AW: Genug kann nie genügen, oder ist Weniger doch Mehr?
zu Beginn der Lampenfaszination war ich der Anschicht, dass genug nie genügen könne.
Einige Generationen von Emittern und Lampen weiter, neige ich zum Gegenteil.
Weniger ist mehr.
Nun nicht unbedingt weniger. Ich gehöre zu den Lampenbesitzern, die auch die Lampen verwenden, und ehrlich gesagt bringen mir da oft 50 Lumen mehr wie 2500 Lumen, zumal oft bei diesen Lichtmonstern oft die niedrigste Stufe bei 200+ Lumen liegt, was auch Blödsinn ist, zumindest für mich und meine Nutzungsbedingungen.
Angesichts jüngster Entwicklungen, mit fünf und sogar sieben XM-L Emittern, hört der Spaß auf.
Gibt schon China Lampen mit 9 XM-L LEDs
Das sind nur noch reine Show Lampen, Dragster fürs Posen, praktisch nicht brauchbar, da sie sehr schnell extrem heiß werden.
Klar, aber es gibt halt eine Käufergruppe für solche Lampen. Den ist egal, ob die Lampe länger verwendbar ist. Die schalten das Teil an, freuen sich, dass es 10 Lichtjahre weit leuchtet und suchen dann nach einer die 20 Lichtjahre schafft.
Immer mehr Hersteller springen auf diesen rasenden Zug auf und versuchen sich zu übertrumpfen.
Natürlich springen da viele Hersteller auf, es lässt sich damit gut Geld verdienen, und darum geht es doch auch am Ende nur. Diese Lampen sind nicht unbedingt die preiswertesten Modelle, und es gibt genügend Leute, die das Geld dafür rausrücken. Und ich denke auch die "großen" chinesischen Hersteller Jetbeam / Nitecore, Fenix, und nun auch Niteeye wollen alle die "hellste" im eigenen Produktkatalog haben...
Auf der Strecke bleibt der Anwender, der nach einer alltagstauglichen Lampe sucht.
Ja ganz so sehe ich es nicht. Es gibt durchaus Hersteller die auch alltagstaugliche Lampen anbieten und auch die Produktpalette erweitern.
Ich nenne einfach mal Sunwayman mit der V10A und V10R, klasse Lampen mit einer Super Bedienung. Ich bleibe gleich bei SWM, die T40CS hat mir sehr gut gefallen, ist zwar keine Hosentaschenlampe, aber durchaus alltagstauglich. Ebenso Jetbeam mit z.B. seiner RRT0, der PA40, ... es ist zum Glück nicht so, dass es nicht auch "normale" Taschenlampen gibt.
ich sehe bei den Lampen Parallelen zur Entwicklung bei den Handys.
Für mich ist die Parallele eher der CPU Markt und der Digiknipen Markt. Vor Jahren war es ganz wichtig den höchsten Takt zu haben, bzw. die größte Anzahl von Pixeln. Bei den CPUs war damals AMD sogar gekommen und hat den CPUs in der Bezeichnung höhere Zahlen wie die realen Taktraten spendiert.
Letztlich hat das ganze die Physik gestoppt. Die Verlustleistung stieg exponentiell an, und selbst Intel hat den GHz Wahn kurz vor den 4GHz beim Pentium 4 Aufgegeben. Heute sind die CPU schneller, da sie weniger Takte für einen Befehl benötigen, und relativ genügsam sind (ausgenommen die Highend Gamer CPUs). Ebenso ist es bei den Kompaktdigi Knipsen gewesen. Es wurden imme mehr Pixel auf dem CCD und das Rauschen wurde größer.
Bei den LEDs und damit bei den Lampen wird es auch so kommen. Es werden vielleicht noch 1-2 Evolutionszyklen kommen, und dann haben die LEDs die Leistung erreicht die max. nur noch kühlbar ist. Es wird sich alles relativieren und ein Stück weit umkehren in Effizienter.
Eine olle U2 ist in der Hand way cooler, als 90% von dem aktuellen Gedöns.
Dem kann ich fast nichts hinzufügen, ausser dass eine U2 alles andere wie oll ist