geführter Schärfer für Anfänger

smlknf

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem geführten Schleifsystem mit dem ich meine (zumeist) kleinen Messer wieder auf Vordermann bringen kann!

Ich habe bisher den Lansky-Klassiker ausprobiert, war mit der Reproduzierbarkeit allerdings recht unzufrieden. Das gleiche gilt auch für das DMT "Magna-Guide-Kit" damit kam ich gefühlt überhaupt nicht klar.

Bin für sämtliche Vorschläge offen! Evtl kommt ja jemand vom Niederrhein und könnte mir noch vlt was zu dem Thema in Persona zeigen/beibringen?

Besten Dank.
 
Guten Abend @smlknf
Willkommen im Forum. Es gibt mindestens ein Dutzend geführte Schleifsysteme. Die Preise fangen bei weniger als 100.- Euro an und das teuerste System kostet ca. 1500.- Euro.
Damit du eine gute Beratung bekommst, müsstest du schon einen Hinweis geben, wie viel Geld du ausgeben kannst oder willst.

Gruss Ulli
 
Moin Ulli!
Danke!

Also finanziell würde ich gerne 150-200€ investieren. Nach und nach kann man ja auch vereinzelt Dinge nachkaufen, die man benötigt.
 
Wenn der Schleifwinkel nicht geringer als 15 Grad sein soll, was eigentlich reichen sollte, wäre ein Gerät mit Klemmen vermutlich anfängerfreundlicher als eines mit Magnettisch. Unterhalb von 15 Grad stünden die Klemmen dem Schleifstein im Weg. Da gäbe es ein paar vorrangig chinesische Modelle, während andere Marken wie Hapstone schon darüber liegen.

Bei diesem Youtuber kannst du dir verschiedene ansehen: https://m.youtube.com/@ArtTemaMix/videos
 
Moin Ulli!
Danke!

Also finanziell würde ich gerne 150-200€ investieren. Nach und nach kann man ja auch vereinzelt Dinge nachkaufen, die man benötigt.
Ruixin Pro RX009, Systools Beast oder Thoor dürften die bekanntesten sein. Dazu noch nen Winkelmesser, Leder und wenn das Geld noch reicht, 2 bis 3 anständige Steine.
Klemme sollte egal bei welchem Gerät vor Benutzung geprüft und ggf. etwas gerichtet werden.

Hier ein Beispiel wie man es mit sanfter Gewalt machen kann:
 
Zurück