Gerber 525 - Fragen zu Spezifikation

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich hab mal ein Gerber 525 ins Museum gestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?115196

Leider finde ich keine Informationen zu den verwendeten Materialien.
Maße/Gewicht stimmen, liegt ja hier neben mir.

Als Klingenstahl wird im Web meistens 440C, einmal auch HSS angegeben
Finish im Katalog soll hochglanz sein, das hier sieht eher nach leichtem Stonewash Finish aus
Guard/Pommel aus Neusilber oder Alu? Finde beide Angaben.
Holz?
Baujahr?
Schuhgröße? :D

Wär schön, wenn hier jemand was genaueres weiß, dann kann ich das nachtragen.

So sieht das Messerchen aus

DSC_1126.jpg

Pitter

Hi,

über das Herstellungsdatum weiß ich leider nichts,
aber in einem Prospekt von 1979 steht:

Blade Steel: 440 C - ca. 58-60 Rockwell

Handels: hardwood from South America
buttcap and guard are solid stainless steel with
solid brass inserts.

In diesem Prospekt hat das Modell die # 525S -
"heavy duty hunting blade".

Danke fürs zeigen - ein schönes Messer...:super:

Nestor

Danke! Eingetragen.

Katalog ist ne bessere Quelle als "irgendwas" im Web ;)

Pitter

Moin,

das ist auch eins von den Gerber Presentation Knives, oder?

Bei mir ist seit der Maffay Aktion ein 400er hängen geblieben.
Das musste ich jetzt erst mal wieder hervor kramen.
Schönes Teil :)
Vllt. sollte ich das auch mal fotografieren.....

Willi

das ist auch eins von den Gerber Presentation Knives, oder?

Jupp. Aber "von den" iss gut ;) Das 525 (und auch das 400er) gabs laut Levine von 1971-present. Was bei meiner 5. Auflage "bis 2001" bedeutet.
Griff bei beiden ist laut Levine "wood" :D

Ist zwar nur "irgendwas" im Web, aber diverse Seiten bezeichnen das Griffholz übereinstimmend als "Makassar Ebenholz" bzw. "Macassar Ebony"

Auch gefunden. Und "ebony wood" Hier zB : http://www.worthpoint.com (eh ne witzig Seite zum Stöbern)
Bloss: vieles sind Texte aus ibäh Auktionen. Und entsprechend schlecht kann man sich drauf verlassen.
Die US Foren geben auch nix her.
Und Gerber zu fragen iss mir jetzt zu aufwändig. So dringend muss ich das auch nicht wissen ;)

Pitter

Hallo,

mir ist mal irgendwo bei meinen Streifzügen durchs web ein Teil eines Gerber-Katalogs in elektronischer Form in die Hände gefallen.

Ich habe nun einen Kopie davon auf dem Rechner. Kann leider nicht sagen, von wann der Katalog ist.

Jedenfalls ist dort bei der "Gerber's Presentation Series", zu der auch das abgebildete 525 gehört, von 440C und "Macassar ebony" die Rede.

Was vielleicht mal zu Verwechslungen führt: im gleichen Katalog gibt es eine Serie von "New Custom Ebony Knives" mit Klingen aus "High Speed Tool Steel" (Rockwell C60-62, hard chrome plating), deren Griffe aus "rich ebony" bestehen sollen. Was das genau ist, und in wieweit es sich von "Macassar ebony" unterscheidet, kann ich auch nicht sagen.

Optisch sind die beiden Messerserien recht eng beieinander. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Griffe der "New Custom Ebony Knives" generell über KEINEN Knauf (das Griffholz geht bis ans Ende durch) und KEINE Fingermulden verfügen.

Grüsse

Zurück