Geko 101 oder eTrex ?

Recon83

Mitglied
Moin.

Da ja einige von euch diese Teile besitzen, meine Fragen:

Welchen von diesen beiden GPS-Empfängern würdet ihr ehr freizeitmäßig empfehlen (Geocaching+Fahrrad)? :confused:

Wer besitzt eins von den beiden Geräten und kann darüber berichten ?

Viele Grüße
Recon

Hi Recon
Ich benutze schon seit ein paar Jahren das etrex (Wandern + Radfahren), und kann es durchaus empfehlen. Gute Laufzeit, handlich und der Empfang ist (meistens) ganz ok. Das gecko habe ich noch nicht benutzt, aber nach allem was ich so gehört habe, ist das Display ein wenig zu klein um praktisch zu sein...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn Du fragen hast, schreib ruhig 'ne mail.
Gruß Ralf

Moin,
das Geko kann alles das,was das Etrex auch kann.Es ist kleiner und ich würde es als Back-up Gerät benutzen.Allerdings ist die Betriebsdauer sehr gering,du mußt also immer Ersatzbatterien dabei haben.Wenn du in einm Wald bist und das Gerät stark arbeitet ist das ruck zuck leer.In den Etrex kannst du dir auch eine Route oder Wegpunkte einladen.
Tschö Micha

Recon83 schrieb:
Moin.
Da ja einige von euch diese Teile besitzen, meine Fragen:
Welchen von diesen beiden GPS-Empfängern würdet ihr ehr freizeitmäßig empfehlen (Geocaching+Fahrrad)? :confused:

Das kommt darauf an was Du damit machen willst!
der Geko 101 hat keine Anschußmöglichkeit für PCs und kein WAAS-/EGNOS (hat der Entrx auch nicht.)

Ich würde kein Gerät ohne WAAS Unterstützung mehr kaufen, da bald damit zu rechnen ist das dieser Service in Europa eingerichtet wird und sich die Positionsbestimmung mit WAAS-/EGNOS deutlich verbessert.
Das ist aber ebend eine Frage ob man das braucht, wenn einem eine Positionsbestimmung von 15m reicht braucht man kein WAAS-/EGNOS.

Wenn Du nen billiges Gerät willst und trotzdem auf alle künftigen Erweiterungen (WAAS-/EGNOS, DGPS, Datenschnittstelle etc.) haben möchtest, dann kauf den Geko 201. Der kostet auch nur etwas mehr. (Bei Globetrotter um unter 180€ IMHO.

Was die Tauglichkeit der beiden Geräte angeht (Empfang, Baterieverbrauch etc.) kann ich nicht helfen. Mein Kommentar bezieht sich nur auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Geräte.

Gruss
El

PS: Gute Karten mit anständigen Koordinatensystem gibt es bei den Landesvermessungsämtern, wer Adressen von denen Braucht soll bescheid sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück