Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor ca. 1 Jahr angemeldet und verfolge seitdem immer mal wieder interessiert neue Themen. Anfangs dachte ich noch, je mehr ich lese, desto besser weiß ich was ich brauche - da lieg ich aber richtig daneben. Je mehr ich über Messerformen, Stahlsorten, Stahlbehandlung etc. las, desto unüberschaubarer wurde es. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach ein Messer kaufen und meine Erfahrung machen will
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich würde es eher Erstanschaffung nennen, da ich bisher eine zusamengewürfelte Reihe von Kochmessern benutze. Achja ein kleines Herder Klassik nicht rostfrei nutze ich noch und mein Brotmesser hat mir bisher gereicht.
Da ich sehr viel und sehr gerne koche, möchte ich mich ordentlich ausstatten. Ich bin Vegetarier und schneide deshalb vor allem Gemüse.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Aktuell bevorzuge ich einen europäischen Griff, aber ein japanisches Messer.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto/Santoku - das ist die Frage. Ich schneide vor allem Gemüse, deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Nakiri etwas wäre oder auch in Kombination mit einem 210mm/240mm Gyuto
Dazu vielleicht noch ein Petty
Was würdet ihr mir als perfekte Grundausstattung empfehlen?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mit meinem Herder nicht rostfrei konnte ich schon Erfahrungen sammeln. Ich persönlich komme gut mit dem nicht rostenden Messer zurecht, würde mir allerdings gerne weniger Sorgen um meine Messer machen, wenn sie auch mal meine Freundin benutzt (ich will sie nicht gleich ermahnen es abzuwaschen und abzutrocknen). Gerade da ich hier lese, dass die heutigen rostträgen Stähle eine hohe Qualität liefern.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Aktuell würde ich bis 150 € für ein Kochmesser einplanen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Das ist mir egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich bin momentan an diesen beiden hängen geblieben:
JCK KAGAYAKI CarboNext Gyuto 210mm bzw. Santoku 180mm (http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#CarboNextSeries)
Ashi Hamono Ginga Gyuoto 210mm bzw. Home Style 180mm (http://ashihamono.com/en.html)
Die Klingengeometrie der Ashi Ginga Messer scheint sehr dünn zu sein und damit auch sehr schneidfreudig. Ist es dadurch deutlich empfindlicher, als das CarboNext?
Ich muss mich also wohl zuerst für eine Bauform entscheiden. Dabei stellt sich mir die Frage, mit welchem Messer ich am Besten Gemüse schneiden kann und ob ein Messer reicht oder eigentlich eine Kombination aus Santoku/Nakiri + Gyuto (dann wohl die 240mm Variante) noch besser wäre.
Vielleicht könnte ihr mir ja dabei helfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
ich habe mich hier vor ca. 1 Jahr angemeldet und verfolge seitdem immer mal wieder interessiert neue Themen. Anfangs dachte ich noch, je mehr ich lese, desto besser weiß ich was ich brauche - da lieg ich aber richtig daneben. Je mehr ich über Messerformen, Stahlsorten, Stahlbehandlung etc. las, desto unüberschaubarer wurde es. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach ein Messer kaufen und meine Erfahrung machen will
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich würde es eher Erstanschaffung nennen, da ich bisher eine zusamengewürfelte Reihe von Kochmessern benutze. Achja ein kleines Herder Klassik nicht rostfrei nutze ich noch und mein Brotmesser hat mir bisher gereicht.
Da ich sehr viel und sehr gerne koche, möchte ich mich ordentlich ausstatten. Ich bin Vegetarier und schneide deshalb vor allem Gemüse.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Aktuell bevorzuge ich einen europäischen Griff, aber ein japanisches Messer.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto/Santoku - das ist die Frage. Ich schneide vor allem Gemüse, deshalb frage ich mich ob nicht auch ein Nakiri etwas wäre oder auch in Kombination mit einem 210mm/240mm Gyuto
Dazu vielleicht noch ein Petty
Was würdet ihr mir als perfekte Grundausstattung empfehlen?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mit meinem Herder nicht rostfrei konnte ich schon Erfahrungen sammeln. Ich persönlich komme gut mit dem nicht rostenden Messer zurecht, würde mir allerdings gerne weniger Sorgen um meine Messer machen, wenn sie auch mal meine Freundin benutzt (ich will sie nicht gleich ermahnen es abzuwaschen und abzutrocknen). Gerade da ich hier lese, dass die heutigen rostträgen Stähle eine hohe Qualität liefern.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Aktuell würde ich bis 150 € für ein Kochmesser einplanen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Das ist mir egal.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich bin momentan an diesen beiden hängen geblieben:
JCK KAGAYAKI CarboNext Gyuto 210mm bzw. Santoku 180mm (http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#CarboNextSeries)
Ashi Hamono Ginga Gyuoto 210mm bzw. Home Style 180mm (http://ashihamono.com/en.html)
Die Klingengeometrie der Ashi Ginga Messer scheint sehr dünn zu sein und damit auch sehr schneidfreudig. Ist es dadurch deutlich empfindlicher, als das CarboNext?
Ich muss mich also wohl zuerst für eine Bauform entscheiden. Dabei stellt sich mir die Frage, mit welchem Messer ich am Besten Gemüse schneiden kann und ob ein Messer reicht oder eigentlich eine Kombination aus Santoku/Nakiri + Gyuto (dann wohl die 240mm Variante) noch besser wäre.
Vielleicht könnte ihr mir ja dabei helfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!