Generelle Fragen zu Klingen aus Damast, insb. billiger "Damast" aus Asien.

finy007

Mitglied
Messages
2
Hallo liebes Forum,

ich habe generell ein paar Fragen zu Messern, bzw. Klingen aus damaszenen Stahl. Leider konnte mir das Internet nicht alle Fragen beantworten und daher habe ich mich hier angemeldet. Soweit ich verstanden habe soll ein echtes und vor allem gutes Damast-Messer die Vorteile, bzw. Eigenschaften, von meist zwei unterschiedlichen Stahlsorten, vereinen. Durch den bestimmten Schmiedevorgang, bei dem die beiden Stahlsorten immer wieder übereinander gefaltet werden,entsteht das typische Muster. Nun ist für mich klar, dass ich mir als Student kein "echtes" handgeschmiedetes Damast-Messer leisten kann und auch nicht möchte.
Daher habe ich einiges über die billigen Messer aus Asien gelesen, die meist innen einen anderen Stahl besitzen als außen, bzw. die Damast-Struktur nicht bis in die Schneide reicht.

Was bring das, bzw. wieso werden dadurch die Messer günstiger? Mir ist klar, dass der Stahl in Asien nicht handgeschmiedet ist und weitestgehend maschinell hergestellt wird, aber wieso wird für den Kern dann ein anderer Stahl verwendet? Besitzen diese Messer dann quasi drei Stahlsorten? Zwei außen für den Damast-Look und einen innen für die Schneide? Vom Prinzip hätte man doch einfach die zwei Stahlsorten verwenden können, also wieso dann innen nochmals ein anderer Stahl? Oder wird außen ein extrem günstiger Stahl verwendet und lediglich im Kern ein etwas hochwertiger?

Dann ist mir aufgefallen, dass es anscheinend aus Pakistan Damast-Messer gibt, die diesen Kern eben nicht besitzen, bzw. die Struktur bis in die Schneide. Wieso gibt's das nur in Pakistan?! Ich kaufe viel über Aliexpress und Alibaba und entsprechende Produkte findet man tatsächlich fast ausschließlich in Pakistan. Wie kommt das, bzw. wieso produziert das niemand in China so? Klar auch das ist nicht vergleichbar mit einem gut handgeschmiedeten Messer, aber darum gehts mir auch gar nicht.

Dann liest man extrem oft vom VG10 Stahl. Anscheinend wird dieser von einem Japanischen Konzern hergestellt. Kommen der Stahl für diese riesen Auswahl an Messern dann immer von diesem Konzern? Kann man sich einen Stahl patentieren lassen? Stahl zeichnet sich doch einfach durch die Zusammensetzung und entsprechende Verarbeitung aus, oder nicht? Sprich wenn ich ein VG-10 Messer bei Aliexpress kaufe, dann unterscheidet sich dieses Messer nur durch den entsprechenden Schliff? Oder wird der Begriff VG10 einfach gerne von den Asiaten in den Raum geworfen und ist überhaupt keiner?

Das ganze sind so viele Ungereimtheiten für mich, ggf. kann mir dazu mal jemand ein paar Informationen liefern. Sind Themen dir mir schon lange auf der Zunge brennen, bzw. bei denen ich einfach auf keinen Nenner und an keine Informationen komme...

Ich bedanke mich!
 
Sind Themen dir mir schon lange auf der Zunge brennen, bzw. bei denen ich einfach auf keinen Nenner und an keine Informationen komme...

Servus auch!

Jetzt rätsle ich aber schon woran das liegt, dass ein Student nicht an Informationen kommt, wo doch die Antworten auf deine Fragen hier im Forum x-mal schon beantwortet wurden.
Glaub mir, mittels eigener Recherche Anworten herauszufinden ist äußerst befriedigend. Meist mach ich das mittels der Suchfunktion .... ;)
 
Glaub mir, mittels eigener Recherche Anworten herauszufinden ist äußerst befriedigend. Meist mach ich das mittels der Suchfunktion .... ;)
Schade, aber sei doch bitte so nett und liefer mir entsprechende Suchworte damit ich meine Fragen, die ja anscheinend x-mal in der Art und Weise gefragt wurde, selbst beantworten kann. Dir scheinen ja auch einige zuzustimmen, da wird ja zumindest jemand bei der Suche helfen können, würde mich zumindest sehr freuen. Ich finde nämlich leider keine eindeutigen Antworten auf meine Frage, dann hätte ich nämlich auch nicht gefragt...
 
Hallo Finy,

dann will ich dir mal weiterhelfen: Gib mal Damasttapete oder Dosenblech / Radkappe in die Suchfunktion ein! Du wirst sicher was an Info finden!:steirer:

Lg
 
Hi Finy, willkommen im Forum!
Lass dich keinesfalls entmutigen. Du hast offenbar schon recherchiert und stellst die richtigen Fragen! Hier im Forum findest du Lesestoff nicht nur für Stunden, sondern für Tage.
So kannst du mit Sicherheit erste Unklarheiten locker beseitigen. Du wirst aber immer auch gleich wieder neue Fragen haben... es gibt hier auch nette Leute, die schon Bücher
veröffentlicht haben, also wenn du Literaturhinweise möchtest, gern fragen! Viel Freude und Erkenntnisgewinn wünsch ich dir. Darf ich fragen, was du studierst?
Gruß rocco26
 
Hallo Finy.

Die Aliexpress VG10-Damastmesser bestehen aus einem VG10 Kern und 2 Schichten Walzdamast. Der Sinn von 3-Schichtigen Messern ist, dass man einen harten Stahlkern mit weichen Flanken schützt. Die Flanken können ein anderer Stahl oder auch Walzdamast sein. Da gibt es durchaus günstige, gefällige Messer, aber auch teurere Messer als bei Aliexpress und wirklich teure Messer können so aufgebaut sein. (wobei ich bei dem wirklich teurem Messer schon erwarte, dass das kein Walzdamamast mehr ist)

Geschmiedeter Damast, der, wie du sagst, bis zur Klinge reicht ist eine andere Preisklasse. Für mich hat sowas, außer der Optik keinen Vorteil. Die Pakistandamast sind Schrott. Hab' mir sowas mal aus Interesse in der Bucht gekauft. Ist nicht einmal das Porto wert. Hätte mit nie gedacht wie mies man ein Messer machen kann.

Gruß
Isuas
 
Back