Gerber TX 3.0

Flecktarnloewe

Mitglied
Moin Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit dieser Lampe?
Diese Lampe hat ja einen stattlichen Preis, daher würde mich mal interessieren, ob sie was auf etwa 25m etwas taugt.

Habe mir heute mal auch die Led Lenser P7 und P14 angeschaut. Mich wundert es irgendwie, das sie so billig sind. Überzeugt haben mich beide nicht wirklich.

Wie gut ist die Gerber tx 3.0 im Vergleich zu der LL P7, bzw. LL P14?

Hallo,

worum geht's dir denn?
Vielleicht füllst du mal den Fragenkatalog in der Kaufberatung aus.

Was ist dir an der Gerber wichtig? Länge, Stabilität, AA-Versorgung?

Wenn du keinen Knüppel brauchst:
Es gibt für weniger Geld kompaktere Marken-Lampen, die ebenfalls sehr stabil sind, aber heller und weiter leuchten. Als populäres Beispiel nenne ich mal die TK Serie von Fenix.

Viele Grüße
Winston

An die Gerber habe ich gedacht, weil ich schon die Gerber Infinity Ultra habe.
Die TX 3.0 hat auch die optimale Länge für mich, da ich sie auch als Hebel bei Festnahmen einsetzen kann. Und in der TX 3.0 kommen auch AA's zum Einsatz, so das ich mir nicht noch neue Akkus kaufen müsste.
Für mich bedeutet Flood mehr als Throw, wie schon geschrieben, in einem Bereich von etwa 25 Metern. Das Licht der Infinity Ultra ist absolut fantastisch, nur leider nicht über 5 m geeignet. Wollt schon mal die Infinity mit 2 AA's versorgen, habe mich aber nicht wirklich getraut, wer weiss ob der Chip mir durchbrennt. lol

Gruss

Also ich möchte ja nicht überheblich wirken, aber mit den 51 Lumen gibt sich im Forum kaum einer zufrieden :steirer: "Reichweite" von 5 Metern der Infinity Ultra sei mal dahin gestellt.
Vernünftige Lampen für deine Zwecke findest du in diesem Thread, von professionellen Anwendern alltäglich getestet.
Ich denke für die gut 90€ bekommst du an anderer Stelle garantiert mehr Licht.
Wenn du erstmal mit dem Virus infiziert wirst und deine ersten 220 Lumen oder gar mehr in den Händen hälst wirst du wissen was ich damals meinte :D
Gruß

Matthias

Hallo Flecktarnloewe,

willkommen im Forum der high-end Taschenlampen.

Was du bisher verwendest, die Gerber Infinity Ultra, ist ein robuste Lampe mit 5mm LED.
Stand der Technik von Anfang 2005, also Steinzeit, was LED Lampen anbetrifft.

Die Gereber TX 3.0 stammt ebenfalls aus den Anfängen und kann technisch mit keiner Lampe mithalten, die hier im Forum beliebt ist.

Mechanisch gibt es nichts zu kritisieren und als Knebel macht sie bestimmt ihren Job,
allerdings ist stark veraltete Technik eingebaut.

Die Leuchtcharakteristik ist völlig verschieden im Vergleich zur Infinity.
Die TX3.0 hat einen ausgeprägten Hotspot und ein Spillbeam mit kleinem Durchmesser,
danach folgt finster, typisch für Lampen mit Optik, statt Reflektor.

Ich empfehle erst mal einige Tage bis Wochen im Forum einlesen, dabei die Stickies beachten
und danach weiter Fragen.

Der Leitfaden für Polizeilampen ist ein guter Einstieg.

Heinz

Hey danke Hiltihome für die ausführliche Antwort.

Werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen. Hat ja auch noch ein wenig Zeit mit einer besseren Lampe.

@Minifahrer

naja, angeblich hat die LL P14 ja auch 170 Lumen, wobei ich da nicht von überzeugt bin. :glgl:

Danke für die Antworten. :super:

naja, angeblich hat die LL P14 ja auch 170 Lumen, wobei ich da nicht von überzeugt bin. :glgl:

Schau dir mal Preis, Größe und Gewicht der LL P14 an und vergleiche mal mit Modellen um die 170 Lumen von Fenix o.ä. . Meine ITP C8 soll 190 Lumen bringen und liegt von der Größe her zwischen einer großen Zigarre und einem kleinen Freudenspender für das weibliche Geschlecht.

Ich suche gerade wie ein Irrer nach irgendwelchen Testberichten über die Fenix LD20. Diese sagt mir vom Design und den Modis am meisten zu. Der Preis ist ja auch Top. :eek:
Hat Jemand erfahrung mit dieser? wenn sie das Geld wert ist, und nicht deratiges Vergleichbares gibt, könnt ich die ja heute noch bestellen und wäre Samstag vielleicht zu meinem Bursteltag da und Sonntag mus ich eh auf Dienst, dann kann ich sie ja gleich nutzen .:hehe: :D

Hi,
die Qualität ist sehr gut und mit eneloop auch günstig zu betreiben.
Ich bin sehr zufrieden mit der LD20

Hier gibt es das Sommerset der LD10
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7881

Dort kann man den Batteriekörper der LD20 mitbestellen und hat dann mehr Auswahl.
Sommerset
Fenix LD10 mit gratis Fenix Diffuser-Stab rot / Warnstab
Auch können Sie bei Bedarf zum Angebotspreis einen oder zwei Batteriekörper mitbestellen. Einfach bei Optionen auswählen.
- LD20: Für den Betrieb mit zwei AA Mignon-Batterie
- PD20: Für den Betrieb mit einer CR123A Lithiumbatterie

Netter Kontakt, Lampenkörper wird auf Wunsch graviert und die Lieferung erfolgt schnell.

PS:
Es gibt wohl auch Vergleichbares aber man muss sich auch einmal entscheiden. Der Preis ist ok und mit den Lampenkörpern eine prima Option.
Der Lampenkopf kann problemlos gewechselt werden und man kann sich dann noch Lampenköpfe nachkaufen wenn man merkt das man doch lieber 3 vollwertige Lampen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um meine (noch :D) kleine und überschaubare Sammlung von 2 AA Lampen zu erweitern habe ich mir vor nicht allzu lange Zeit eine Fenix LD20 zugelegt.
Die Lampe ist zweifellos gut verarbeitet und im Vergleich sehr hell.
Die Modis funktionieren,ob die Abstufung jedermanns Sache ist,sei dahingestellt.

Leider hatte mein Exemplar ein paar Schwierigkeiten,sie flackerte und die Tailcap war regelrecht angebrummt und ließ sich das erste Mal nur mit großer Kraftanstrengung abschrauben.(mittlerweile alles behoben,aber eigentlich nur bei Billiglampen zu akzeptieren :rolleyes:)

Ich bin mir aber sicher,das es sich dabei um eine Ausnahme handelt,sonst wäre es im Forum längst Diskussionsgegenstand...:haemisch:

Ansonsten fällt auf,das die ganze Lampe graziler ist als ihre Mitbewerber.
Die Materialstärke ist geringer und die Gewinde graziler gearbeitet,kein Vergleich z.B. zu dem Trapezgewinde einer Jet.

Der Beam geht ok.,die Lichtfarbe bei meinem Exemplar ebenfalls.
Da Preis,Zubehör und Service stimmen,kann ich mich nur der Empfehlung von Colifat anschließen.

Zum Schluß noch ein Link zu einem Review der LD20.

Grüße Jens

moin moin,

danke für Eure super Antworten. Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein die LD20. Habe sie mir auch eben bestellt. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Danke noch mal :super:

Zurück