chamenos
Super Moderator
Hier geht es um das Messer und dann eventuell um Erfahrungen damit.
Moin
Ebenso werde ich weitere Beiträge, die auf andere Foren verweisen löschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier geht es um das Messer und dann eventuell um Erfahrungen damit.
Wir würden es gerne einem Pfadfinder und bekennenden Grylls-Fan zu Weihnachten schenken.
Bei messer-gerber.de gibt es inzwischen mehr Informationen zu den Messern in Deutschland. Offensichtlich erscheinen sie in einer "Limitierter Deutschland Auflage"Ich habe bisher noch nicht herrausgefunden wo das Besondere dabei ist, bis auf dass die Klinge genau 12,0 cm lang sein soll.
Aber warum zum Geier wollen die 149,00€ für das Ultimate Knifeconfused:
Aber warum zum Geier wollen die 149,00€ für das Ultimate Knifeconfused: Das sind mal eben ca. 80€ mehr als bei dem Schweizer Messershop und über 100€ mehr als aus den USA
Nur weil das ein paar mm kürzer ist? Irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben
Bei den Foldern sind es ähnliche Preiserhöhungen.
Ja das stimmt wohl. Allerdings finde ich den Preisunterschied doch sehr enorm.In einer Marktwirtsvhaft richtet sich der PReis nunmal nach Angebot und Nachfrage im jeweiligen Markt...
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Anbieter des Gerber Bear Grylls ultimate survival knife unterschiedliche Angaben bez. des Stahls haben, die meisten deutschen Händler geben ihn mit Cr17MoV an und die meisten u.s. Händler mit High Carbon Steel, High Carbon Stainless Steel (??????) oder sorgar mit dem Gerber-eigenen High Carbon Steel an.
Welche Stahlart oder Stahlzusammensetzung hat die Klinge den nun
Na, eben 10Cr17, vereinfacht eine Variante von 440C, ...
So hätte ich 10CR17 auch übersetzt, aber sieh Dir mal diese Tabelle an:
Dynamic Metals (India)
Nun, wer sich aber für den verwendeten Stahl interessiert, um Rückschlüsse auf die gewünschten Eigenschaften ziehen zu können - also das, was ihn mit diesem Messer "erwartet" - für den ist so eine Schlamperei oder Luschigkeit bei der Legierungsangabe ziemlich nervtötend bis ärgerlich. Sowas muss nicht sein oder anders: soviel Zeit (für die korrekte, eindeutige Materialangabe) muss einfach sein, das ist der geringste Aufwand am Produkt....
es scheint doch recht plausibel/logisch, dass der Hersteller in China nicht extra für das Fixed einen anderen, höher legierten Stahl verwendet. Bei einer Produktbeschreibung ist eine Zahl schnell übersehen und kümmern würde es eh keinen..außer uns natürlich.![]()