Gerber Prodigy / Schärfe

benji

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese schon fleißig mit und habe direkt ein Anliegen.

Ich habe vor einigen Tagen ein Gerber Prodigy erstanden. Es ist mein erstes Messer dieser Art.
Vor dem Kauf habe ich mir einige Reviews etc. angeschaut. Überall wurde die Schärfe gelobt in der das Messer "ab Werk" geliefert wird.
Nun habe ich das Messer etwas getestet und bin enttäuscht. Mein einfaches Victorinox empfinde ich als viel schärfer obwohl ich es schon einige Monate/Jahre nutze ohne es geschärft zu haben. Papier lässt sich mit dem Prodigy z.B. nur sehr schlecht schneiden. Habe ich eine schlecht geschärftes Messer erwischt? Oder liegt das vielleicht an der Dicke der Klinge und ist so ganz normal für so ein Messer? Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen? Ich habe vom Schärfen, von Klingen, etc. so gut wie keine Ahnung, ich bin quasi einfacher Anwender. Wie muss ich ein Messer denn pflegen? Kann ich es selber scharf halten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Benji

P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet...

Moin,

die Zeit zwischen Anmeldung und Schreiberlaubnis in diesem Forum hast Du doch sicher damit verbracht, Dich etwas einzulesen.
Wahrscheinlich wird Dir das Unterforum Wartung und Pflege dabei nicht entgangen sein.
Standardmäßig werden jedoch nur die Threads der letzten 30 Tage angezeigt.
In diesem Unterforum findest Du alle Infos zum Schärfen, die Du benötigst.
Es ist kein Hexenwerk. Und weil auch ein Gerber eine Schneide hat, die scharf gehalten werden will, besteht hier kein Unterschied zu Messern anderer Hersteller.
Auch ein Wellenschliff lässt sich mit einfachen Mitteln scharf halten.

Letztlich ist ein Messer so scharf wie Du es schärfst.
Stimmt die Werksschärfe nicht, reicht häufig schon ein Abziehen auf Leder.
Ist der Werksschliff total vergurkt, gibt man das Messer halt zurück, bringt selbst einen neuen Grundschliff an oder wendet sich an einen Profi wie Jürgen Schanz oder Briesenreiter.

Willi

Zurück