Gegenpropaganda

cheez

Mitglied
Copy & Paste aus einer email von gestern:

> 'Nen Vorschlag hätte ich auch gleich - da in den Medien ständig wieder
> dieselben Propaganda-Bilder auftauchen; fände ich es angebracht, mal
> Gegenpropaganda zu starten.
>
> Heisst: Bildreportage zu Messern, die verboten werden sollen, und eben
> mal *nicht* Butterflies oder "böse schwarze Messer sind".
>
> "Diese Messer sollen verboten werden: Laguiole. Douk-Douk. Dein Lamprey.
> Usw usf."
>
> Sinnige Idee?

Also - mal bewusst die harmlosen Messer geschickt ablichten. ABER auch mal die "taktischen" Dinger "süss" (;)) in Szene setzen.

Keno

grundsätzlich ne nette idee!

wenn ich aber den "orks" thread so lese, sollte man wohl fein aufpassen das da ja nichts woran sich jemand anstoßen könnte als deko dabei ist ....

wer weiß wer noch aus seinem loch kommt wenn da ein abgeschnittenes blümchen dabei ist oder so ...

grüße,
olli

:p :steirer:

jaja, macht euch nur lustig darüber :mad:
Wenn dieser veränderte Diskussionsverlauf in dem thread dazu führt, dass sich endlich mehr Leute beteiligen, hat es schon was gebracht. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Negativmotivation, aber vllt. hilft es in Ausnahmefällen.

naja, an anderer stelle wurde ja schon empfohlen ein messer fürs foto umzudrehen weil ein framelock bedrohlich wirken könnte...

ich hatte die art von reaktion ganz allg. aber auch schon erwartet. bin gespannt wo das am ende hinführt.

jaja, macht euch nur lustig darüber :mad:
Wenn dieser veränderte Diskussionsverlauf in dem thread dazu führt, dass sich endlich mehr Leute beteiligen, hat es schon was gebracht. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Negativmotivation, aber vllt. hilft es in Ausnahmefällen.

Wie bitte? Das /euch/ ist an dieser Stelle nicht angebracht. Die Mail ging raus, bevor deine Beiträge im anderen Thread online waren; ich mache mich durchaus nicht lustig.

Keno

Ja die Idee ist sinnvoll, neben Bildern sind auch Begebenheiten pro Messer interessant.
Wurde z.B. nicht mal ein Kind vor dem erdrosseln durch so eine Kaputzenkordel durch einen beherzten Messer Einsatz entschärft ?

Geschichten wie diese halt.

Gruss
El

Keno, das war ein echter Ausrutscher - ignorieren ;)
Das mit Gecko im thread ist auch geklärt, war ein echtes Missverständnis.

Ja die Idee ist sinnvoll, neben Bildern sind auch Begebenheiten pro Messer interessant.
Wurde z.B. nicht mal ein Kind vor dem erdrosseln durch so eine Kaputzenkordel durch einen beherzten Messer Einsatz entschärft ?

Geschichten wie diese halt.

Gruss
El

Dazu fällt mir spontan auch noch ein: Hund gerettet

siehe il numero duo. Big- Bear würde das vll nochmal in Form bringen/ den Text zur Verfügung stellen, ich kann das dann auch gerne nochmal umschreiben. Problem: "Normale" Taschemesser sind sowieso weiterhin erlaubt, komme was da wolle...:lach:

lg Julian

Mal was generelles zu der Messer, Waffen, Tactical, Gutmensch Problematik.

<Leiermodus>
Das Thema muss angesprochen werden, hängt aber erstmal hintan. Wer sich aber berufen fühlt, da was zu machen, soll das tun. Ich muss halt erstmal was anderes erledigen.
</Leiermodus>

Fakt ist, wenn wir stur so tun, als wären Messer nie und nimmer Waffen, machen wir uns erstens unglaubwürdig. Und zweitens rutschen wir in eine dumme Diskussion, was denn nun Waffen wären, die könne man dann ja verbieten, das würde uns ja nicht betreffen. Das wäre ein Knieschuss. Genauso wie die bisherigen Deals, bestimmte Messer/Waffen zugunsten anderer zu verbieten. Ich halte davon exakt Null. Vollkommen egal, wie ich selber zu Messern stehe. Das ist schlicht taktisch falsch. Wir haben in D kein Messerproblem, auch kein Messer-die-Waffen-sind Problem. Fertich.

Und was Bilder/Darstellungen angeht. Irgendo ist gut. Natürlich will ich keine abgehackten Schweineköppe ala Cold Steel zeigen. Und ne Knarre auf dem Bild muss auch nicht zwingend sein. Das ist einfach nicht das Thema. Aber sich in die Hose zu pissen, nur weil man mal ein Messer im Camo Finish neben ner "taktischen" Lampe zeigt, ist doch hirnrissig.

Es geht einfach darum, den Leuten mal wieder vor Augen zu führen, warum man ein Messer trägt, und was man damit alles macht. Und wenn jemand sein Schnitzel mit dem Strider schnippelt, dann zeigt man halt das. Da muss er kein Laguiole dafür kaufen. Das wird sonst ja albern.

Pitter

Peter, so war die Idee /auch/ gemeint.

Propaganda steht da nicht ohne Grund - zum einen die Idee, ein paar harmlose nett zu knipsen, aber eben /auch/ die üblichen Tacticals.

Ich muss mal sehen, wieviel ich davon hier umsetzen kann. Die Idee ist a grundsätzlich offen für jeden.

.................

2te Sache, ähnliche Schiene, Idee geklaut:

bild_de_PR.jpg

(Bild von Monster.de geklaut)

Ersetze "Monster" durch "Verbrecher" und zwar "weil ich ein Taschenmesser trage". Ohne Bild des Messers. Unten drunter vielleicht ein kleiner Text - Demnächst sollen alle feststellbaren Taschenmesser verboten werden.

Zugeben, Brainstorming. Idee? So'n Bild könnten an sich viele ohne großen Aufwand machen.

Gruss, Keno

...
Mal was generelles zu der Messer, Waffen, Tactical, Gutmensch Problematik.

<Leiermodus>
Das Thema muss angesprochen werden, hängt aber erstmal hintan. Wer sich aber berufen fühlt, da was zu machen, soll das tun. Ich muss halt erstmal was anderes erledigen.
</Leiermodus>

Fakt ist, wenn wir stur so tun, als wären Messer nie und nimmer Waffen, machen wir uns erstens unglaubwürdig. Und zweitens rutschen wir in eine dumme Diskussion,
...
Das ist auch mir klar, aber die "Heranführung an das Thema" muss darauf abgestimmt sein, mit Hammer vor den Kopf geht das nicht.
Also schrittweise das gesamte Spektrum aufarbeiten und vorzeigen, genug Leute sind da, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Eine Idee dazu habe ich jetzt auch endlich, und das schöne ist, einer ausser mir war dabei.
Olli, darf ich Deinen Namen auschreiben, oder soll ich ihn verfremden ?

nochwas:
hat jemand etwas dagegen (Pitter ?), den Begriff "Messer sind Werkzeuge" beispielsweise in der Tageszeitung unter Kleinanzeigen unterzubringen, also von Forumiten frei verwenden zu lassen ?
Einfach nur die drei Worte ohne weitere Erklärung in einer passenden Rubrik einstellen lassen - solche Devisen/Parolen habe ich schon häufiger in den Kleinanzeigen gelesen, sie sind im Prinzip völlig sinnfrei, aber sie bleiben irgendwie hängen.
Und ggf. die Dosierung ganz langsam steigern, um in der Folge gering dosierte Inhalte zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
"Familie K. ist gegen Abtreibung" Jaa, das bleibt hängen, aber in der Rubrick sinnloser Mumpitz. Ich will dich nicht persönlich Angreifen aber solche Sprüche werden von denen die der gleichen Meinung mit Freuden gelesen, alle Anderen schütteln den Kopf. :( Das ist zumindest meine Befürchtung, wenn du dein Geld für soetwas ausgeben willst nur zu.

lg Julian

hi,

lufti, du kannst meinen namen gerne ausschreiben, gar kein ding.
ich glaub, ich weiß sogar was du meinst ;)

grüße,
olli

cheez, jup - sonne plakate als werbeanzeige - find ich ne gute idee. ist halt die frage ob man bild + layout + anzeige, kostengünstig realisieren kann - aber im grunde ist das denke ich nen guter weg!

grüße,
olli

Es wäre zunächst ja auch möglich, dass man lediglich im Internetz, sprich auf der Website der IMSW, solche Bilder mit ähnlichem Layout reinstellt, und die Sache damit personalisiert. Damit man sehen kann, dass da Menschen hinterstehen.

Keno

Werbekampagne ist gut.
Problem der Aussendarstellung ist zumindest erkannt. Oder?

allgemein müssen die, die wir ansprechen wollen sich auch angesprochen fühlen. Also es müssen Situationen gezeigt werden die jeder kennt, die für jeden nachvollziehbar sind.

UND die die Gefühlswelt des Betrachters erreichen und gleichzeitig die Absurdität der geplanten Regelung verdeutlichen.

Meine Vorschläge zur bildlichen Umsetzung die mir spontan dazu einfallen:

Eine ungeschälte abgebissene Orange.
Oder einen hungrigen Wandersmann der vergeblich in einen Laib Bauernbrot beisst.

Slogan mit "Messer schmeckts besser".

Oder eine Lederhosn mit leerer Nickertasche.
Oder mit gelber Rübe/Radi/Ostergruss samt Grün in der Nickertasche

Slogan "aus Berlin ist noch nie was gscheites kommen"

Oder eine Kinderhand, die Finger zwischen einer einklappenden Klinge.
Slogan "Eltern passt auf Sichere Messer werden verboten"

Gruß MIchael

Zuletzt bearbeitet:
...
Slogan "aus Berlin ist noch nie was gscheites kommen"
Der war gut, der war sehr gut, weil sone Werbeaktion gab es neulich bei einem Bundesligaspiel - ist sehr gut angekommen.
Der Sponsor hat 25000 Gratis-Berliner
(für die Unwissenden: Krapfen mit Füllung oder Berliner Bälle oder Pfannkuchen, wie die Berliner sagen) an die Zuschauer verteilt - Botschaft neben der guten Laune wegen der Süßigkeit:
"Wir vernaschen die Berliner" - übertragen auf uns:
Einen Berliner kann man auch ohne Messer essen !

Sowas in der Art kommt bestimmt gut - wollte ich nur mal anmerken :cool:

Die Ideen sind ganz großes Klasse! Mal schauen wie sich Das umsetzen lässt. Mir persönlich ist schon aufgefallen, dass sich dieser echte Werbungseffekt sehr schwer nachstellen lässt. Kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen. :argw:

Julian

Zurück