Wir haltet ihr das, in welchen Bereich?
Viele Küchenmessern verpasse ich eine sehr breite Fase, weil sie von Werk aus einfach viel zu fett und stabil ausgelegt sind.
Diese Messer bekommen dann immer eine sekundäre Fase, teilweise so dick das ich diese Fase nicht mehr Mikrofase nennen würde.
Ich fange mit einer sehr schmalen kaum sichtbaren sekundärfase an (so etwas verstehe ich auch unter dem Begriff Mikrofase, eine mit bloßem Auge so gut wie nicht sichtbare sekundäre Fase) und je nachdem wie sich das bewährt mache ich sie dann beim nächsten Schliff genauso oder halt breiter.
Um das zu beurteilen sehe ich mit starken Lupen / Mikroskopen (diese USB Dinger sind inzwischen ja wirklich billig) nach ob es massenhaft Ausbrüche gibt oder sich die Schneide umgelegt hat. Wenn das passiert ist muss die Schneide Stabiler werden, also die Fase breiter ausgelegt werden.
So taste ich mich bei Küchenmessern an das Optimum heran. Dieses Vorgehen finde ich so recht einfach und die Ergebnisse sind gut. Es geht bestimmt noch viel toller, ich habe aber nicht den Anspruch das beste Verfahren der Welt zu finden sondern will einfach und mit relativ wenig Aufwand sehr scharfe Messer.
Gebrauchsmesser brauchen bei mir keine Mikrofase, weil ich die entweder nicht so stark ausdünne, das eine sekundäre Fase benötigt wird oder weil ich sie gleich ballig schleife.
Ballig und Mikrofase widerspricht sich meines Erachtens - wird bestimmt Leute geben die auch das anders sehen bzw. anders machen - ich mische Ballig und sekundäre Fasen aber halt nicht.
Ich arbeite ausschließlich mit einem Schleifsystem dem Magna-Tec Scorpio und verwende ausschließlich Lapping Filme.
Das Schleifsystem brauche ich einfach um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, ich bin nicht geduldig genug Freihand schärfen so zu lernen, das es meinem Anspruch an das Ergebnis gerecht wird. Und Lapping Filme sind ein Segen, weil es genau vorgegebene Industrieprodukte sind die man benutzt solange sie gut sind (und die halten echt lange und sind sehr billig) und dann vollkommen problemlos tauscht. Man spart sich also alles was mit dem Thema Steine zu tun hat, muss man sich nicht mehr mit beschäftigen ...
Anbringen einer sekundärfase ist damit spielend einfach. Einfach größeren Winkel nehmen und dann mit relativ feinem Film (ich nehme dazu 40 Micron) die Fase angringen und dann nach Belieben fein auspolieren. Ich gehe fast immer bis 3 Micron runter, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
El