Hi,
Ich brauch mal wieder das Wissen der Profis:
Ich plane gerade ein Messer mit Steckangelkonstruktion.
Das Parierstück für dieses (Jagt-)Messer soll entweder aus RW34 oder Damasteel(würde mir am besten gefallen) gefertigt werden, die Klinge wird aus Damasteel.
Das Parierstück möchte ich aus 10 bis 12mm dicken Material herausarbeiten.
Mein Problem ist nun das Anpassen des Parierstückes an die Klinge.
Macht es Sinn beide Teile bereits vor dem Härten auf Maß fertigzustellen, oder ist es besser beide Teile später anzupassen?
Die Dicke der Klinge wird sich sicherlich zumindest beim schleifen (K500 bis 1200) polieren und ätzen geringfügig verändern - ob das jedoch zu viel ist - kann ich nicht abschätzen.
Ein späteres anpassen ist jedoch auch nicht gerade einfach.
Den Schlitz im gehärteten Parierstück verbreitern - daran mag ich gar nicht denken.
Anpassen der Klinge an den Schlitz würde vielleicht noch gehen.
Oder mach ich mir darüber zu viele Gedanken?
mfg
Roman aus Linz
Ich brauch mal wieder das Wissen der Profis:
Ich plane gerade ein Messer mit Steckangelkonstruktion.
Das Parierstück für dieses (Jagt-)Messer soll entweder aus RW34 oder Damasteel(würde mir am besten gefallen) gefertigt werden, die Klinge wird aus Damasteel.
Das Parierstück möchte ich aus 10 bis 12mm dicken Material herausarbeiten.
Mein Problem ist nun das Anpassen des Parierstückes an die Klinge.
Macht es Sinn beide Teile bereits vor dem Härten auf Maß fertigzustellen, oder ist es besser beide Teile später anzupassen?
Die Dicke der Klinge wird sich sicherlich zumindest beim schleifen (K500 bis 1200) polieren und ätzen geringfügig verändern - ob das jedoch zu viel ist - kann ich nicht abschätzen.
Ein späteres anpassen ist jedoch auch nicht gerade einfach.
Den Schlitz im gehärteten Parierstück verbreitern - daran mag ich gar nicht denken.
Anpassen der Klinge an den Schlitz würde vielleicht noch gehen.
Oder mach ich mir darüber zu viele Gedanken?
mfg
Roman aus Linz