gerade am Vatertag...

flobuntu

Mitglied
Hallo Leute,

Mein Vater hat mir vor ca. 20 Jahren ein Fahrtenmesser geschenkt.
Nordisch mit Sandwich-Klinge und Ledergriff und Messingmonturen.
War viel und heftig in Gebrauch auf Hikes und Lagern.
Der Griff hat über die Jahre gelitten und war kaputt, die Klinge zerkratzt.
Irgendwie hänge ich an dem Teil und mit etwas Hilfe habe ich es restauriert:

+ Klinge poliert
+ Veilchenholz
+ noch ein Holz (Palisander?)
+ rote und schwarze Vulkanfiber
+ Monturen poliert

Und das kam dabei raus:
(Scheide hab ich so gelassen)
Freu mich über Kommentare.

11052012436.jpg 11052012437.jpg 11052012428.jpg 11052012435.jpg 11052012431.jpg

Viele Grüße
Florian

Sehr sympathisch Dein Beitrag, lieber Florian........
gerade am Vatertag. Ich habe auch noch ein Fahrtenmesser von meinem Vater und arbeite immer wieder daran herum--aus Sentimentalität.
Aber so gut wie das Deine ist es noch laaange nicht----ein tolles Ergebnis, das Du uns hier netterweise vorstellst:super:

Danke für das "Vatertagszeigen"
Excalibur

Hallo flobuntu,
ein sehr schön aufgearbeitetes Messer. Hast Du vieleicht auch noch ein Photo vor der Aufbereitung? Quasi vorher - nachher?

Dizzy

Sieht Zeitlos und schön aus! Ich glaube das es ein sehr guter User wäre aber besser packst du es weg um es später Deinen Nachkommen weiter zu reichen.....

. Hast Du vieleicht auch noch ein Photo vor der Aufbereitung? Quasi vorher - nachher?

Das fände ich auch ne große Idee:super:
Bei meinem "Erbmesser" habe ich leider ein vorher/nachher- Bild leider vergessen:mad:
Anyway, es ist eh noch nicht vorzeigbar........

Cheerio Excalibur

@ Excalibur: Vielen Dank! Ehrlich gesagt bin ich auch ein klein wenig stolz auf das Ergebnis. Und meinen Vater hat es sehr gefreut. Und Du sei guten Mutes, meine Restauration hat auch Jahre gebraucht, bis sie Formen annahm. :super:

@ Dizzy: Dankeschön! Leider nein, was die vorher-nachher Sache angeht. Hab ich auch vermisst, nachdem ich es aufgemöbelt hatte. Schade.

@ 80sam: Danke auch Dir.
Ja, ich finde auch, zeitlos trifft es gut. Die Sandwich-Klinge lässt sich wirklich auf eine beachtliche Schärfe bringen, das Teil wird aber erstmal geschont.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig viel mehr als nur ein wenig stolz auf das Ergebnis sein - ganz tolle Arbeit! :super:

VG
Detlef

Zurück