geräucherte eiche für den göttibub

hano

Mitglied
hallo zusammen
hier möchte ich euch noch schnell ein messer zeigen,bevor das kindergebrüll losgeht.:steirer:
ein bekannter hatte mich angefragt ihm für seinen göttibub (14 jahre alt) ein messerchen zu machen.vorgaben gab es eigentlich keine und er meinte er sei eher der rustikale typ.und so,ist dann dieses hier entstanden.
ich hoffe es wird ihm gefallen.
euch natürlich auch.:steirer:
daten:
klinge:11.5cm/3cm/5-ca.0.8mm
gesammt länge:22.5cm
stahl:mehrlagenstahl von dick mittellage weisserpapierstahl(habe noch immer von dem zeug aus anfangszeiten:steirer:)
griff und scheide:eiche geräuchert geölt
nun viel spass beim anschauen
grüsse
hano

Anhänge

• jacob2.jpg
    jacob2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 371
  • jacob3.jpg
    jacob3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 269
  • jacob9.jpg
    jacob9.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 215
  • jacob8.jpg
    jacob8.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 151
  • jacob6.jpg
    jacob6.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 204
  • jacob5.jpg
    jacob5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 269
  • jacob7.jpg
    jacob7.jpg
    95 KB · Aufrufe: 215
  • jacob4.jpg
    jacob4.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 221
  • jacob1.jpg
    jacob1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 305
  • jacob10.jpg
    jacob10.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 440
hier noch ein bild ausschnitt von dem messer alleine.
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 254
Nicht schlecht Herr Specht :hehe:

Ich bin aber neugierig wie du die Auflage der Schalen so Plan bekommen hast, trotz des - ich sag mal - aufschmieden der Unterseite des Griffs. Da bildest sich ja bestimmt ne Rundung auf der Innenseite.
Arbeitest Du mit Fräse oder einfach nur mit einem gesunden Augenmaß am Amboss?

Gruß Max

Bowmore für den göttibub? Und dann noch dieses Messer dazu? Was gibt es für glückliche Menschen auf diesem Planeten!
Ich wäre mit 14 stolz wie ein Spanier auf dieses Teil gewesen, auch ohne Bowmore.
Interessant sind für mich zwei Sachen: Der "halbierte" Griff und die Leder-Holz-Kombination der Scheide.
Kannst Du von der rechten Griffseite noch ein Bild nachliefern?
Alles in allem :super::super::super:

Hallo Hano,

ich kann mich Bobby nur anschließen.
Wirklich geiles Messer.
Wunderbar rustikal und zugleich sehr edel.
Da kann sich der "göttibub":steirer: (was für ein geiler Ausdruck) wirklich freuen. Schon praktisch wenn der Vater einen Bekannten hat der soetwas kann ;)

Witzig finde ich auch, dass ich zur zeit ebenfalls den Mehrlagenstahl von Dick abarbeite... auch aus Anfangszeiten :D
Wenn er nur nicht so leicht zu verbiegen wäre, hübsch ist er ja...

mfg
Ulrik

Da hat aber einer ein schönes Messer gebaut! Entspricht wohl genau den wünschen, ich finde es übrigens sehr richtig dem Nachwuchs so etwas gutes zu gönnen, nun noch mein aber: ich würde da keine Spitze dran machen sondern sie etwas abrunden.

Sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut. Hast Du noch ein Bild ohne Griffschalen? Die Idee gefällt mir gut.

LG

Dirk

hallo zusammen
danke für das viele lob es freut mich das es euch gefällt.
mir persönlich gefällt besonders die scheide gut.
max:ne,ich habe zwar eine einfache fräsmaschine aber ich fräse nie an klingen rum(das macht mir keinen spass).wenn man die fläche mit dem kugelammer ausgetrieben hat kann man die seitlichen ränder dieser nach unten schmieden,so das sie den radius egalisieren.ich hoffe du vertehst was ich meine.ansonsten mail mich an.
schlosser:ne ne halt bowmore gehört mir.:steirer:
ich hoffe du siehst auf den zusätzlichen bildern was du suchst?
koraat:ähm ich glaube "göttibub" ist das gleiche wie patenkind?:steirer:
na dann bin ich mal auf deine version des mehrlagenstahls gespannt.
hddc:ich denke auch das man mit kindern auf einen seriösengebrauch mit messern achten sollte.aber mit 14 denke ich ist er alt genug,um auch eine spitze am messer zu haben.
groover:ich such mal.ok eines habe ich da ist der rücken aber noch etwas eckig
grüsse
hano

Anhänge

• jacob12.jpg
    jacob12.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 157
  • jacob13.jpg
    jacob13.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 148
  • jacob14.jpg
    jacob14.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 140
  • jacob1a.jpg
    jacob1a.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 149
Rauchiger Whisky und geräucherte Eiche :D

Wunderschönes Messer, toller Hintergrund auf den Photos... bin grade hin- und hergerissen was ich lieber hätte, das Messer oder die Flasche :super:
Das ist echt ein supertolles Geschenk!

Grüße, Confusius

Tolle Arbeit:super:
Sehr Inovativ der Griff, ausserdem gefällt mir die Scheide ausserordendlich gut.

Schick eins von den Bildern an Pitter, für den Kalender.

Gruss unsel

Hallo Hano
Ich durfte ja schon vorab ein paar Bilder bewundern...und meine Begeisterung für dieses Stück hat noch nicht nachgelassen. Die ausgeschmiedete Unterseite des Griffs hat es mir angetan!
Deine Scheide ist super gut. Absolut sichere Verpackung und optisch ein Leckerbissen...

Die Zahlreichen Antworten beweisen es: Du polarisierst!!!!

Gruß Ulli

Hi Hano,

da hat der Meister wieder zugeschlagen (im wahrsten Sinne ds Wortes)!

Danke fürs zeigen

Lars

So,so, hano!
So etwas machst Du für 14 jährige Jungs.......hiermit ein Auftrag über ein solches Messer für in genau einem Jahrzehnt,dann ist meiner nämlich auch so alt! :steirer:
Klasse Teil, da wird der Nachwuchs Deines Bekannten aber mit Sicherheit richtig stolz sein.

Dizzy

hallo zusammen
tja was soll ich da sagen.danke für euer grosses lob.
Confusius:ich eindeutig den whisky(das messer kann ich mir ja selber machen:))
unsel:danke dir für dein lob.aber ein teil davon,den mit der inovation für den griff, muss ich an peter abel(claymore) weiter geben.ich weiss nicht ob es von ihm selber stammt aber ich habe sowas in der art,das erste mal bei ihm gesehen.und dann wieder bei mir.:D
für den kalender !!!na ich weiss ja nicht da müsste schon noch was mehr hin.oder?
ulli ozelott:danke für euer sehr schönes lob.
hbdc:klar verrate ich dir das.sie ist zeiteilig,verstifftet und verklebt.:)
dizzy:wenn du mir immer so enge termiene setzt,dannkomme ich ja zu sonst nichts mehr.:steirer:
ich muss das wohl ihrgend wie komisch geschrieben haben.also der junge der das messer am ende bekommen sollte.ist das patenkind von meinem bekannten.nicht sein nachwuchs.ist aber ja eigentlich auch egal.:irre::irre:
danke nochmals für das sehr positive feedback
grüsse
hano

Zurück