Gerber Walker, Wiederaufarbeitung

Moin,

ich habe vor wenigen Tagen ein etwas heruntergerocktes Gerber Walker gekauft, heute ist es angekommen.
Angedacht war der Kauf, um ein altagstaugliches Taschenmesser zur Hand haben und meine paar anderen neueren Messer
(einige Laguioles und ein Spyderco Superleaf) nicht im Alltag verhundzen zu müssen.
Als ich das Messer ausgepackt habe, waren meine Erwartungen trotz der eher angegriffenen Optik des Folders übertroffen,
ich kannte das Modell vorher nur von Fotos.
Ein für meinen Geschmack schönes Messer das trotz etwas klobiger Optik gut in der Hand liegt mit einer manierlich geformten Klinge
mit guter Führung und hohem Benutzenwollen-Faktor.
Nachdem es jetzt grob gereinigt vor mir liegt, ist festzustellen, daß sich die Torx Schraube auf dem Messerrücken etwas gelockert hat, und
meine vorhandenen Werkzeugsteckschlüssel (kleinste Größe T10) nicht klein genug sind, um die Schrauben des Messers öffnen/schließen zu können
ferner hat die Klinge durch die Schärfversuche des Vorbesitzers etwas gelitten und ist zudem momentan stumpf.

Fragen:
1) Wo bezieht Ihr Eure Torx-Werkzeuge?
Ich vermute mal, daß z.B. etwaige Uhrmacherutensilien etwas zu feingliedrig sein dürften
und man damit nicht die nötigen Drehmomente erzeugen kann, um das Messer vernünftig fest zusammenschrauben zu können.

2)Gibt es beim Abziehen dieser Klinge etwas besonderes zu beachten.
Wollte das auf einem belgischen Brocken machen, richtig/falsch?

Gruß!

Ich hab das mal zu Wartung und Pflege verschoben.
Du brauchst wahrscheinlich T6 oder T8 Bits.
Ich kaufe die im Werkzeugfachhandel und benutze für etwas mehr Drehmoment meistens ein Adapterset von Leatherman, weil das immer in meiner Schreibtischschublade liegt.
Schleifen mit belg. Brocken...warum nicht?

Ahoi,
bezüglich der Torx-Bits bist Du hier gut aufgestellt.
Ist wie die Benchmade Blue box bestückt und günstig zu bekommen- habe das auch mal als Tipp aus dem Forum:super:

Kalinichta
Excalibur

Dank Euch für die Tipps,

an das Nächstliegende, nämlich Bits habe ich überhaupt nicht gedacht,
hatte eher die Vorstellung von irgendwelchen Uhrmacherschraubendrehern mit Torx-Spitze.
(was ein Quatsch):haemisch:
Das Böker Tool Kit habe ich gestern noch geordert, Einzelbits sind vlt. günstiger, gehen aber auch schneller verloren.

Gruß!

Kannte ich auch noch nicht.

Mit Quatsch meinte ich auch nicht derartiges Edelwerkzeug mit dick ummantelten Griffen
sondern diese spindeldünnen Kirmesdinger aus Ganzmetall bei denen der Griff kaum umfangreicher
ist, als das eigentliche Werkzeug.
Davon kosten 6 Stück in Philips und Schlitz etwa 3 Euro incl. Box.
Damit kann man nicht genügend Kraft aufbringen, um ein Messer dauerhaft zusammenschrauben zu können.
Obs da eine Torx Option gibt, bezweifele ich zudem.

Servus, mit dem Böker Tool bist Du ganz gut bedient (hab ich unter hunderten von Torx-Schraubendrehern auch, lol). Die Bits scheinen ziemlich verschleißfest zu sein. Der Nachteil an dem Ganzen ist, dass das Teil meiner Meinung nach etwas unhandlich ist.

Ich bin mit den Schraubendrehern von Witte sehr zufrieden.

lG Oli

Heute war das Böker Torx Tool in der Post, macht übrigens einen wirklich soliden Eindruck,
nach dem Lösen der Schrauben am Messer zog ich es allerdings vor, lediglich mit dem Bit weiterzuschrauben,
um die Kleinteile vernünftig sehen zu können, beim Festziehen empfielt sich diese Vorgehensweise ebenfalls,
lediglich das entgültige Anzugsdrehmoment habe ich mit dem doch recht balligen Griff aufgebracht.
Also Messer mit Silikonöl, Wattestäbchen und Zahnbürste grundgereinigt und alles wieder zusammengesetzt, festgezogen.
Geschärft hab ich es schon vor einigen Tagen, die Klinge ist doch arg mitgenommen, sollte aber für den Alltagsgebrauch reichen.

Manchmal hat man ja beim Kauf irgendwelcher Gegenstände so einen "Ja-kann-man-machen" Eindruck und ist zufrieden,
dann gibt es aber noch dieses "Super-das- isses" Gefühl, allerdings seltener und genau das habe ich bei diesem Messer,
was mich dazu bewegt hat, mir ein zweites Walker zu kaufen, einerseits aus Verlustängsten, um eins in Reserve zu haben
(das Modell wird ja nicht mehr neu aufgelegt) andererseits, weil es sich in ungleich besserem Zustand befindet,
als meine Alltagskeule.
Dieses Messer unterscheidet sich dazu in mehreren Kleinigkeiten von meinem Erstkauf,
1) Pflegezustand, es ist noch nie geschliffen worden und noch recht scharf
2) Zwei der Torxschrauben stehen ein klein wenig über, es sind allerdings keine scharfen Kanten fühlbar.
3) Schriftzug - dieses Messer verfügt auf der Rückseite der Klinge über eine Gravur namens "First Produktion Run"
4) Der Hosentaschenklipp sitzt bombenfest, hat seitlich im Gegensatz zum ersten Messer nicht den geringsten Vergang
5) Die Klinge sitzt im aufgeklappten Zustand fester
6) Der Klingenrücken hat einen etwas anderen Schliff, er wurde vom Messermacher etwas breiter belassen,
es entsteht dadurch beim Betrachten beider Messer der Eindruck, als wäre das noch Handarbeit?!

Punkt 5 konnte ich beim Zusammenbau des ersten Messers ausgleichen,
nachdem alle Torxschrauben, speziell die erste Große hinter der Klinge festgezogen waren,
hatte diese ebenfalls einen ordentlich festen Sitz.
Bei Punkt 4 muss ich leider passen, der Klipp wird von derselben beidseitig riffelprofilierten Schraube gehalten, die die Klinge
im Heft fixiert und diese Schraube lässt sich beidseitig nicht 1mm vor- oder zurückdrehen,
ich wüsste auch nicht, welches Werkzeug da passen könnte, (die Schrauben haben ein Profil, daß aussieht, wie ein Grillrost;))
ich habe es nur mit Lederhandschuhen probieren können.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Werkzeugtipp oder kennt den Trick, wie sich diese Schraube vernünftig bewegen lässt
und der Klipp Festigkeit erlangt.

So ne Aktion, ein Messer doppelt einzukaufen und auf Reserve zu legen, habe ich noch nie zuvor gestartet,
sammele und besitze auch gar nicht so viele Exemplare, aber dieses Walker hat es mir ziemlich angetan.

Gruß!

Hallo Alwood,
wenn die "Schraube" eine Gitterstruktur aufweist könnte es auch ein Niet sein.
Bei Nieten mit flachem aber nicht versenkten Kopf wird eine aufgerauhte Oberfläche in den Pressen verwendet, um ein Verrutschen zu verhindern. Wäre bei dem Clip denkbar.
Grüße aus München
Stefan

Moin Steve,

danke für den Hinweis, so sieht es wohl aus,
deshalb konnte ich das Messer wahrscheinlich beim Reinigen auch nicht komplett auseinandernehmen,
sondern nur fächern.
Ich überlege nun, den Niet im Schraubstock unter Zuhilfenahme weicher Schutzbacken etwas zusammenzupressen,
um den Klipp fest zu bekommen, mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl passt es dann hoffentlich.
Melde mich aber, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Gruß!

Ahoi,
na wo gibts denn so was?
Duplizität der Ereignisse, ich habe gerade fast den gleichen Fall zum Boxenstop:p
Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens hat gerade ein Walker geschenkt bekommen und hat es ordentlich runtergerockt.
Ich habe es gerade zur Aufarbeitung - mach ich gerne, denn er kümmert sich auch um mein Mountainbike, wenn ich es gerockt habe:steirer:

Greetz Excalibur

ach und hier der Patient:

Anhänge

• DSC03270.JPG
    DSC03270.JPG
    164 KB · Aufrufe: 125
  • DSC03268.JPG
    DSC03268.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 156
Ahoi,
und nochmal frech drangehängt:D
Das Walker sieht wieder tageslichttauglich vorzeigbar aus und ist sehr scharf am Start.
Hat jemand eine Idee, wie man die Zusatz-Schiebesicherung wieder etwas leichtgängiger bekommt?
Reinigung und Ölen halfen nur bedingt. Die Sicherung läßt sich leicht feststellen, das Lösen ist auf den letzten mm. sehr schwergängig.

Bis denne Excalibur

Hat jemand eine Idee, wie man die Zusatz-Schiebesicherung wieder etwas leichtgängiger bekommt?
Reinigung und Ölen halfen nur bedingt.

Moin Excalibur,

bei meinem Walker half neben der ganzen Reinigungsaktion das vorsichtige Abblasen mit Pressluft,
um die Entsicherung wieder gängig zu bekommen, danach erst ölen.
Mit Druckluft kriegt man den Dreck aus der letzten Ritze.
Hab einen Kompressor, um meine Mountainbikes reinigen und aufpumpen zu können.:D

Gruß!

Danke für den Reinigungstipp mit der Druckluft--
Ich habe die Schwergängigkeit mit permanenten Hin- und Herbewegen des Schiebers erträglich minimieren können.
Den Tipp mit der Druckluft gebe ich an meinen Bike-Schrauber weiter, denn der sitzt ja quasi an der Quelle:D ............und ich habe es heute abgeliefert.

Cheers
Excalibur

Zurück