Gentleman-Bowie

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
Momentan bin ich auf dem Bowie-Messer-Trip, sind einige richtig große in Arbeit. Unter anderem bin ich im Internet auf eins gestossen, das als " Gentleman Bowie, often carried by gamblers" beschrieben war. Da tauchen Filme meiner Jugend auf wie Yancy Derringer, ihr kennt das bestimmt. Ich hab versucht, es nachzubauen, so gut es nach Fotos (und meinen bescheidenen Fähigkeiten) gehen wollte. Herausgekommen ist ein Messer mit 160 mm langer Klinge aus 3-Lagen-Stahl, 34 mm breit und 5,5 mm dick, 110 mm langer Griff aus Robinie mit Messingstiften (der Originalgriff ist aus Elfenbein, hatte ich aber grad nicht zur Hand), Parierelement gebläuter Stahl.
Sollte diese Messerform autentisch sein, ist das Ding wirklich nur zur Selbstverteidigung geeignet. Der Griff ist ziemlich unbequem, macht nur Sinn, wenn man das Messer im T-Griff hält. Trotzdem, es hat was, ich möchte es die ganze Zeit befingern, meinen Prinz-Albert-Rock zurechtzupfen, den Zylinder zurechtrücken, einen Platz am Spieltisch eines Schaufelraddampfers suchen....
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_1375.jpg
    SAM_1375.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 314
  • SAM_1376.jpg
    SAM_1376.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 187
  • SAM_1377.jpg
    SAM_1377.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 168
  • SAM_1378.jpg
    SAM_1378.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 167
  • SAM_1379.jpg
    SAM_1379.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manni,
schönes Bowie zeigst du hier! :super: Filework find ich bei dem Messer etwas deplatziert, aber das ist Geschmacksache. Robinie als Griffmaterial find ich recht interessant. Es ist einfach zu beschaffen, und wohl recht beständig. Du kannst ja bitte bei Gelegenheit mal dazu berichten, wie es sich so macht. Den Erl hast du vollständig verschwinden lassen und eine Anzahl Pins gesetzt. Wie hast du das umgesetzt? Sorry, viele Fragen. LG rocco26

Hallo Leute,
freut mich, dass es euch gefällt.
rocco: Feilwork ist immer Geschmackssache, viele der originalen Bowie hatten sowas, wenn auch in anderem Stil. Mir war aber grad danach. Robinie hab ich schon öfter als Griffmaterial an Arbeitsmessern genommen, ist ultra-widerstandsfähig, lässt sich schön polieren (sieht original viiiieeeel besser aus als auf den Fotos, man meint, direkt ins Holz hineinschauen zu können), ja, und ist leicht zu kriegen und kostet nicht viel. Meins ist ein left-over vom Bogenbau. Die Pins hab ich dem Original nach gesetzt. Nur die oberen 2 gehen auch durch den Erl, die anderen sind reine Zier-Dinger. Im Nachhinein frag ich mich, obs ganz ohne Pins nicht besser ausgesehen hätte.
Nochmal merci für euer Lob und schönen Gruß
Manni

Hallo Manni,
wie man sieht klappt es wieder vorzüglich mit deiner Schweißerei.
Deine "bescheidenen" Fähigkeiten sind eine schamlose Untertreibung, pack uns doch gleich am Kragen und schüttel ein paar ...wundervoll,...excellent,.... tooooll.. usw. raus. Haarrrch immer dieses fishing for compl..
Aber du hast es dir schon verdient.
Applaus..Applaus...klatsch..klatsch.
Das "in die Hand nehmen und befummeln wollen" sieht für mich auch so aus.
Wie ist das eigentlich mit der MAK Ausstellung in Olching, schaust du mal vorbei? (könntest ja die Fummeltriene da mitbringen)
Grüße
Stefan

Gefällt mir sehr gut. Was machst du für eine Scheide?
Ich bin ja ein Fan der Studscheide ohne Gürtelgebaumel.

Hallo Manni,
wie man sieht klappt es wieder vorzüglich mit deiner Schweißerei.
Deine "bescheidenen" Fähigkeiten sind eine schamlose Untertreibung, pack uns doch gleich am Kragen und schüttel ein paar ...wundervoll,...excellent,.... tooooll.. usw. raus. Haarrrch immer dieses fishing for compl..
Aber du hast es dir schon verdient.
Applaus..Applaus...klatsch..klatsch.
Das "in die Hand nehmen und befummeln wollen" sieht für mich auch so aus.
Wie ist das eigentlich mit der MAK Ausstellung in Olching, schaust du mal vorbei? (könntest ja die Fummeltriene da mitbringen)
Grüße
Stefan

Aaaaaaaaaaahhhhhhhh!! Das geht runter wie Öl! Nein, im Ernst, ich war auf einer bescheidenen, kleinen Bogen- und Messermesse in Freyung. War nicht viel los da, aber die Burschens, die da waren, die hatten Messer dabei! Und wenn ich noch 50 Jahre lebe, werd ich sowas nicht machen können. Und da soll ich nach Olching? Wo die richtig Guten sind? Willst du zusehen, wie ich mir vor Verzweiflung mit meinem Bowie den Bauch aufschlitze? Klar komm ich!!!!!
Man sieht sich

Hi bigbore, Scheide? Weiß noch nicht, wird aber wohl Gebaumel werden.
Schönen Gruß
Manni

Zurück