Gemüsechopper

tueri

Mitglied
Hallo,

gerade fertig geworden, ein breites Kochmesser im Chinacleaver-Stil.
Die Klinge ist aus 1.4034, die Griffschalen aus grünem Corian (die Farbe kommt durch das Kunstlicht falsch rüber).

gc-1.jpg

gc-2.jpg

gc-3.jpg

gc-4.jpg

gc-5.jpg

gc-6.jpg

Jetzt wird es noch schnell geschärft, und kommt gleich in der Küche zum Einsatz...

Grüße,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tueri

sieht Klasse aus bitte mehr Daten .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

schliesse mich no bird an, gefällt mir sehr gut und ich will mehr wissen,
da juckt es mich in den fingern, es dir nachzutun

p'itti

sieht echt nützlich aus, ich steh auf die dinger. wie dick ist die klinge? und wie lang und wie hoch?

Prima Sache!

Gefällt mir wirklich gut.

Allerdings ist der Griffquerschnitt für mich nicht ganz verständlich. Sollte die runde Seite nicht nach oben zeigen, so dass man lange Zeit ohne Belastung arbeiten kann und viel Druck aufbringen kann? Und unten für die Finger die Schrägen, für den Halt?

Schließe mich den anderen an - Mehr Daten, Fotos Fakten ....:)

Grüße

Gerhard

Hallo,

hier noch ein paar Eckdaten:

Rückenstärke: 3,5mm auf knappe 0.2mm ausgeschliffen
Klingenlänge: 21cm
Klingenhöhe: 9cm
Gesamtlänge: 31cm
Gewicht: zarte 390g

Der Griffquerschnitt hat sich beim machen so ergeben.
Ich hatte den Klingenrücken Iori-Mune geschliffen (also ein kleines Dach).
Das sollte eigentlich zum Griff hin auslaufen. Hat mir aber optisch nicht gefallen, also habe ich es komplett durchlaufen lassen.
Das ganze liegt so wie es ist gut in der Hand, da drückt nichts.

Hier noch ein interessantes Bild von der Klinge nach dem härten:

sori.jpg

Die Klinge war vor dem Härten komplett rechteckig, also eine gerade Schneide unten.
Durch das Härten hat sie sich nach unten gekrümmt, einen seitlichen Verzug hatte ich nicht...

Viele Grüsse,
Holger

Nur 390g ? - ich hätte mindestens 500g geschätzt bei dem großen "Plätteisen" :glgl:
Den Härtebogen hast Du ja doch noch sehr gut korrigieren können. War bestimmt aufwendiger, als das großflächige Finish.

Gruß Andreas

Hallo,

noch ein kleines Update, das Messer hat noch mein (neues) Logo verpasst bekommen:

gclogo.jpg

Viele Grüße,
Holger

Zurück