Hallo Freunde
Ich habe schon einige Wochen mich hier und da eingelesen und möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden.
Ein neues kleines Messer für die Küche soll es sein, das vor allem mit Gemüse beschäftigt wird.
Vor einiger Zeit habe ich in Schärfequipment investiert um die vorhandenen Messer zu schärfen. Damit bin ich noch nicht besonders gut, aber langsam fliegen zuverlässiger die Haare.
Ein Windmühlen Santoku zu kaufen hat aber meinen Blick auf meine bisherigen Messer wirklich verändert. Das völlig mühelose "gleiten" durch das Schnittgut wünsche ich mir auch im kleineren Format. Der Griff darf allerdings gerne grösser sein (muss er aber nicht, bin auch bereit diesen selbst nachträglich noch durch einen grösseren zu ersetzen).
Ich freue mich hier zu sein und über eure Inputs
Liebe Grüsse,
Simon
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung
WMF Spickmesser & ein Petty unbekannt mit 12cm Klinge--> hierzu suche ich einen Ersatz/eine Erweiterung mit dünn ausgeschliffener Klinge
Windmühlen Santoku
Chefmesser 20cm unbekannt
Brotmesser 25cm unbekannt
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweck in der Küche, v.a. Gemüse
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz oder Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Offen, mir gefällt grundsätzlich die Klingenform & Klingenformat des WMF Spickmesser, nur der Griff könnte grösser sein und wenn möglich aus Holz
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klingenlänge etwa 10cm (+-2cm), Griff gerne aus Holz
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wenn möglich rostfrei, bin aber nicht völlig verschlossen gegenüber rostendem
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
50-75€ sind angepeilt, 120€ max
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich besitze ein WMF Spickmesser, das gefällt mir von der Form der Klinge gut. Seitdem ich ein Windmühlen Santoku habe und spüre wie dieses zB durch ein Karotte einfach hindurch-gleitet wünsche ich mir eine dünner ausgeschliffene Klinge als beim WMF. (Macht es vllt sinn dieses noch dünner ausschleifen zu lassen?)
Bei dem WMF finde ich den Griff etwas zu kurz und etwas mehr Volumen fände ich besser. Ich bin Heimwerker und wäre durchaus gewillt einen (grösseren) Holzgriff selbst zu fertigen, wichtig ist mir vor allem, dass die Klinge passt.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Habe DMT Diamantplatten in mehreren Feinheitsstufen, Abziehleder, Wetzstahl.
Ich habe schon einige Wochen mich hier und da eingelesen und möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden.
Ein neues kleines Messer für die Küche soll es sein, das vor allem mit Gemüse beschäftigt wird.
Vor einiger Zeit habe ich in Schärfequipment investiert um die vorhandenen Messer zu schärfen. Damit bin ich noch nicht besonders gut, aber langsam fliegen zuverlässiger die Haare.
Ein Windmühlen Santoku zu kaufen hat aber meinen Blick auf meine bisherigen Messer wirklich verändert. Das völlig mühelose "gleiten" durch das Schnittgut wünsche ich mir auch im kleineren Format. Der Griff darf allerdings gerne grösser sein (muss er aber nicht, bin auch bereit diesen selbst nachträglich noch durch einen grösseren zu ersetzen).
Ich freue mich hier zu sein und über eure Inputs
Liebe Grüsse,
Simon
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung
WMF Spickmesser & ein Petty unbekannt mit 12cm Klinge--> hierzu suche ich einen Ersatz/eine Erweiterung mit dünn ausgeschliffener Klinge
Windmühlen Santoku
Chefmesser 20cm unbekannt
Brotmesser 25cm unbekannt
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweck in der Küche, v.a. Gemüse
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz oder Kunststoff
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Offen, mir gefällt grundsätzlich die Klingenform & Klingenformat des WMF Spickmesser, nur der Griff könnte grösser sein und wenn möglich aus Holz
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klingenlänge etwa 10cm (+-2cm), Griff gerne aus Holz
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Wenn möglich rostfrei, bin aber nicht völlig verschlossen gegenüber rostendem
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
50-75€ sind angepeilt, 120€ max
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich besitze ein WMF Spickmesser, das gefällt mir von der Form der Klinge gut. Seitdem ich ein Windmühlen Santoku habe und spüre wie dieses zB durch ein Karotte einfach hindurch-gleitet wünsche ich mir eine dünner ausgeschliffene Klinge als beim WMF. (Macht es vllt sinn dieses noch dünner ausschleifen zu lassen?)
Bei dem WMF finde ich den Griff etwas zu kurz und etwas mehr Volumen fände ich besser. Ich bin Heimwerker und wäre durchaus gewillt einen (grösseren) Holzgriff selbst zu fertigen, wichtig ist mir vor allem, dass die Klinge passt.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Habe DMT Diamantplatten in mehreren Feinheitsstufen, Abziehleder, Wetzstahl.