gehärtetes Parierstück wie anpassen

Romanoesi

Mitglied
Hi,

Ich brauch mal wieder das Wissen der Profis:

Ich plane gerade ein Messer mit Steckangelkonstruktion.
Das Parierstück für dieses (Jagt-)Messer soll entweder aus RW34 oder Damasteel(würde mir am besten gefallen) gefertigt werden, die Klinge wird aus Damasteel.
Das Parierstück möchte ich aus 10 bis 12mm dicken Material herausarbeiten.
Mein Problem ist nun das Anpassen des Parierstückes an die Klinge.

Macht es Sinn beide Teile bereits vor dem Härten auf Maß fertigzustellen, oder ist es besser beide Teile später anzupassen?

Die Dicke der Klinge wird sich sicherlich zumindest beim schleifen (K500 bis 1200) polieren und ätzen geringfügig verändern - ob das jedoch zu viel ist - kann ich nicht abschätzen.

Ein späteres anpassen ist jedoch auch nicht gerade einfach.
Den Schlitz im gehärteten Parierstück verbreitern - daran mag ich gar nicht denken.
Anpassen der Klinge an den Schlitz würde vielleicht noch gehen.

Oder mach ich mir darüber zu viele Gedanken?

mfg
Roman aus Linz

AW: gehärtetest Parierstück wie anpassen

Was hast du denn vor dass du ein gehärtetes Parierelement brauchst?!
Ist doch eigentlich eher normal, dass die ungehärtet bleiben,bzw einfach aus weicheren Materialien sind (->Messing, Titan, Alu, Neusilber)...Ausnahme wären da noch die Vollintegrale, aber das ist ja was anderes.

Wenn du wirklich nicht auf ein gehärtetes Parierelement verzichten willst, würde ich beides vor dem Härten anpassen. Dabei die Klinge so fein wie möglich finishen, besonders im Bereich des Parierelementes. Die paar Mikrometer vom Polieren machen dann nachher auch nichts mehr aus, wird ja warscheinlich eh verklebt.

...also ich würd das Parierelement nicht härten. Dann hast du auch keine Probleme.
mfg Alex

Hi Roman,

Teile finishen, Härten, zusammenbauen. Härten macht in deinem Fall auch Sinn, du möchtest ja sicherlich einen schönen Kontrast im Damast sehen?

Gruß
Lars

Hi,

Wie schon erwähnt möchte ich das Parierelement aus Damasteel machen (außer ich bekomme kein ausreichend dickes Stück - dann wird es RWL34)

Das möchte ich, alleine wegen der besseren Zeichnung beim ätzen, härten.

Mir schwebt ein robustes Halbintergral ähnliches robustes Jadmesser mit "Damast-optik" vor das ein Weihnachsgeschenk für einen Jäger werden soll.

Ich arbeite prinzipiell alle Klingen bis zur Grobpolitur vor - erst da sieht mann störende Scheifriefen erst so richtig.
Ich weiß die meisten Profis finden das überflüssig - allerdings ist es mir lieber vorher ca 1H mehr zu investieren - als später 4 bis 5h am gehärteten Stahl herumzuschleifen (hab ich schon hinter mir).

Die letzten Parierstücke hab ich aus:
Messing (läuft mir zu viel an und ist mir viel zu weich)
Bronze ("geile" Optik aber auch sehr weich)
VA4 (schwer zu bearbeiten, gut zu Polieren, zerkratzt trotzdem noch) gemacht.
Ich denke weichgeglühter Damasteel ist gefühlsmäßig leichter zu bearbeiten und nach dem Härten sicher auch sehr robust.

Das Parierstück wird natürlich auch entsprechend verklebt und zusätzlich noch mit dem Griffstück verstiftet.

mfg

Roman aus Linz

Hi,
jedenfalls Teile vor dem Härten präzise anpassen, dann härten, danach vorsichtig fein (P400 oder eher höher) überschleifen (weil beim Härten, auch in Schutzgas, die Oberfläche matt wird). Erst dann entfetten und ätzen. Ungehärtet geätzt, macht Damasteel wirklich nichts her.
Gruß polarbaer

Hi,

Vorerst Danke für die Hilfe!

Hab heute Material bestellt:

Klinge Damasteel Vinland (4mm)
Parierstück Damasteel Torsion (33x17x20mm)

Ich möchte mal versuchen das Parierstück von oben durchgehend schlitzen - von der Schneidenseite übers Flacherl schieben und dann mittig mit einem Mosaikpin verstiften - zusätzlich wird's natürlich verklebt.

Mal sehen ob ich das zufriedenstellend mit Säge, Feilen, Schleifpapier hinbekomme (ich hab leider keine Fräse) ansonsten werden es normale aufgenietete (RWL 34) Backen.

mfg

Roman aus Linz

Zurück