Gemüsemesser für Linkshänder

SQC

Mitglied
Hallo Zusammen,

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um eine Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich bin Linkshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Gerne japanischer Stil, spielt aber keine all zu große Rolle.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich gehe von 2 Messern aus: 1. Messer zum Gemüse putzen, 2. Messer zum Gemüsche schneiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Messerstil bin ich wie oben schon geschrieben offen

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nicht so entscheidend

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Geringer Pflegeaufwand steht im Vordergrund.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Es sollte für beide Messer zusammen im 3-stelligen Bereich bleiben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, in welchem Land ist mir egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Beste Grüße aus dem Süden,

Norbert

Kurz und bündig:
Klassiker und Nakiri von Herder (nach deinen Wünschen rostfrei)
hat nur einen Haken bleibt im zweistelligen Bereich statt im dreistelligen.
Viel besser wird es nicht. Viel teurer geht allerdings schon.
Alternativ:
Wasserkraft Santoku und Schälmesser, ist aber leider auch nicht teurer

Hallo Zusammen,

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um eine Erweiterung

Was hast du denn schon so, dann könnte man darüber debatieren was die sinnvollste Erweiterung wäre.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ich gehe von 2 Messern aus: 1. Messer zum Gemüse putzen, 2. Messer zum Gemüsche schneiden.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nicht so entscheidend

Und da haben wir schon ein kleines Dilemma. Es gibt mindestens 4 Messertypen die fürs "Gemüse schneiden" geeignet sind: Kochmesser/Gyuto, Santoku, Nakiri und ein chinesisches Kochmesser (mit Schwerpunkt Gemüseverarbeitung).
Generell kann man sagen, dass das Kochmesser/Gyuto die universellste dieser Formen ist, auch im Bereich der reinen Gemüseverarbeitung. Ein Hauptproblem der anderen Formen ist die mangelnde Klingenlänge und das fehlen einer (relativ) feinen Spitze für filigrane Arbeiten. Es ist auch die Form, die am ehesten auf den Wiegeschnitt ausgelegt ist, sofern man diesen praktiziert.
Santoku und insbesondere Nakiri sind Messer die eher auf den Druckschnitt und das "choppen" ausgelegt sind. Chinesische Kochmesser fallen meist auch in diese Kategorie, manche weisen aber auch eine bauchige Schneide auf und wollen somit im Wiegeschnitt genutzt werden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Geringer Pflegeaufwand steht im Vordergrund.

Wieder nicht sehr hilfreich :(. Für viele hier hat praktisch jedes Messer einen "geringen" Pflegeaufwand. Auch bei einem rostenden Messer, das regelmäßig genutzt wird, beschränkt sich der Pflegeaufwand auf zeitnahes feuchtes Abwischen (oder ggf. abspülen) und abtrocknen nach dem Schneiden. Auf der anderen Seite fängt auch das rostbeständigste Messer irgendwann an zu oxidieren, wenn man es nur lang genug dreckig und feucht liegen lässt. Wenn überhaupt würde ich den Pflegeaufwand eines Messers mit Eisenaußenlagen hervorheben.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Es sollte für beide Messer zusammen im 3-stelligen Bereich bleiben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, in welchem Land ist mir egal.

Theoretisch ständen also 999€ für beide zur Verfügung :staun:? Wie sieht es bei dir mit Schleifkentnissen aus? Und wiederum, mit welchen Messern hast du schon hantiert? Wenn es hier um dein erstes gutes Messer geht, würde ich erstmal deutlich weniger investieren. Ca. 150 - 200€ für ein Gyuto, Santoku oder Nakiri sollten dir schon ein mehr als brauchbares Messer bescheren. Für ein sehr gutes chinesisches Messer kann auch noch ein bisschen mehr drauf gehen. Auf der anderen Seite propagieren hier immer wieder Leute einfach in den nächst gelegenen Asia Laden zu latschen und sich eins nach gutdünken auszusuchen (zumindest für den Einstieg).
Auf der anderen Seite, wenn du bereits Erfahrung mit besseren Messern hast, drängt sich bei solch einem Budget geradezu einen Sonderanfertigung auf.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Um wirklich Kandidaten nennen zu können, müssen wir hier schon ein bisschen einengen - das führt sonst zu nichts als ewig langen Listen.

Was hast du denn schon so, dann könnte man darüber debatieren was die sinnvollste Erweiterung wäre.

Und da haben wir schon ein kleines Dilemma. Es gibt mindestens 4 Messertypen die fürs "Gemüse schneiden" geeignet sind: Kochmesser/Gyuto, Santoku, Nakiri und ein chinesisches Kochmesser (mit Schwerpunkt Gemüseverarbeitung).
Generell kann man sagen, dass das Kochmesser/Gyuto die universellste dieser Formen ist, auch im Bereich der reinen Gemüseverarbeitung. Ein Hauptproblem der anderen Formen ist die mangelnde Klingenlänge und das fehlen einer (relativ) feinen Spitze für filigrane Arbeiten. Es ist auch die Form, die am ehesten auf den Wiegeschnitt ausgelegt ist, sofern man diesen praktiziert.
Santoku und insbesondere Nakiri sind Messer die eher auf den Druckschnitt und das "choppen" ausgelegt sind. Chinesische Kochmesser fallen meist auch in diese Kategorie, manche weisen aber auch eine bauchige Schneide auf und wollen somit im Wiegeschnitt genutzt werden.

Wieder nicht sehr hilfreich :(. Für viele hier hat praktisch jedes Messer einen "geringen" Pflegeaufwand. Auch bei einem rostenden Messer, das regelmäßig genutzt wird, beschränkt sich der Pflegeaufwand auf zeitnahes feuchtes Abwischen (oder ggf. abspülen) und abtrocknen nach dem Schneiden. Auf der anderen Seite fängt auch das rostbeständigste Messer irgendwann an zu oxidieren, wenn man es nur lang genug dreckig und feucht liegen lässt. Wenn überhaupt würde ich den Pflegeaufwand eines Messers mit Eisenaußenlagen hervorheben.

Theoretisch ständen also 999€ für beide zur Verfügung :staun:? Wie sieht es bei dir mit Schleifkentnissen aus? Und wiederum, mit welchen Messern hast du schon hantiert? Wenn es hier um dein erstes gutes Messer geht, würde ich erstmal deutlich weniger investieren. Ca. 150 - 200€ für ein Gyuto, Santoku oder Nakiri sollten dir schon ein mehr als brauchbares Messer bescheren. Für ein sehr gutes chinesisches Messer kann auch noch ein bisschen mehr drauf gehen. Auf der anderen Seite propagieren hier immer wieder Leute einfach in den nächst gelegenen Asia Laden zu latschen und sich eins nach gutdünken auszusuchen (zumindest für den Einstieg).
Auf der anderen Seite, wenn du bereits Erfahrung mit besseren Messern hast, drängt sich bei solch einem Budget geradezu einen Sonderanfertigung auf.

Um wirklich Kandidaten nennen zu können, müssen wir hier schon ein bisschen einengen - das führt sonst zu nichts als ewig langen Listen.

Vorhanden sind mehrere Küchenmesser. Qualität sicher nicht im oberen Bereich aber noch immer ausreichend. Vor allem, da ich diese selbst Schleife. Zum Schleifen kommt ein zweiseitiger Nassschleifstein zum Einsatz sowie ein Leder zum Nachschärfen.

Ich muss das Budget nicht ausnutzen, wenn es vernünftige Messer auch für weniger geht. Ich will allerdings ein Messer, dass mich den Rest meines Lebens begleitet.
Meine Messer behandle ich gut. D.h. Nach der Nutzung immer säubern und gleich abtrocknen.

Um es etwas einzuengen zum Gemüseschneiden hätte ich gerne ein Messer mit breiter Klinge. Gerne Asiatisch, wobei ich mir kein Messer hier im Asiashop kaufen werde. Bei den Shops hier sind die Messer im Laden schon eher verrostet...

Gruß,

Norbert

Kurz und bündig:
Klassiker und Nakiri von Herder (nach deinen Wünschen rostfrei)
hat nur einen Haken bleibt im zweistelligen Bereich statt im dreistelligen.
Viel besser wird es nicht. Viel teurer geht allerdings schon.
Alternativ:
Wasserkraft Santoku und Schälmesser, ist aber leider auch nicht teurer

Gefällt mir!

Danke für den Tipp.

Gruß,

Norbert

Also deine Beschreibung und dein Budget lässt fast Spielraum für alles. Bei "japanisch, Gemüse und hoher Klinge" ist mir sofort Takeda Bunka oder 210er Gyuto in den Sinn gekommen:

Aber ich würde es auch einfach erstmal mit einem günstigeren schneidfreudigen Messer a la Herder/Wasserkraft Santoku versuchen, wenn du selbst noch nicht so richtig weißt wo die Reise hingehen soll.

Zurück