Gerber Gator vs. Gerber gator 2 Serrater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

off road

Mitglied
Beiträge
127
Hallo,

So,nur mal schon vorneweg habe im ganzen forum und im Internet nach Antworten gesucht aber nichts konkretes gefunden:hmpf:

Lohnt es sich ein Gator 2 Serrater zu haben oder ist der wellenschliff nur im weg?
Wie sind die beiden Messer zum Holzspalten geeignet?
Kann man den Sheat auch waagrecht am Gürtel tragen?
Haben beide messer spiel an der Klinge wenn ja ist das normal?
Wieso hat der Typ von Man vs. Wild das Gator mit Wellenschliff bei sich und nicht das ohne? Ich habe nämlich gelesen das ein Messer ohne wellenschliff für Survival besser sei.

Bedanke mich schon mal im vorraus:steirer:

Grüsse aus der Schweiz:D
 
Hi,

ein Klappmesser ist nur bedingt zum Holz Spalten geeignet. Ich denke mal
du meinst batoning (wo mit einem Schlagholz das Messer durch den Holzscheit geschlagen wird)
Zum Hacken mit dem Messer selbst wird es zu klein, bzw. zu leicht sein.
Allerdings hab ich es nicht selbst und kann zur Stabilität und Hackfähigkeit (was ein Wort:irre:) nichts aussagen.
Schau dir mal das Cold Steel Pocket Bushman an, das ist (zumindest vom äußeren und wenn man den Test glaubt) äußerst stabil gebaut.
http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/95FB

Die Serrations sind unpraktisch zum Schnitzen, da man nahe der Klingenwurzel die meiste Kraft und die größte Genauigkeit hat.
Man kann dann halt erst im glatten Klingenbereich Schnitzen. Das geht, ist allerdings weniger einfach.

Such mal bei nach Man vs. Wild fake
http://www.google.de/search?hl=de&q=man+vs.+wild+fake&btnG=Google-Suche&meta=&aq=0&oq=man+vs.+wild+f
das ist nicht alles nur Survival sondern zum größten Teil Show und Marketing. Daher auch das Messer mit Serrations. Sieht einfach besser aus.

Gute Nacht
Jan
 
Moin.

Nur gut dass wir hier nicht etliche Threads zu den Themen Wellenschliff (serrations) oder Gerber Gator haben:rolleyes:

Und zu.
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück