und nun noch meine lösung für das Tauchbad im ersten bild mal das rohmaterial das ich verwendet hab
dabei war wichtig was und in welcher größe wird Anodisiert!
dabei bin ich zum entschluß gekommen das platienen,spacer und Backen die evtl.Anodisiert werden
nicht dicker wie 4cm sein werden(größer liegt nicht gut in der Hand)
und ich wollte um das größenproblem auszuschalten gerne eine Ringelektrode als gegenpol(-)
(evtl.sollte damit auch vergoldet werden und um gleichmäßige vergoldung zu erreichen ohne zu drehen
auch notwendig!fürs Titan anodisieren nicht zwingend)
Als Material für den Minuspol kann Titan und Edelstahl verwendet werden für die farbgebung eigentlich nicht wichtig(eigentlich den wenn mann Titan verwendet und ausversehen die Polung verwechselt ändert das die leitfähigkeit bei richtiger polung ,was sehr wohl einfluß auf die erzielte Farbe hat)
Titanrohr mit 2" durchmesser und dazu die passende Ausen- und Innenhaut
aus Plexiglasrohr.
alles zusammen für ca.25 euro
ein reststück plexiglas für Boden ,schweißdraht und halteklemme hatte ich daheim
die nächsten Bilder erklären sich eigentlich selbst
die große plastikröhre mit etwas epoxit auf die bodenplatte geklebt und gleichzeitig abgedichtet
das titanrohr einmal längs eingeschlitzt und ein kleines stück quer das als kontakt 90 grad nach außen gebogen wird.
die kleine röhre habe ich mit dem Bohrer gelöchert(hat die größte zeit beansprucht)
die Titan elektrode wird einfach in die große röhre deschoben und in einen 3 mm schlitz mit dem kontakt
versenkt
die kleine gelöcherte röhr einfach in die konstruktion schieben,extra sichern ist nicht nötig da einen kurzschluß machen erfordert schon geschick
als elektrolyt habe ich halb Citronensäure und Wasser benutzt
das ganze ist groß genug um ca.20cm hohe und 4,3cm dicke stücke zu behandeln und der minuspol
groß genug dimensioniert
hab das gleiche noch mal in 5 cm höhe gebaut um edelstahlschrauben die köpfe zu vergolden
und so siehts dann in Aktion aus
zu guter letzt noch das stück Titan (grad 5,den die legierung hat auch einfluß auf die farbe)
das ich wärend des Photos anodisiert habe.
die oberfläche ist volkommend unbehandelt wie mann sieht trotzdem ist
farbgebung gut zu sehen
pro farbe max.30 sec.haltezeit(längere haltezeit ändert zwar die farbe nicht wohl aber die klarheit wie sie
erscheint)
die besten ergebnisse habe ich erziehlt mit ca 5 min haltezeit
so hoffe nun das war alles verständlich und nützt etwas
Gruß Stefan