Gentleman-Allzwecktool gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lamento

Mitglied
Hallo,

offensichtlich suche ich eine Kreuzung aus (wenn das bloß nicht so lausig verarbeitet wäre !).

Conditio sine qua non : Kein ( ! ) Einhandmesser, am liebsten mit Nagelschlag, so daß ich es stets und überall (von Flugreisen o. Ä. mal abgesehen) bei mir "führen" darf.

Derzeit versuche ich erst einmal, mir einen Überblick zu verschaffen, daher ist der Fragenkatalog auch zum Teil wenig spezifiziert, wofür ich um Nachsicht bitte ... !

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Eierlegende Wollmilchsau : EDC, also tatsächlich vom Obst schneiden über Pakete öffnen bis hin zum "porkeln" ("Rettungsmesser" !) und alles, wozu es nötig (!) sein kann, aber - zugegebenermaßen - eher Büroumfeld als Outdoor ...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

In dem Bereich würde ich auch gerne bleiben ...

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Keine Ahnung - sagt Ihr's mir !

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Es soll ebenso ansehnlich wie praktisch sein. Metallrahmen mit Holzeinlagen wäre schön, muß aber nicht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Keine Ahnung !

Am besten einer, der "gut scharf" ist, das auch möglichst lange bleibt und nicht rostet.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Keine Ahnung - aber ich habe den Eindruck, daß die o. g. Modelle sich in der Klingenform recht ähnlich sehen ... oder ?

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.

Den (idioten-) sichersten.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal.

Besten Dank schon mal vorab !

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte jetzt nicht schlagen, da ich glaube, dass meine Vorschläge durchaus als Einhandmesser eingestuft werden können.
Wäre die Wenger Titaniumlinie nicht was für dich.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Victorinox Rescue Tool eine Überlegung wert ist und das Tool dann mal zu den Herren von Cuscadi schickst, die dir dann maßgeschneiderte Schalen anfertigen und es so mehr gentleman-like aussehen lässt.

Vorteil: Wenger und Victorinox werden weltweit sozial wohl am ehesten anerkannt.

Cheers,
UglyKid

Wie käm ich denn dazu, Dich für Deine Hilfe zu schlagen !?! :staun:

Allerdings hast Du schon recht : Wenger und Victorinox stehen so gar nicht auf meiner Liste ! Das Wenger sieht ja nun wirklich, nun, sagen wir : eigenartig aus - vor allem die Klinge - und Vollmetall ist es außerdem, und das Victorinox dürfte nur unwesentlich leichter sein als das Alinghi-Messer (welches ich besitze) aus gleichem Hause, und das zieht Dir die Hose aus, so schwer ist das ... ! ;)

Nein, nein, ich denke, 2 Klingen - 1 Schneidklinge und eine "Werkzeug"-Klinge wie bei dem o. g. AVRAMP31-1B mit einem Schraubendreher als Spitze des Sägeblattes, vielleicht noch einen Dosen- und Flaschenöffner sowie einen Korkenzieher - das Ganze top und edel verarbeitet und in einer Optik wie die ersten 3 genannten Messer, zusätzlich womöglich noch mit einer Spitze als Glasbreaker - das käme meiner Vorstellung schon näher.

Edit : Ja, ja, ich weiß, das hört sich auch wieder alles nach Victorinox und Wenger ("Schweizer Offiziersmesser") an. aber meines Wissens sind deren Klingen nicht arrettierbar - jedenfalls nicht die "tragbaren" Modelle - und hinsichtlich der Verarbeitung sehe sogar ich als Laie den Unterschied etwa zu dem genannten Böker Merlin ... !

Gibt's da überhaupt was in die Richtung ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch was gefunden, sogar bei Victorinox : Das hier sieht ja recht schnuckelig aus, hat aber wohl auch keine feststellbare Klinge. :(

Mit Arrettierung und zusätzlich mit einem Sägeblatt wie beim [URL="http://www.wenger.ch/classic-66-1-066-049-000]Classic 66[/URL] - da könnte ich wohl schwach werden, wenn es hinsichtlich Material (Stahl ?) und Verarbeitung mit den genannten "guten" Messern mithalten könnte !?

Mal ganz allgemein : Sehen die "Schweizer Offiziersmesser" nur so viel "preiswerter" (um nicht zu sagen : billiger) aus als etwa das Böker Merlin oder das Reeve Mnandi , oder sind sie tatsächlich damit nicht zu vergleichen ?

Wenn nicht : Gibt's was Vergleichbares? Gerne auch von anderen Herstellern !?

Help, please !

Joachim.

Mal ganz allgemein : Sehen die "Schweizer Offiziersmesser" nur so viel "preiswerter" (um nicht zu sagen : billiger) aus als etwa das Böker Merlin oder das Reeve Mnandi , oder sind sie tatsächlich damit nicht zu vergleichen ?

Naja, sind halt beides Messer mit Griff und Klinge, aber da hört es auch schon auf.

Ich glaueb, behaupte fast, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das, was Du suchst, nicht in Perfektion gibt. Die meisten von uns wählen einen durchaus süßen Kompromiss:
Die Anschaffung verschiedener Messer, die je nach Einsatzzweck geführt werden, und ich glaube, die wenigsten von uns haben im Alltag nur ein Messer dabei ;)

Die Gentleman-Richtung, die Du beschreibst, schreit für mich nach einem Mnandi (wohl aber vom Sekundärmarkt). Vielen ist es zu klein, für den Büro- und Cityalltag ist es für mich aber die nahezu perfekte Symbiose aus Top-Materialien, sehr guter Verarbeitung, Spieltriebbefriedigung durch den coolen Lock und gleichzeitig sehr elegantem Äußeren. Mehr Messer brauche ich im Alltag nicht.

Ein SAK ist dennoch immer dabei, um eben andere Tätigkeiten mit den zusätzlichen Werkzeugen auszuführen. In Punkte Sicherheit bzw. Rettungsmesser wäre tatsächlich das Rescue Tool an erster Stelle, ich habe es aber nur im Auto liegen, weil es mir für die Tasche zu groß ist.
Aber ein Alox SAK wie das z.B. das Farmer passt da wunderbar hinein.

(...) Die meisten von uns wählen einen durchaus süßen Kompromiss: Die Anschaffung verschiedener Messer, die je nach Einsatzzweck geführt werden, und ich glaube, die wenigsten von uns haben im Alltag nur ein Messer dabei ;)
Nein, nein, nein, - das wollen wir gar nicht erst anfangen : Irgendwann hab' ich auch mal gesagt, ich brauche nur 1 (eine ! ) gute Taschenlampe ... :rolleyes:

Die Gentleman-Richtung, die Du beschreibst, schreit für mich nach einem Mnandi (wohl aber vom Sekundärmarkt). Vielen ist es zu klein, für den Büro- und Cityalltag ist es für mich aber die nahezu perfekte Symbiose aus Top-Materialien, sehr guter Verarbeitung, Spieltriebbefriedigung durch den coolen Lock und gleichzeitig sehr elegantem Äußeren. Mehr Messer brauche ich im Alltag nicht.
Da zieht's mich eher zum Böker ...

Ein SAK ist dennoch immer dabei, um eben andere Tätigkeiten mit den zusätzlichen Werkzeugen auszuführen. In Punkte Sicherheit bzw. Rettungsmesser wäre tatsächlich das Rescue Tool an erster Stelle, ich habe es aber nur im Auto liegen, weil es mir für die Tasche zu groß ist.
Welches denn, wenn ich fragen darf ? BTW : Die sind doch in aller Regel einhand zu öffnen !?! Zumindest habe ich noch kein zweihändigzu öffnendes Rettungsmesser gesehen ...

Mal ernsthaft : Wenn der Bedarf doch da ist - Du suchst ja offensichtlich auch so etwas - warum hat sich dann noch kein Hersteller erbarmt, ein Messer wie etwa das Victorinox Taschenwerkzeug Trailmaster - da ist ja alles dran, was ich mir wünsche - geringfügig kleiner (= leichter) und in einer Qualität und Ausstattung wie das Böker oder das Mnandi auf den Markt zu bringen ? :confused:

Aber es beruhigt mich ja schon, daß ich nicht der Einzige bin, der immer nur bekommen kann, was er nicht will, und haben möchte, was er nicht bekommen kann ... ! :(

Weitersuchenden Gruß,

Joachim.

Welches denn, wenn ich fragen darf ? BTW : Die sind doch in aller Regel einhand zu öffnen !?! Zumindest habe ich noch kein zweihändigzu öffnendes Rettungsmesser gesehen ...

Nunja, ich schere mich um die Einhand/Zweihand Geschichte so gut wie gar nicht. Und ein Rettungsmesser, was ich nicht einhändig, unter Stress und Zeitdruck aufbekommen, verdient den Namen nicht...
Bei mir im Auto liegt ein Hunter XL, das ich aufgrund der Säge auch gerne mit in den Wald nehme.

Mal ernsthaft : Wenn der Bedarf doch da ist - Du suchst ja offensichtlich auch so etwas - warum hat sich dann noch kein Hersteller erbarmt, ein Messer wie etwa das Victorinox Taschenwerkzeug Trailmaster - da ist ja alles dran, was ich mir wünsche - geringfügig kleiner (= leichter) und in einer Qualität und Ausstattung wie das Böker oder das Mnandi auf den Markt zu bringen ? :confused:

Joachim.

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht genau, was Du meinst.

Und nur zur Erklärung, ich bin alles andere als unzufrieden, weil ich mittlerweile weit davon entfernt bin, nur ein Messer haben zu wollen. Dafür kann ich mich gerade ob der Vielfalt begeistern.

Die Qualität von Victorinox ist absolut unumstritten, Du wirst kaum mehr Qualität fürs das Geld bekommen. Und was meinst Du mit "Ausstattung" eines Mnandi oder Merlin? Da vermischen sich glaube ich zuviele Dinge. Victorinox und Chris Reeve bedienen nun mal vollkommen andere Märkte, würde VIC anfangen, SAK´s mit besseren Materialien (also der Klingenstahl) zu bauen, dafür aber 3-4 Mal soviel verlangen, würde die Hauptkäuferschicht sofort abspringen, zumindest hierzulande. Und das VIC nunmal nicht jedes Detail anbieten kann, ist auch klar.

Was Du nicht finden wirst, weil es wahrscheinlich ganr nicht herstellbar ist, ist ein mehrteiliges Taschenmesser mit einem Verrielgelungsmechanismus, wie es z.B. das Merlin besitzt. Da bleibt aus meiner Sicht nur, ein vorhandenes Modell von Wenger oder VIC (wegen der gewünschten Feststellbarkeit wohl eher ein Wenger, z.B. Evolution S17:
http://www.wenger.ch/evolution-s-17-1-017-059-300

zu nehmen und mit hochwertigen Schalen veredeln zu lassen.

Oder halt zwei Messer..... ;)

Bitte streiche "Ausstattung", setze "Verarbeitung" : Material von Klinge, Rahmen und Griff, Haptik, Spaltmaße etc. !

Ich werde mir wohl mal ein paar VICs - z. B. das Trailmaster - ansehen, aber ich befürchte, daß sie nicht viel leichter sein werden als mein Wenger Alinghi ! :(

Und das Böker schaut auch die ganze Zeit so lieb ... :rolleyes:

Aber womöglich kommt ja doch noch jemand mit einem ganz anderen Messer um die Ecke - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ! :(

Gruß,

Joachim.

Wenn ich es richtig zusammenfasse, und Du auf der Suche nach einem SAK mit deutlich besseren Materialien und feststellbarer Klinge bist (an der Verarbeitung gibt es wie gesagt kaum etwas zu bemängeln), dann wirst Du wohl tatsächlich nicht fündig werden.

Das einzige, was so grob in die Richtung geht, ist das Extrema Ratio M1A1, allerdings ist das eher nicht die Gentleman Ecke, zudem ein Einhänder, auch wenn sich der Pin entfernen ließe:
http://www.selected-knives.de/extrema-ratio-m1a1/a-1359/?plentyID=c21eaaef228bbee86d59a9e47674563d

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du jetzt unbedingt ein mehrteiliges Messer suchst, oder auch ein eleganteres Ein-Klingen-Messer, dass möglicht universell einsetzbar ist. Bei letzerem könnte ich mir auch gut ein Pohlforce Bravo vorstellen, mit Beschalung von Cuscadi (und wie immer, ein VIC in der Tasche ;) )

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-outdoor-gen2/

http://www.cuscadi.de/2011/10/01/pohlforce-alpha-2-outdoor-tasmanian-tiger-gentleman/
http://www.cuscadi.de/2011/10/31/pohlforce-alpha-2-outdoor-monsieur/

@ ttt : Nein, danke, das liegt leider völlig außerhalb dessen, was ich mir vorstelle !

@ Nick : Yep, das Extrema Ratio M1A1 kommt dem schon sehr nahe - aber Einhand geht leider gar nicht ! :(

Aber ich lasse mich nicht entmutigen ! ;)

Schönen Abend noch,

Joachim.

Nicht wirklich : Beim Öffnen brichst Du Dir dann einen ab - vor allem die Fingernägel - das muß ich nicht haben.

Ich hab' jetzt so lange im Internet gewühlt, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht (mehr) an ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

...und da hänge ich mich (an der Suche) voll dran. Das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Ja, ich habe ein Merlin, und ich habe ein und, und und ...ect. Aber das was ich wirklich jeden Tag mit mir herumtragen möchte, das habe ich nicht.
Entweder passt das "Design" nicht als EDC, oder die Qualität ist nicht so was ich mir vorstellen, oder das Erscheinungsbild passt nicht in meine Farbenwelt (ich brauche keine Neon-Farben, ich habe nicht die Absicht mein Messer im Dschungle zu verlieren).
Wenn aus diesem thread was ´rauskommt, das könnte "mein" Messer sein.
ALLES mal melden, dann konsolidieren, vielleicht haben wir (ich) was. Danke für jede Information und Hilfe.
@Lamento, wenn es für Dich passt dann ist es sehr wahrscheinlich auch was für mich.
Walter

Hallo Lamento,

wenn das Victorinox Trailmaster eine Option für Dich ist, dann schlage ich auch dieses Messer vor, das momentan als Lieblings-EDC führe (aufgerüste mit Klipp):

http://www.victorinox.com/ch/produc...tstell-Messer-Linerlock-111-mm/Nomad/0.8351.C

Wenn der Link nicht funktionier: Modell Nomad mit Zweikomponenten-Griffschalen in rot-schwarz. Es ist meines Erachtens leichter als die klassischen Modelle mit roten Griffschalen, auf jeden Fall leichter als das Alingi (aber natürlich ohne Zange)

Alternativ verweise ich nachdrücklich (weil gute Erfahrungen) auf einen ähnlichen Vorschlag wie weiter oben: ein Vic mit Griffschalen von Cuscardi. Ich habe ua. das Modell Forester mit gegroovten G10 Griffschalen: sieht Gentleman-like aus, erfüllt gefühlte 95 Prozent aller Alltagsarbeiten, und der aufgeklappte Kapselheber (breiter Schraubendreher) könnte aufgrund seiner Linerlocksicherung sogar geeignet sein, Scheiben zu zertrümmern.

Grüße aus dem Saarland

oldknife/Peter

@ Walter : LOL ! - Schön, jetzt suchen wir schon zu zweit ! Sonst noch wer ... ? :D

@ Peter : Danke für den Tip ! Wie gesagt, ich werde nicht umhin kommen, mir die Teile mal "live und in Farbe" anzusehen und insbesondere anzugrabbeln, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was gewichtsmäßig noch - wortwörtlich ! - tragbar ist. A priori tendiere ich wegen der Säge eher zum Trailmaster, aber die wiegt natürlich auch gleich wieder ... ! :(

Ich halt Euch auf dem Laufenden ! :)

Aber wie Walter schon schrieb, "alles mal melden" : Weitere Vorschläge sind sehr willkommen !

BTW : Was kostet denn das Austauschen der Griffschalen so "Pi mal Daumen" ... ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Ich kann die Buck Multitool empfehlen, den Pin wegschrauben schon fällt es nicht mehr unter
das Waffengesetz, und es geht trotzdem gut zu öffnen.

z.B.:
BUCK X-Tract Platinium Multitool - BU730PLX
1467_1.JPG

BUCK X-Tract mit LED - BU731PLX
1469_0.JPG

BUCK X-Tract - BU732PLS
1468_0.jpg

ob man sowas als "Gentleman-Allzwecktool" einordnen kann, keine Ahnung, mir gefallen die Dinger...

(Bilder stammen von www.waidversand.de)

Ähemm, hüstel...
nochmal für alle, weil's immer wieder als angeblich sichere Methode herausposaunt wird:
Den Daumen-Pin abschrauben heißt nicht, dass das Messer zum erlaubten Zweihänder wird. Maximal ist man dann in einer rechtlichen Grauzone.
Es müßte mindestens auch noch physikalisch unmöglich gemacht werden, den Pin schnell wieder anzubringen (Loch vernieten, verkleben, zulöten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück