(Gentlemen)-Spyderco-Folder

Samweis

Mitglied
Hallo,

ich muß gestehen, bis jetzt habe ich mich um Spyderco-Messer nicht gekümmert. Nun komme ich aber immer mehr auf den Geschmack.
Ich interessiere mich vor allem für kleinere (geschlossen um 10 cm), schmale (Griffstärke max. 1,5 cm) und vielleicht auch schickere (Micarta, Holz, Stahl, Alu) Folder. Ich habe beim rumstöbern gesehen, dass es mal Delica mit Holzgriffen gegeben hat. Oder das Calypso, jr. Micarta! Wieso Spyderco bloß dieses Messer nicht mehr herstellt :(
Über meine Favoriten, wie das Native II (ist doch das mit dem Stahgriff, oder?), Delica Steel, Stretch und Spur konnte ich hier einiges finden.
Über das Persian und Viele II leider nicht. Kann jemand etwas dazu schon schreiben oder sind die Messerchen noch zu neu?

Ferner würden mich die Dragonfly und Navigator II interessieren. Allerdings erscheinen mir die etwas klein. Kann vielleicht jemand die Messerchen im Vergleich mit anderen Messern ablichten? Z.B. mit dem Native II.

Mann, Mann! Das die post mit dem Spyderco-Katalog so lange braucht :irre:

Den Spyderco katalog kannst du dir doch auf der Homepage schon als pdf runterladen.
Ein richtiger Gentleman Folder von Spyderco ist im Moment am ehesten das Kopa, da ist ja auch die Auswahl an Griffschalen sehr groß.

Hallo,

ne, ne. Ich blätter lieber in einem Katalog rum.
Gentelman-Folder muß in meinen Augen nicht unbedingt wie ein Moki Pliant Thuja oder Spyderco Kopa aussehen. Mir reicht ein dezenter Micarta-Griff oder ein Alu-Griff mit oder ohne schönen Inlays.

@Samweis:
Ich glaub dir nicht, dass du zum Viele II nichts findest. Es gibt sogar einen Passaround-Bericht - hier
Ich glaub dir nicht, dass du zum Persian nichts findest - hier und hier

Du könntest dir die Zeit bis der Katalog kommt mit ordentlicher Forensuche vertreiben :irre: :D

Das Calypso 3 wird neu aufgelegt, diesmal mit G-10 Griffen.

Schau dir mal das Volpe an, ich glaub, das wäre was für dich. Ist zwar geschlossen 110 mm lang, aber dafür hat's Olivenholzeinlagen im Stahl und N690Co Klinge, flachgeschliffen.

Die Kiwis werden dir ja wohl zu klein sein, oder?

Peter schrieb:
@Samweis:
Ich glaub dir nicht, dass du zum Viele II nichts findest. Es gibt sogar einen Passaround-Bericht - hier
Ich glaub dir nicht, dass du zum Persian nichts findest - hier und hier

Du könntest dir die Zeit bis der Katalog kommt mit ordentlicher Forensuche vertreiben :irre: :D

Das Calypso 3 wird neu aufgelegt, diesmal mit G-10 Griffen.

Schau dir mal das Volpe an, ich glaub, das wäre was für dich. Ist zwar geschlossen 110 mm lang, aber dafür hat's Olivenholzeinlagen im Stahl und N690Co Klinge, flachgeschliffen.

Die Kiwis werden dir ja wohl zu klein sein, oder?

Hallo,

danke! Zu dem Viele habe ich wirklich nichts gefunden und die zwei zu dem Persian habe ich nun gelesen. Könnte was sein. Vor allem das Mini (75mm)-Persian. Bei dem Volpe stört mich die Zeigefingermulde am Klingenrücken. Irgendwie stört sie mein Auge, obwohl sie durchaus praktisch sein könnte.
Habe jetzt auch endlich Fotos von den Kiwis in der Hand eines Users gesehen - fallen tatsächlich sehr klein aus. Dementsprechend wahrscheinlich auch die Dragonly- und Navigator II-Modelle.

Heute habe ich das Spyderco-Forum entdeckt - viel, viel Lesestoff :glgl:

Na ich wollt' schon meckern, hab' aber mal die Suchanfrage angeschmissen und siehe da, zu "Viele" bzw. "Viele II" findet man nichts, die Anfrage wird ignoriert weil das Wort "viele" zu häufig vorkommt. :ahaa:

gruss, Keno

Peter Herbst!

Hallo!
Guck Dir mal das Peter Herbst an! Das ist mein Favorit in bezug auf Gentlemen Folder von Spyderco. Schön klein, nett anzusehen (-Alu Optik mit Maserung-). Schont die Tasche (weil, kein G10) und trotz den geringen Ausmaßen eine Klinge die groß genug ist!

Ich hab meins hier im Forum gekauft :D ... vielleicht hast Du ja Glück!

Samweis schrieb:
. Ich habe beim rumstöbern gesehen, dass es mal Delica mit Holzgriffen gegeben hat.

Eigentlich dachte ich, ich würde mich ein bisschen mit Spyderco-Messer auskennen,
aber von einem Delica mit HOLZ-Griffen habe ich noch nie gehört, zumindest nicht im
regulären Programm von Spyderco. Könnte höchstens von Santa Fe Stoneworks
sein, die 'pimpen' u.a. auch Spydercos.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ecke kleiner, aber IMHO auch in die Gentleman-Kategorie gehörend: Das Kiwi

@ anson argyris

habe dieses C76 25th Anniversary Delica 6 13/16" 173mm (wahrscheinlich fälschlicherweise) für ein Messer mit Holzgriff gehalten.

@ secsov2
Ja, das "Peter Herbst" könnte es sein. Andere Möglichkeit wäre, z.b. ein Delica 4 FRN zu "pimpen" (Griff scheint verschraubt zu sein) oder bei dem Spur (C32) das Inlay austauschen zu lassen. Möglichkeiten gibt es viele :irre:

c50 ist mein favourit, ist zwar ein wenig groß, aber dafür um so eleganter...

das dragonfly ist auch nicht zu verachten, da es für 80% aller edc aufgaben groß genug sein wird.

Ookami

Zurück