben, um Spieler auf dem Platz damit zu ärgern - das war auch in einigen Fernsehsendern und den sonstigen Medien ein Thema, wurde entsprechend breitgetreten, zu Recht, wie ich meine.
Etwas später dann wurden Berichte häufiger, dass Flugzeugbesatzungen beim Landeanflug mit diesen Lasern geblendet worden sind, da wurde es dann kritisch...

...und wieder wech - war nur als Randinformation....

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laserpointer Import?

Etwas später dann wurden Berichte häufiger, dass Flugzeugbesatzungen beim Landeanflug mit diesen Lasern geblendet worden sind, da wurde es dann kritisch...

Urban legend. Das wurde bei "CSI Miami" in einer Folge genutzt, aber ich möchte mal denjenigen sehen, der es schafft, vom Erdboden aus einen Piloten zu blenden, dessen Fenster keine wirkliche Sicht nach unten erlauben und der beim Landeanflug (wenn er nicht sowieso auf Instrumente konzentriert ist) nach vorne schaut (wo es für Privatpersonen schwer werden dürfte zu stehen, um einen Piloten zu blenden).

Das ist keine urban legend. Das ist letztes Jahr sogar mehrmals vorgekommen, allerdings nicht in D. Man kann vom "richtigen" Standort auch von der Seite ins Cockpit "lasern" und genau das haben diese "Spaßvögel" gemacht. Zum Glück hat man sie dann aus dem Verkehr gezogen, bevor etwas passiert ist.

Und weil solche Spielereien spektakuläre Folgen haben können, ist man auch sensibler geworden, und zufällig war das in dem genannten Zeitraum und hatte nichts mit irgendwelchen Fernsehkrimis zu tun, sondern mit beinahe Flugunfällen in der Wirklichkeit.

Glaube ich nicht. Bitte mel eine seriöse Quelle posten.
Auch beinahe Unfälle werden dokumentiert. Bitte solch eine Quelle aufzeigen.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

zumindest in der 2.ten Nachricht ist von "Lichtshow-Laser" die Rede.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand (händisch) mit einem handelsüblichen oder gepimpten Laserpointer ein (sagen wir mal) 20x20 cm Zielfeld das sich auch noch mit 200-300 km/h bewegt und sich in einigen hundert bis tausenden Metern Entfernung befindet, so einigermassen trifft und verfolgt, so dass der Pilot geblendet wird.

Gruß,

Eine kurze Google-Suche ergibt etliche Treffer von Fällen, wo tatsächlich Personen für das Blenden von Flugzeugen etc. verhaftet wurden.

Wer selbst schon mal einen (starken) Laserpointer benutzt hat, wird bestätigen können, dass man damit ohne Probleme über weit über 1km Entfernung ohne weiteres ein Fenster eines Hochhauses anvisieren kann. Außerdem besitzen handelsübliche Laser so schlechte Linsen, dass die beleuchtete Fläche nach 1-2km schon ziemlich groß wird. Da muss man nicht genau zielen, zumal zum Blenden auch nur ein kurzer "Treffer" genügen kann.

Also nichts mit urban legend imho.

So ein grüner Laser mit 50mw, was ja nicht wirklich was besonderes ist, hat schon einige Kilometer Reichweite.
Durch die Divergenz des Strahles hat er nach 1-2 Kilometern schon einen ordentlichen Durchmesser man muss also nicht mehr so genau zielen um eine Cockpitscheibe zu treffen, vor allem wenn das Flugzeug auf einem zukommt.
Die intensität ist dann zwar nicht mehr so hoch, dass man die Augen nachhaltig schädigen würde, von diesem grellen koherenten Licht, welches durch die Cockpitscheibe auch noch gestreut wird, geblendet zu werden ist aber mit Sicherheit extrem unangenehm.

Ich halte die Gefahr für Piloten sehr wohl für realistisch und existent.
Wohl gemerkt nicht die Gefahr für ernsthafte Augenschäden aber für eine Blendung und Ablenkung
die allerlei Folgen haben kann...

Jochen

Glaubt Ihr eigentlich, dass ich Euch verarschen will, oder sowas hier schreibe, um auch mal was "wichtiges" im Taschenlampenforum mitzuteilen ??:rolleyes::mad:

Diese Vorfälle sind letztes Jahr in den Nachrichten gebracht worden, und zwar unmittelbar nach der Fussball EM, weil es da zum ersten Mal massiv beobachtet wurde. Die werden sich wohl kaum die Zeit nehmen, um irgendwelche Fälle aus CSI als echte Fälle zu vermelden - ich habe ja schon manchen Schwachsinn hier im Forum gelesen, aber das schlägt dem Fass echt den Boden aus...

edit:
Ich ergänze das hier mal um die Info, die an anderer Stelle editiert wurde:
Es war letztes Jahr in Australien, und deshalb wurden die Teile dort als Waffen eingestuft, und in Fussballstadien sind sie hier mittlerweile verboten.
Ist nicht mein Problem, wenn solche Meldungen in Nachrichten kommen, die hier sonst niemand sieht, aber ein halbes Jahr später als Quelle beispielsweise "RTL - 1900Uhr Nachrichten von 17.08.08" anzugeben, wäre wohl recht sinnlos, und selbst zeitnaher, hätte es auch als erstes geheissen "urban legend". Ist das gleiche, was es mal wegen der Li-Batterien im Frachtraum gab, heist sofort "Paranoia" - aber dass sowas auch mal echte technischen Gründe haben kann, darauf kommt niemand...

Ich weis nicht, was Ihr Euch unter "Landeanflug" vorstellt, oder ob Ihr schon in Cockpits vorne links/vorne rechts gesessen habt, oder ob Ihr schon in Endanflugbereichen um Flugplätzen gewesen seid. Aber es gibt einige Flugplätze und Flughäfen, an denen es möglich ist. Und da geht es nicht um einige hundert oder tausend Meter Distanz, sondern teilweise um etwas erhöhte "Steinwurfweite".
Und ob man sich das vorstellen kann oder nicht, spielt gar keine Rolle, Fakt ist, dass es möglich ist, und gemacht wurde, und dass es Idioten gibt, die viel Zeit für solche "Späsken" haben.

Der einzige Grund für mich, das überhaupt anzusprechen war Hiltihomes Verwunderung darüber, dass der Zoll seit dem letzten Jahr stärker sensibilisiert ist, wenn solche Artikel importiert werden. Und das Beispiel war von mir als Erklärung dafür herangeholt worden, nicht mehr und nicht weniger.

Kann dann zu hier...

Zuletzt bearbeitet:
jaja.

Ich mach ja dann auch zu:D

Eine Kleinigkeit vielleicht noch zur Ergänzung und damit diejenigen, denen es an Vorstellungskraft mangelt vielleicht doch noch einen Ansatz finden, zu kapieren worum es geht.

So ein Cockpit ist vollgestopft mit lauter lustigen kleinen Instrumenten, die nahezu alle verglast sind.
Die Scheiben des Coclpits sind aus Verbundglas.

Schon ein 3,-€ Laserpointer vom Krabbeltisch sorgt in einem Raum voller reflektierender Oberflächen für ein strahlendes und blendendes Disco-Feeling.
Wenn man den Laserstrahl vorher auch noch lustig durch eine Verbundglascheibe schickt wird es richtig wild.

Da braucht man nicht dem Piloten über Sekunden in die Pupille leuchten.
Da reicht ein Bruchteil einer Sekunde auf die Cockpitscheibe leuchten und die die dahinter sitzen sind erst einmal "blind".

Mir hat mal nachts auf der Autobahn ein Witzbold von hinten ins Auto "gelasert".
Das Resultat war eine Vollbremsung und sofort rechts ran. Hat mehrere Minuten gedauert bis ich wieder normal sehen konnte.

Nicht lustig.

Und zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück