Gerber - Stahlsorte ?

Nepomuk

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte um Info.

Ich bin aus einem Nachlass zu einem neuwertigem unbenutzten Gerber 925 Pro-Hunter gekommen.
Muss wohl aus den 80/90 er Jahren sein.

Was für ein Stahl wurde bei dem Messer verwendet und wie wäre die Härte oder Eigenschaften ?
Konnte im Net leider Nichts hierzu finden.

Bitte um Hilfe und Info - Danke.

Gruß Nepo

Gerber hat bei den Standardversionen meist AISI 420 oder 440A und bei den Pro Versionen 154CM verwendet. Ich tippe bei deinem Modell dann auf 154CM. Entspricht dem japanischen ATS-34 und war damals State-of-the-Art. Die Härte wird dann so um 59/60 HRC sein, 154CM ist einigermaßen rostträge, aber z.B. weniger als 440C. Ich habe allerlei Messer aus ATS-34 und finde sie ok. Im Laufe der Zeit entdeckt man hier und da kleine Rostfleckchen.

Meine Angaben sind nichts für die Goldwaage - halt meine eigenen Erfahrungswerte mit den Gerber-Messern, die ich schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Info.

154 CM wäre toll - hatte eher 420 er erwartet.

Das Teil ist unbenutzt und noch in original Verpackung mit Herbertz Aufkleber.

Dank Dir nochmals porcupine.

Gruß Nepo

Irgendwie bin ich da gerade etwas skeptisch. 154CM in den 80er/90er Jahren? Der war nach meiner Eninnerung damals nicht nicht gebräuchlich. Benchmade hat soweit ich mich erinnere, Anfang der 2000er von ATS34 auf 154CM umgestellt, und davor war nach meiner Erinnerung auf breiter Front nicht so viel auf dem Markt.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber wie gesagt: ich bin da skeptisch.

Würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn das wirklich 154CM sein sollte.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Jagd-/Outdoormesser aus der sogenannten "Pro-Guide" Serie mit den 900er-Nummern generell aus 420HC-Stahl gemacht wurden

Natürlich ist diese Info jetzt nur "Hörensagen". Und Gerber- bzw. Stahlexperte bin ich auch nicht.

Allerdings würde das auch zeitlich ganz gut passen. Der 420HC wurde ab Anfang der 90er für Messer populär (...eben auch durch Firmen, wie Gerber und Buck) und als verbesserte Version des "normalen" 420ers genutzt (HC steht für high carbon, also erhöhten Kohlenstoffgehalt).

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal per Mail bei Gerber anfragen.

Aber auch unabhängig vom Stahl ist das ein nettes Schnäppchen 😉

Als junger Messerspund hatte mich immer die Aussage von Gerber getriggert, man würde „Chirurgischen Stahl“ verwenden.
Ich versprach mir davon skalpellscharfe Messer🤭

Hier schon gesucht? [...]
Da muss man tatsächlich etwas suchen - richtet sich augenscheinlich eher an die Militär-/Mark-II-Sammler.

Aber unten bei den Katalogen findet sich im Gerber-Katalog aus dem Jahr 1993 bei den Pro-Guide Messern dieser Hinweis:

gerber93.jpg

*** Ich hoffe es ist gestattet, einen Ausschnitt aus einem 30 Jahre alten Bild aus einem Katalog hier zu zeigen? Wenn nicht, wg. Urheberrecht oder so, bitte Löschen oder Bescheid geben... ***

Ist das korrekte Modell dabei? - Leider ist nur die unnummerierte Seite der Messer abgebildet. (Die Nummern unten drunter sind vermutlich Katalog- und keine Modellnummern... Die vier verschiedenen Modelle waren, wenn ich richtig informiert bin, mit 900, 925, 950 und 975 durchnummeriert)

In den 91er, 92er und 94er-Katalogen findet sich kein Hinweis darauf, daß der "rostfreie Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil" aus der 400er Serie stammt.
Der konkrete Hinweis auf einen 400er Stahl war anscheinend nur 1993 so angegeben.

420HC wäre demnach aber ein heißer Tipp...

Gerber ging mit dem verwendeten Stahl wohl nicht gern hausieren, zumindest damals. War zu der Zeit vielleicht auch nicht so wichtig wie heutzutage.
Ich weiß bis heute nicht, welchen Stahl mein alter Applegate/Fairbairn Combat-Folder hat... 😁

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück