Gerber Harsey Titan gefräst oder gegossen?

Lichtschau

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe jetzt mein Air Frame Titan wieder.
Das erste hatte ich 2001 gekauft und das zweite
hier im Forum gegen Geld getauscht.

Jetzt mal ne Frage die ich durch extremes Lesen
im Forum nicht beantwortet bekam.

Wie unterscheiden sich die beiden Titan-Versionen,
bzw. wie kann man es erkennen. Am Baujahr, Klingenaufdruck,
Griffänderungen oder Bestellnummer?

...
Laut Gerber war die Auflage nur 1000 Stück insgesamt weltweit für beide Titan Grifftypen.
Die Herstellung der Griffstücke ist nur in der Produktion geändert worden.
Nicht die Anzahl der Messer.
Dazu kommen noch mal 1800 Alu Air Frames.

Es soll definitiv nur 1000 Titan Airframes geben, die 2020 wahrscheinlich 1000€ kosten werden.
Sie werden ja jetzt schon 1 zu 1 getauscht.:p 400 DM Neupreis zu 400 € 10 Jahre später.

Danke & Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiss hatte die erste Version mit den gegossenen Griffschalen die Unterschrift von Harsey im Griff eingraviert (bzw. gleich mit dem Guß der Griffschalen eingebracht). Die gefräste Version hatte diesen Schriftzug definitiv nicht, so eins hatte ich auch mal. Das Airframe Titan ist ein echter Oberklasse-Folder mit tollem Design und einem richtig handfüllendem Griff. Meins hat zwar den spinewhack-Test nicht bestanden, aber so what. Verkauft habe ichs, weil es mir zum Benutzen zu schade war.

Hallo Leute,

ich kannte es bisher andersrum: dass es von der Version mit Titangriff insgesamt 1800 gegeben habe (wobei sich noch die Frage stellt, wie sich diese Zahl auf gegossen bzw. gefraest aufteilt), und von der Version mit Alugriff 1000 Stueck. Unterstuetzt wird diese These dadurch, dass auf der Klinge der Aluvariante "1 of 1000" steht. Dies findet sich sowohl auf der plain wie der partially serrated Ausfuehrung (gab es dann je 1000 davon, oder insgesamt? Fragen ueber Fragen...). Auf der (meiner) Titanversion steht jedenfalls nichts hinsichtlich der Stueckzahl.

Auf'm US-eb.. hat vor ein paar Jahren ein Verkaeufer der Aluvariante geschrieben:

"Description and Condition:
This pristine, Gerber Airframe is a custom-quality, large tactical liner lock that is 5 inches long closed, 8.875 inches long open, and weighs 4.1 ounces. The handle is aircraft-grade aluminum alloy, the blade is 154 CM stainless steel , and the liner-lock spring, and pocket clip are Titanium alloy. This knife is one of a limited edition of 1,000 aluminum-alloy-handled pieces that were produced as a follow on to the ill-fated, Titanium-handled model, which saw a production run of 1,800 pieces. As a user, this knife is superior to the Titanium-handled one, since it weighs almost 1 ounce less. As a collectible, it is more rare, with 1,000 versus 1,800 pieces produced. These knives are harder to find today, as most have passed into strong hands from dealers who bought the closeouts several years ago. Given the history of discontinued, American-Made Gerber Knives, this top-quality piece is likely to increase dramatically in value over the next few years. Like the Bench Mark Rolox and Gerber Paul, this is an investment-grade knife. Retail price was $240 several years ago. This is a very smoothly operating, pristine example with plain blade. Comes with original box and papers. Made in USA."

Auf dem Ricasso steht rechtsseitig "USA-00" (Titan) bzw. "USA-001" (Alu, plain und serrated)

Anbei noch 2 Bilder der Aluvariante in plain.

Gruesse

Anhänge

• Airframe_Alu-front.jpg
    Airframe_Alu-front.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 98
  • Airframe_Alu_1_of_1000.jpg
    Airframe_Alu_1_of_1000.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 91
Zurück