Gehärteten Stahl dremeln?

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus Leute,

wollte Euch fragen, ob es möglich ist, gehärteten Stahl (DSC Damast 61HRC) zu dremeln? Es geht darum, das Ricasso etwas besser an den Griff anzupassen.

Passiert hierbei der eigentlichen Klinge etwas in puncto Härteverlust? Bzw. wird der Dremel die Aufgabe packen? Alternativen?

Danke,

lG Oli:steirer:

Du musst in jedem Fall Hartmetallfräser oder Diamantschleifköpfe verwenden. Damit sollte es gehen. Um ein Handfinish mit Schleifpapier etc. wirst du aber kaum herumkommen. Natürlich musst du aufpassen, dass die Klinge nicht zu heiß wird. Aber wenn du vorsichtig bist und zwischendurch immer kühlst, sollte es kein Problem sein...

Gruß Jannis

Hi,

mit einem Dremel eine saubere Kante an Ricasso zu schleifen stelle ich mir nicht einfach vor.
Ansonsten kommen die Silicium-karbit und Diamant werkzeuge von Dremel mit Wasser gut zurecht.
Also mit viel kühlung sollte nicht passieren. Wird aber eine weile dauern.

mit hartmetallfräsern kein problem.
allerdings !! wenn du einmal abrutschst, was leicht passieren kann, dann kann der schaden groß sein...
vorsicht!

Danke ihr 3!

Ich werde es mit dem SiC Aufsatz erstmal probieren und schön kühlen. Wenn das nicht klappt muss ich mir wohl einen Diamantaufsatz/HM Aufsatz kaufen...

lG Oli :teuflisch :teuflisch

Im Forum wurde auch schon geraten beim verlöten vom Parierelement die Klinge in eine Kartoffel zu stecken.
Ich würde versuchen die Klinge so zu lagern das sie im Wasser steht, ansonsten würde ich nicht lange mit SiC Scheiben
rum probieren wenn das nicht gleich gut geht lass es.
Je länger das dauert, desto wärmer wird das.

Hmmm... Was genau meinst du mit SIC Aufsatz?

Trennscheiben oder Schleifwalzen?

Ich habe mit den Schleifwalzen (Die Ringe auf den Gummiträgern aus Schleifpapier) gute Erfahrungen auch bei gehärtetem Stahl gemacht. Öfters mal Kühlen und es könnte klappen, schwierig wird nur die Führung, da man die Rotationsrichtung zur Schneide oder zum Rücken wählen muss, nicht zur Spitze oder Erl (Die Rundung ist für nen Ricasso Gift). Um so da dran zu kommen ist ne flexible Welle sehr praktisch. Das Problem ist nur, dass man die Walze auch damit nicht Eben auf die Klinge bekommt, sondern immer etwas Schräg halten muss. Stelle ich mir schwierig vor, so über Kante genau zu arbeiten, allerdings besser als mit Trennscheiben.

Servus,

ich meine die Schleifwalzen.

Was ich vergessen habe zu sagen: Die Klinge ist noch nicht mit dem Griff verbunden ;) Das dürfte einiges leichter machen!

lG Oliver

Zurück