Gerber L.S.T. Review

petermueller200

Mitglied
Hallo liebe Forumianier!;)

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser diverser spannender Themen und nun dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre einigermaßen aktiv ins Forumsgeschehen einzusteigen.
Tun werde ich das mit einem Review (meinem ersten:p) zu einem meiner Lieblingsfolder. Über Rückmeldungen, Verbesserungen, Fragen und Hinweisen aller Art wäre ich selbstverständlich bereit:steirer:

Nun aber los:

Gerber L.S.T.

Technische Daten

• Gesamtlänge: 15,5cm
  • Klingenlänge: 6,7cm
  • Klinge (geschliffen): 5,5cm
  • Klingenstärke: 0,2cm
  • Länge (geschlossen): 9,2cm
  • Gewicht: 34g
  • Arretierung: Backlock
  • Form der Klinge: Drop Point
  • Material der Klinge: 420 HC
  • Material des Griffes: Zytel
  • Hersteller: Gerber Legendary Knives (seit 1981)

Allgemeines

Das Gerber L.S.T. ist der größere Bruder des, abgesehen von der Größe identischen, Gerber Ultralight L.S.T..
Gerber Legendary Knives ist ein seit 1939 bestehender amerikanische Messerhersteller, der unter anderem auch Multitools und Taschenlampen herstellt. Die Firma hat ihren Sitz in Portland, Oregon.
Es ist ein zweihandbedinbares Backlock-Klappmesser.

Aussehen

Das L.S.T. zeigt sich meiner Meinung nach mit relativer Schlichtheit. Die Drop Point-Klinge
meines Messers ist leicht matt. Der Griff ist in schwarz gehalten. In der Griffhälfte, welche
der Klinge näher ist, besitzt das L.S.T. eine Rifflungen zur besseren Handhabung.
Ungewöhnlich ist eine Art Spitze, die sich in der Griffmitte befindet. Außerdem ist am
Griffende eine Bohrung für zum Beispiel Lanyards.
Zum besseren Verständnis und da Bilder sowie so mehr sagen als Wort; ein paar Bilder.

Uploaded with ImageShack.us

Hier sieht man die "Spitzen".

Klingenqualität

Sowohl Schärfe und Schnitthaltigkeit befinden sich meiner Meinung nach in ein gutem Rahmen. Die Klinge hat einen Flachschliff(?). Sowohl Gemüseschneiden, Schnitzen und kleinere Arbeiten steckt das L.S.T. locker weg. Zu größeren Arbeiten ist es wegen der doch etwas kurzen Klinge und nur 2mm Klingenstärke nicht zu empfehlen, doch alltägliche Haus- und Bürotätigkeiten sind kein Problem. Da ich kein Stahlexperte bin kann ich auch leider nicht viel mehr zur Qualität beitragen.
Vielleicht kann mir da jemand mit mehr Ahnung aushelfen? ;)

Handling

Die Handhabung des Messers ist allererste Sahne! In sehr großen Händen dürfte das L.S.T. aufgrund seiner Größe etwas verschwinden, doch in meinen, auch nicht besonders kleinen, ist dies kein Problem. Die bereits erwähnten „Spitzen“ im Griff stören beim Arbeiten nicht im geringsten, sonder erhöhen die Griffigkeit eher! Mit einem Gewicht von federleichten 34g spürt man das L.S.T. nicht in der Hosentasche oder Jackentasche. Damit das Messer besser erreichbar in der Hosentasche ist, empfehle ich ein Stück Leder, Paracord, etc. am Griffende zu befestigen, da es sonst schnell passieren kann, dass das L.S.T. in den Tiefen der Taschen verschwindet. Die Erfahrung durfte ich am eigenen Leib machen. :super:

Fazit

Aufgrund der Größe und des hervorragenden Handlings ist das Gerber L.S.T. mein hauptsächlicher EDC-Folder.

Falls Mann/Frau einen kleinen Folder mit geringem Gewicht und Größe sucht, kann ich nur auf dieses Messer verweisen!;)

Mfg petermueller

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Petermüller! Das Messer ist ja schon über 25 Jahre auf dem Markt, aber nach wie vor Referenz für das kleine Messer zwischendurch.
Es erinnert mich an die Zeit, als Gerber-Kataloge nur schwer beziehbar waren und das Paul-Knife mich in den Schlaf verfolgte. Also: Old-school und classy zugleich!

Also Donnerwetter, das nenn ich mal einen "Erstpost", Chapeau!!!

Super Bericht danke dafür.
Freue mich jetzt schon auf Deine nächsten (mitdemZaunpfahlwink)!

Erstmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!:super:

Hätte nicht gedacht, dass ich eine so gute Resonanz bekomme, aber dann hat sich der Aufwand ja gelohnt:hehe:

@Thehunt
Das nächste was ich einstellen werde sind ein paar Bilder von einem veränderten Victorinox. Das kommt aber in die Galerie:steirer:

Ein nächstes Review wird dann folgen, wenn das Wetter in Norddeutschland einen Waldbesuch mal wieder zulässt und mir die Schule nicht in die Quere kommt.:glgl:
Aber nach dem "kleinen" Hinweis erhöht sich natürlich die Motivation!:irre:

@koala
Die von dir genannte Referenz ist auf alle Fälle vorhanden, da kann ich dir nur zustimmen:p
Ich hatte das Glück über meinen Vater mit dem Messervirus in Kontakt zu kommen. Der hatte nämlich bereits einige Gerbermesser in seiner Sammlung, die ich natürlich dann genauer betrachten konnte:hehe:

MfG petermueller

Einhand?

Habe mir auf Grund dieses Posts auch das LST zugelegt.

Hatte zwar etwas Probleme mit dem Internet-Shop, aber das Messer an für sich ist wirklich klasse. Sehr filigran und leicht, aber ohne jegliches Spiel und rattenscharf out-of-the-box. Der Klingengang ist samtweich und der Backlock rastet mit sattem Klack ein. Die Spitze ist Nadelspitz und das Griffmaterial sehr angenehm und dank der besonderen Formgebung auch sehr griffig.

Jetzt macht mir nur noch eines Sorge: Ich kann das Messer völlig problemlos mit einer Hand öffnen! Da beschafft man sich extra keine explizierten Einhänder mehr und muss sich immernoch bei jedem Messer Gedanken machen... :rolleyes: Eigentlich hat das gute Stück echt EDC-Qualität, aber die Einhand-Eigenschaft disqualifiziert es leider fast für mich...

Zurück