gefeiltes Messer

der Max

Mitglied
Soo, um mal einen ersten Beitrag zu erstellen, möchte ich mal mein selbstgemachtes Messer vorstellen. Ich habe es aus einem Stück normalen Baustahl in 2-Tägiger Feil und Sägearbeit gefertigt. Dabei habe ich mich von einem Schmied inspirieren lassen, der gezeigt hatte wie man mit einfachsten Mitteln (die die meisten zu Hause haben) ein Messer selber herstellen kann. So entstand eine recht ansehnliche Klinge. Nach dem das Messer seine Form erhalten hatte, habe ich es einem Härteprozess unterzogen bei dem es diese Struktur auf der Klinge erhielt. Danach bekam es noch Griffschalen aus Bangkirai Holz und noch einen ordentlichen Anschliff.

http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/48079_385250941583020_2078751375_n.jpg

Hallo Max,
dein Messer gefällt mir optisch gut,
aber als Tipp fürs nächste Mal: investiere lieber in guten Stahl als in irgendein Griffholz. Die Klinge muss schneiden, und da ist Baustahl nicht unbedingt optimal, wie auch metallo schon angemerkt hat..
Stück C70 und ordentliche Wärmebehandlung, dann wird das schon;)

Grüße, Alex

Wie das denn? C Baustahl 1.0037 ( S 235 JR) ca. 0,17%

Und? Im Mittelalter hatten Sie nur Eisen. Du musst nur die wirr rumliegenden Moleküle in Reih und Glied strecken.
Glaubst Du mir nicht? Steht aber doch im Internet:

"Jedes Messer und jedes Schwert im Frühmittelalter war aber nur aus Eisen. Stahl war da noch nicht in. Und das hat ja zum leben scheinbar gereicht. durch das härten in eiswasser oder kaltem wasser oder öl werden die wirr rumluiegenden moleküle in reih und glied gestreckt. deswegen kannst du auch so nen weichstahl härten.diese monströsen klingenstähle, die mamn heute hat . sind echt nicht notwendig bei nem messer.
Übrigens, die germanen, die gegen Varus 9. n. chr. grekämpft hatten,
trugwen holzschwerter mit außen umgedengelter eisenkante als schneide.
man sieht, das mit normalen eisen alles geht. und jeder baustahl ist besser als das,was es damals gab.
"

Die Quelle nenne ich jetzt mal nicht (ist ein Forum). Der Text wirkt auch so.

Pit"SCNR"ter

Ich finds auch toll was Du da mit normalem Handwerkzeug fertig gebracht hast, gefällt mir. Hoffe Du zeigst uns wieder mal was.

Grüße,
Günther

Ich hoffe jetzt einfach mal das du dich bei "Baustahl" verschrieben oder vertan hast.
Einfach mal mit einer alten Feile testen, ob die Klinge sich immer noch gut feilen lässt.
Wie und wer hat eigentlich gehärtet?

Wäre echt schade drum.

@Pitter: Hatten die alten Het(h)iter (die aus der Bibel) nicht schon Stahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Feedback.

Ich habe die klinge mit Härtepulver Einsatz-gehärtet.
Als ich mit dem Messer anfing, dachte ich nicht wirklich,
dass ich es bis zum ende fertig bringe.
Als es dann nach mehreren Tagen arbeit aber doch zu werden schien,
dachte ich überhaupt erstmal übers härten nach.
Da kam mir der Umstand, dass wir auf Arbeit die Möglichkeit des
Einsatz-härtens hatten, gerade recht.
Den Griff habe ich dann meinem Vater überlassen, der ist eher der Holzwurm.

Über einen Besseren Stahl habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
jedoch lassen sich Stähle mit hohem Kohlenstoffanteil relativ schlecht feilen.

Moin Max,

was bin ich froh, das ich mein loses Maul gehalten habe, mit dem passenden Stahl wäre es wohl "besser", aber wenn es mit dem Pulver (Kohle?) auch geht - toll aussehen tut es allemal.

Kannst Du den Härtevorgang mal kurz (oder auch lang ;)) beschreiben? Würde mich sehr interessieren, hinterlässt eine hübsche Struktur und "mit Hausmitteln" klingt spannend.

Und wo ich schon Wünsche äussere: Mehr Bilder bitte! Von unten und vorne nicht vergessen :cool:

Lob auch an den Vater, das mit dem Holz hat er drauf.

Kleinigkeit am Rande: Mit einem klar definiertem Anschliff sieht das dann so richtig profesionell aus.

Danke fürs Zeigen,
Christian

Hallo Cry.Sys,

vielen Dank ich werde das Lob weiterleiten ... also zum Härten:
Ich habe die Klinge im Härteofen aud ~850°C (Kirschrotglut) erhitzt,
dann aus dem Ofen genommen und mit dem Härtepulver bestreut und darin gewälzt,
anschließend wieder in den Ofen ... das ganze habe ich 6 mal wiederholt und anschließend
im Wasser auf dem eine Ölschicht schwimmt abgeschreckt.
Dadurch habe ich eine Einhärtetiefe von ca. 0,5mm erreicht und die Oberfläche ist "Glashart"
anlassen brauchte ich es nicht.

Mit dem Anschliff habe ich mir auch ein Paar mehr Gedanken gemacht,
jedoch bin ich so wie es geworden ist recht zufrieden.
Perfekt ist es nicht, ist ja auch mein erstes Messer.

Bilder kommen noch

http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/529178_385655808209200_213177984_n.jpg

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/319973_385655774875870_2036953946_n.jpg

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/529240_384874678287313_1688343116_n.jpg

Ist wirklich schön geworden dein Erstes.
Die Kleberänder an der Klinge kannst du mit einem angeschärftem Stück Kupfer- oder Messingblech abhobeln.

Ciao Sven

Hallo,
gratuliere zum ersten Messer! Sicher kann man aus St37 ein Messer machen und es wird besser als eins aus Kuper oder Bronze. Nicht umsonst hat die Eisenzeit die Bronzezeit abgelöst. Nur, das Bessere ist des Guten Feind und ein Messer aus Stahl ist besser als eins aus Eisen. C 45 z. B. kostet kaum mehr als St37, es gibt ihn fast überall wo´s auch Baustahl gibt, und er ergibt mit einfacher Wärmebehandlung ein Messer, das eine gute Schneide lange hält. Er feilt sich ungehärtet auch nicht anders als Baustahl. Die Art der Wärmebehandlung, die du pfiffigerweise gewählt hast, kenne ich von Vorderladerwaffen mit Steinschloss. Die Pfannendeckel, über die der FEuerstein zur Zündung schrappt, um Funken zu reissen, werden auch so gehärtet, wenn der Stahl des Pfannendeckels selber nicht genug Kohlenstoff haben sollte. Nur härtet man halt öfters nach, weil ein halber mm schnell durchgescheuert, oder in deinem Fall weggeschliffen ist. Aber wie auch immer, das zweite wird besser als das erste, das dritte besser als das zweite.....
Viel Spass
Manni

Vielan dank für euer Interresse,

mein zweites Messer ist auch schon in Arbeit,
auch wieder aus Baustahl, da ich nichts anderes habe und es wird
auch wieder gefeilt und Einsatz-gehärtet (hab die Entscheidung vor einer Woche getroffen).
Diesmal soll es ein Bowie-Messer werden und ich habe die Entstehung Schritt für Schritt
mit Bildern dokumentiert, wenn es fertig werden sollte, werde ich es euch zeigen.

lg Max

"da ich nichts anderes habe"
- Eine alte Feile hast du doch bestimmt?? Ist ein ganz toller stahl für Messer. Steht auch viel in der SuFu dazu.

Ja du hast schon recht,

aber die muss ich erst weich glühen aber da fehlt mir die Ausstattung.
Ich hab mir jetzt ein Stück C-Stahl besorgt, da werde ich mal auf euch hören ;-)
und mein nächstes Messer draus machen.

Zurück