geführter Messerschärfer

Huskylover

Premium Mitglied
Beiträge
1
Hallo Leute

Ein freundlicher Gruß in die Runde.

Habe mich hier registriert, weil ich mich austauschen möchte wegen der Anschaffung eines Messerschärfers. Bisher hatte ich einen DIY Messerschärfer mit Naniva Banksteinen, aber das Teil hat mir irgendwann keine Freude mehr gemacht. Hier im Forum habe ich einiges gelesen. Es gibt zum Thema viel zu beachten.

Das Messerset, das ich schärfen möchte ist von Böker und nennt sich Yadama. Das sind vier Messer mit industriell hergestelltem Damaszer Stahl mit VG10 Kern.

Folgende Messerschärfer habe ich mir angeschaut:

HAPSTONE R2 BLACK, TSPROF KADET PRO, KMFS VANTAEDGE

Der TSPROF KADET PRO wäre mein Favorit
. Die Winkeleinstellung finde ich gut gelöst. Das Teil ist CNC gefertigt, schwarz eloxiert und macht auf mich einen soliden Eindruck. Was ich gut finde ist das Zubehör was noch angeboten wird, diverse Klemmen etc. Ich habe einige Videos zu dem Teil gefunden und denke damit mache ich wenig falsch.

Der HAPSTONE R2 Black ist auch sehr interessant. Wie die Winkelverstellung funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Muss man dort an der senkrechten Führungsstange einen Anschlag verstellen? Zubehör gibt es ebenfalls.

Der KMFS VANTAEDGE lässt mich etwas zögern. Drei vorgegebene Schleifwinkel. Es sei den man kauft das Zubehörteil für 150 Euro. Dann kann man den Schleifwinkel in Schritten einstellen.

Schleifsteine lasse ich noch außen vor. Will nicht zu viele Themen haben. Erst soll es um den Messerschärfer gehen.

Ich freu mich auf eure Antworten

Gruß Huskylover
Foto 1.JPG
 
Zurück