Geometrie Preis-Leistungs Renner Japan VS Herder 1922

213

Mitglied
Beiträge
33
Hi,

vorneweg ein großes Sorry, daß ich eine zweite Kaufberatung anschieben muß. Leider (zum Glück?!) haben sich meine Preferenzen nach unendlich lektüre nochmal geändert und ich konnte mich vom optischen komplett frei machen. Ich will ein Messer das schneidet und zwar im Wiege- und Zugschnitt, fuck auf aussehen. Gesucht wird ein 21-23 cm Gyuto mit einer hervorragenden Geometrie, keine Metallgriffe. Rostfrei oder rostend ist mir mittlerweile egal, ABER: Das Messer sollte sich in erster Linie einfach schleifen/schärfen lassen und natürlich möglichst lange stehen. Vor der Pflege bei einem Carbonstahl hab ich keine Angst, bin das gewohnt. Generell behandele ich meine Messer vorsichtig und hatte nie Probleme mit Ausbrüchen etc. Das Budget beläuft sich auf 120 € all inclusive, würde auch im Ausland bestellen.

Folgende Messer stehen aktuell zur Auswahl, alle treten sozusagen gegen ein Herder 1922 an, welches ich vernünftig gebraucht für ungefähr den selben Preis bekommen könnte (110 €)

CarboNext 21 cm Gyuto
Misono Professional Sweden Steel Series No. 112 (21cm Gyuto)
Eden Kanso Aogami 23cm Gyuto

p.s.: Verspreche als Gegenleistung ein detailliertes, bebildertes Review wenn ein Messer mal gefunden ist ;)
 
Das carbonext hat eine gute aber keine hervorragende Geometrie. Das Misono Professional kenne ich nicht.

Also würde ich das eden Kanso und das Kanetsugu Pro M, das laut den Berichten hier sehr schneidfreudig ist gegen das Herder 1922 setzen.

Am einfachsten lässt sich das Herder schleifen und scharf halten. Ein kleiner Negativpunkt ist der Bart, der das Schleifen auf dem Stein an dieser Stelle etwas erschwert. Das Eden Kanso schätze ich am schneidhaltigsten ein. Das Kasnetsugu dürfte ungefähr auf dem Niveau des Herder liegen bei der Standfestigkeit und leicht schwieriger scharfzuhalten und zu schärfen sein.

Von diesen dreien würde ich wahrscheinlich das Herder nehmen. Aber die Entscheidung ist knapp. Mit den anderen beiden wirst du wahrscheinlich auch glücklich werden.
 
Soo. Um das ganze endlich zum Abschluss zu bringen (Meine Frau steigt mir schon aufs dach wenn ich nur Brötchenmesser sage ;) ). Morgen kommt mit der Post das Ice Bear Gyuto 210mm. Da hat einfach die Vernunft gesiegt und ich konnte mit mir sozusagen einen Kompromiss aushandeln: Das Ice Bear ist, bzw. sollte der Preis-Leistungsrenner in der Kategorie Klingenform (Gyuto 210mm) und Geometrie sein. Als das Ding dann bei nurnoch 44 Euro Stand ging kein weg mehr dran vorbei, trotz "Oma" Metall-Griff. (Vielen Dank für eure Geduld. tiffel sei hier im speziellen erwähnt, der ein ähnliches Messer von Anfang an empfohlen hat. Btw herzlichen GW zum 1000sten Post! )

Kurz nachdem die Bestellung an Kochland raus war, kam dann noch eine Mail reingetrudelt: Ich hatte mich bei einem bekannten deutschen Messerspezialisten-Shop (ich vermute der Name darf hier nicht erwähnt werden, man möge mich korrigieren) nach dem Goko Hamono 210mm Gyuto erkundigt (kommt übrigens evtl März wieder rein, z.Zt ausverkauft). Im Zuge dessen habe ich gleich nach einer Empfehlung oder einem Rückläufer gefragt. Angeboten wurde mir eine Goko Hamono Prototyp, Plastik- statt Hornzwinge 165mm Santoku. Und nach kurzer, sehr fairer Verhandlung konnte ich zu dem aufgerufenen Preis einfach nicht nein sagen.
Da hab ich also nun ein Messer mit der exakt richtigen Geometrie (vermute ich) und eins mit dem richtigen Stahl, ich kann mich ordentlich austoben und nachdem ich mir nahezu jedes verfügbare japanische Messer in Europa und Übersee angeschaut habe, bin ich wahrscheinlich auf Lebzeiten infiziert.
So bleibt mir genug "Spielraum", oder besser, Restinfektions-Herde, Metastasen um mich dann nächstes Jahr zur selben Zeit mit einem Asagao, Ashi oder einem von diesen wunderhübschen Kotetsu Bunkas auseinander zu setzten ;). Vielleicht gibts auch zwischendurch ein Black Dragon, oder ein Eden Kanso Aogami (hatte mich schon für entschieden und schwupps war es ausverkauft). Ein weiteres vermutliches Super-Schnäppchen sollte noch das hier sein. Freue sich der, der sich meinen Kram wünscht und dann über den Post hier stolpert. Hab bei Cleancut Nachgefragt und ewig rechechiert. Scheinbar ist nur der griff etwas mehr für große Hände.

Reviews meiner Messer folgen.
 
herzlichen GW zum 1000sten Post!
Dankeschön. Ohne deinen Glückwunsch hätte ich es direkt verpasst. Eigentlich wollte ich die Tausend noch ein wenig genießen. Aber der nächste Post musste geschrieben werden. Na dann viel Spaß mit den Messern und Holzbrett und Schleifutensilien nicht vergessen. Ich bin schon gespannt auf die Reviews.
 
Zurück