Gerber Mark? Andere zweischneidige Klinge?

Shimmy

Mitglied
Gerber Mark? Andere zweischneidige Klinge? Sammlungbeurteilung bitte!

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, eine Sammlung zu bekommen, wo mir sofort ein Messer mit zweischneidiger Klinge aufgefallen ist. Es müsste sich um ein Gerber Mark I handeln.

140607110336_1381135_466c2d62ba738.jpg

Ich finde das Aussehen vom Mark I genial. Gibt es Replicas, welche dem Mark I nachempfunden sind?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gibt es Replicas, welche dem Mark I nachempfunden sind?

Danke

klar gibt es die, auch heute noch. Erst gestern an der Auslage eines Messerladens vorbei gegangen und ein halbes Dutzend Derivate gesehen.

Das Gerber Mark I ist wie das Buck Folding Hunter die Designvorlage für unendlich viele andere Modelle anderer Hersteller.

Die wichtigere Frage sollte doch sein, ob es sich um ein Original handelt und den damit den geforderten Preis rechtfertigt.

Grüsse

Markus

Ich habe schon angefragt und warte auf Antwort.

Welche qualitativ guten Replicas gäbe es denn?
Ich kenne mich bei zweischneidigen Messern überhaupt nicht aus.

Könnte Jemand diese Sammmlung schätzen?

140607122947_1381135_466c2d62ba738.jpg

Mehr als 200€ wert?

€: Sorry4doubleposting

Moin

Wenn es ein echtes Mark I ist, - das Böker AF und das Buck Nighthawk neuwertig sind, dann ist das Zeug zusammen auch mehr als 200,-€ wert.

Ansonsten wäre ein größeres Foto auf dem man die Messer und nicht die Scheiden sieht, schon sehr hilfreich.

Gruß

chamenos

Könnte Jemand diese Sammmlung schätzen?

140607122947_1381135_466c2d62ba738.jpg

Mehr als 200€ wert?

€: Sorry4doubleposting

Weitere Angaben findet man an der Quelle:
bei egon unter "Messer Sammlung Buck Nieto Herbertz etc."

Genaue Angaben macht der dortige Anbieter aber nicht gerade.

(Wie ich gerade bemerke, kann man hier keine Links reinstellen!?!)

Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter scheint neben der Orthographie auch Probleme mit dem Zählen zu haben, er schreibt u.a.:
"Die Sammlung besteht aus insgesamt 23 Messern verschiedener Marken. Die Teuren Markenmesser sind alle noch in einen „NEU“ Zustand „ 8 Stück“ ... Als da wären : 2 Buck 4 Nieto 1 Udemann 1 Puma 1 Martini 1 Herbertz Haumesser ( Gurka) und verschiedene andere Messer."
Erstens macht das zehn "Teure Markenmesser" und zweitens sind auf dem Bild 24 Messer abgebildet. :glgl:

Böker und Gerber werden gar nicht erwähnt. :staun:

Wart halt mal die Antwort ab. Aber tendenziell würde ich sagen, dass das Angebot schon jetzt (180 Euro) zu teuer ist. Es sei denn, man sucht genau diese Stücke.

Gruß

Hallo.

Ist kein Gerber Mark I. Das sieht man an dem Parierstück.

Habe mal ein Foto mit drangehängt.

Gruß

chamenos

Anhänge

• mk1.jpg
    mk1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 180
Der Anbieter scheint neben der Orthographie auch Probleme mit dem Zählen zu haben, er schreibt u.a.:
"Die Sammlung besteht aus insgesamt 23 Messern verschiedener Marken. Die Teuren Markenmesser sind alle noch in einen „NEU“ Zustand „ 8 Stück“ ... Als da wären : 2 Buck 4 Nieto 1 Udemann 1 Puma 1 Martini 1 Herbertz Haumesser ( Gurka) und verschiedene andere Messer."
Erstens macht das zehn "Teure Markenmesser" und zweitens sind auf dem Bild 24 Messer abgebildet. :glgl:

Böker und Gerber werden gar nicht erwähnt. :staun:

Genau wegen dem Auktionstext habe ich lieber nachgefragt ... vielleicht hat er das Gerber vergessen .. bla ... ;)

Ich hätte die Sammlung halt nur wegen dem Gerber genommen und die meisten Messer wieder verkauft.

Dann nochmal zu meiner Frage, welche Kopien des Mark I qualitativ gut und nicht ganz die Preisklasse des Originals ist.

Dann nochmal zu meiner Frage, welche Kopien des Mark I qualitativ gut und nicht ganz die Preisklasse des Originals ist.

Hallo.

Ganz pauschal mal in die Runde gerufen: KEINE!

Es gab mal vor 15 Jahren Klone von Herbertz. Die waren ganz ordenlich gemacht. Witzigerweise waren da die Lederscheiden sogar besser als bei den Gerber`n :D

Aber eigentlich gehört die Frage nach einem Mark I in den Bereich Vintage-Messer.:D:D

Gruß

chamenos

Hallo!

Darf ich mal auf eine Antwort hoffen, wenn ich frage was so ein Gerber Mark I wert ist?

Gruß
Frank

Zurück