Gerber Bear Grylls Ultra Compact Neckknife

SpawnM12

Mitglied
Hallo,

Hier mein Eindruck vom Bear Grylls Ultra Compact.
Das Messer ist für unter 35€ zu haben und wird dem Preis mehr als gerecht.

Die Daten:

Grifflänge: 9 cm
Klingenlänge: 7 cm (FullTang)
Klingendicke: 4mm
Gesamtlänge: 16 cm
Gewicht: 137 g
Stahl: ANSI 420
Scheide aus Kunststoff mit Klipp

Das Messer hängt seit 11/2014 an meiner Jacke für die Hunderunden und hat sich seither mehrmals bewährt und wird für gut empfunden.
Ich habe div. Neckknifes von Cold Steel, Böker, Spartan, Esee und keins von denen liegt so gut in der Hand.

Handlage:
Das Messer liegt bei mir in 3,5 Fingern, fällt aber nicht unangenehm auf, im Gegenteil, es liegt super an. Es wird vorwiegend für kleine Schneidarbeiten, wie Wurst schneiden, ein Stock abschneiden und Obst schälen benutzt und bringt bei mir keine Blasen :)
Mit Handschuhen ist es auch noch durchschnittlich gut nutzbar. (Größe 9)

Auslieferungsschärfe:
Eher nicht so sehr gut, aber durch den weichen Stahl sehr gut nachzuschärfen. Es hält die Schärfe sehr gut für den Preis, man sollte aber keine Wunder erwarten. Für normale oben genannte Nutzung aber voll in Ordnung.

Klinge:
Durch die 7cm gefühlt sehr klein im Vergleich für meine normalen Messer, aber ausreichend für kleine Arbeiten. (Es wurde sogar schon ein kleine Batoning Aktion gemacht) Durch die Fulltagnbauweise sehr stabil und verwindungssicher. Durch die Riffelung oben sehr gut zu führen. Klingengeometrie ist super gelöst, die Spitze ist noch ausreichend stark dimensioniert. Trotz harten Tests keine Ausbrüche festzustellen.

Scheide:
kleine Kunststoffscheide in gewohnten BG Farben. Hinten ist ein Klickverschluß angebracht der ein sicheren Halt gibt. Das Messer sitzt bei mir Upsidedown und hält sehr gut in der Scheide.

Alles in allem ein schönes Messer, was sein Geld mehr als wert ist. Sollte es einmal verloren gehen, würde ich es sofort wieder kaufen. Natürlich ist es auch als Neckkinfe tragbar. Die Beschichtung ist bei mir noch voll erhalten und wurde sehr gut aufgetragen. Fragen werden gerne beantwortet.

Ich stelle einfach ein Link vom Hersteller mit bei, falls verboten, bitte mir mitteilen.

http://messer-gerber.de/Gerber_Bear_Grylls/Gerber_Bear_Grylls_Ultra_Compact_Knife/176307.html

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück