gehörnte Brüder

Egbert

Mitglied
Heute möchte ich Euch mal wieder was aus Damast vorstellen. Nicht dass Ihr denkt ich habe das Messermacherhobby schon aufgegeben.:D
Die Beiden Klingen stammen aus einem Block Damast (1.2842 u. 1.2767 / 125 Lagen). Die Beschläge sind praktischer Weise aus 1.4301. Das Material für die Griffbacken hat mir der Arne Saß aus Nepal geschickt, es ist Wasserbüffelhorn und sieht in echt noch viel besser aus als auf dem Foto. Auch liegt es sehr schön warm in der Hand, ein richtiger Handschmeichler das Zeug. Deshalb, an dieser Stelle, noch mal vielen Dank an Arne.
Nun noch etwas zu den Maßen des Pärchens:
Der große Bruder ist 260mm lang und 275g schwer die Klinge ist 145mm lang, 29mm breit und 4,5mm dick.
Der kleine Bruder ist 232mm lang und 240g schwer, die Klinge ist genau 120mm lang (ist die zivile Variante), 29mm breit und 4,4mm dick.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Viele Grüße Egbert

Anhänge

• D22-23b.jpg
    D22-23b.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 375
  • D22-23c.jpg
    D22-23c.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 153
  • D22-23d.jpg
    D22-23d.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 141
  • D22-23e.jpg
    D22-23e.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 104
  • D23-23a.jpg
    D23-23a.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 205
Irgendwie nobel, sehr elegant die Zwei.:super:

Eine gelungene Arbeit, welche noch zwei elegante und ebenso dezente Lederhosen verdient.

R.

Wunderschöne Arbeit. Vor allem der Übergang von Zwinge auf Griff.
Da muß man sicherlich mit viel Fingerspitzengefühl schleifen, denn das
weiche Griffmaterial ist schnell abgetragen, beim VA dauert es ungleich
länger. Der Egbert-Damast.... sauber, sauber Gruß Dietmar

hallo egbert
zwei wirklich edle messer.der damast und das horn gefallen mir super.
grüsse
hano

Danke für das Lob. Schön dass sie Euch gefallen.
Leider konnte ich erst jetzt wieder in´s Internet, mein Rechner hat geklemmt.
Gruß Egbert

So wenigstens für den großen bruder ist die Lederhose pünktlich zum Nikolaustag fertig geworden.:D Der kleine Bruder muß noch etwas warten.
Die Scheide ist aus sehr hochwertigem cognacfarbenem Rindsleder. Das heißt ich habe das Leder nicht noch nachfärben müssen.
Gruß Egbert

Anhänge

• D22b.jpg
    D22b.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 71
  • D22c.jpg
    D22c.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 81
Namaste Egbert,

die beiden Messerchen sind im gewohnten Egbert-Standart und einfach nur der Hammer:steirer:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Horn noch schöner aussieht als auf den Fotos:D.

Ich hoffe doch, dass wir bald mal wieder soetwas schönes von dir zu sehen bekommen....auf jedefall musst du noch Bilder von beiden Lederhosen machen.

viele Grüße aus Nepal

Arne

Hallo Arne,
da kommt die gewünschte Lederhose. Ich habe sie wieder in meiner bewährten Art gebaut. Mit Druckknopf auf der Rückseite, da braucht man nicht jedesmal den Gürtel aus der Hose rausfummeln:D .
Gruß Egbert

Anhänge

• DSCI1197.jpg
    DSCI1197.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI1198.jpg
    DSCI1198.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 44
Namaste Egbert,

so sieht das doch schon mal ganz brauchbar aus:D

Ich bin ja schon mal gespannt, was so als nächstes von dir kommt.

Dann wünsch ich noch einen schönen Nachmittag und ein paar ruhige Festtage.

viele Grüße

Arne

Zurück