German Penknife - Klingenlänge

Klingenlänge des German Penknife (in cm)

• 7,5 - 8

Stimmen: 17 16,8%
  • 8 - 8,5

Stimmen: 34 33,7%
  • 8,5 - 9

Stimmen: 12 11,9%
  • 9 - 9,5

Stimmen: 13 12,9%
  • 9,5 - 10

Stimmen: 17 16,8%
  • >10cm

Stimmen: 8 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheez

Mitglied
So, hier eine Umfrage. Ich nenn' einfach mal ein paar Alternativen, wer mag kann gerne was dazu schreiben, muss aber nicht. Ich taue mich mit dem tippen zur Zeit etwas schwer, da ich zZt nur einarmig funktioniere.

Man sollte bedenken, dass Spyderco das auch verkaufen können muss. Ich mag große Klingen, aber wer sonst würde >10cm mit sich herumschleppen? Ich habe es trotzdem mal in die Umfrage aufgenommen.

gruss, Keno

Zuletzt bearbeitet:
ich bin für die 7,5-8cm Klinge. Denn wenn es schon ein German Penkife von Spyderco gibt, dann möchte ich auch eins tragen und nicht nur in der Vitrine stehen haben. Und diese Klingenlänge ist einfach die perfekte EDC Größe.

I've voted for 7,5-8,0 cm too. Most knives I like to carry every day have blades in that range.

Verstehe ich das richtig - Stiftmesser ? in Sinne von - Kugelschreiber und Messerklinge ?

Kann es das nicht Probleme geben, wegen vortäuschung eines Gebrauchsgegenstand und Verstoß gegen bla bla ... ?

Oder verstehe ich da was falsch ? :confused:

Also ich mag´s doch eher etwas größer... Hab große Hände :hehe: da hätte ich schon gerne was zum anpacken. 10cm sollten es schon sein. Fänd´s prima wenn es in die Richtung Military und Manix ginge. Aber schaun mer mal.

Danke für die Strukturierung Cheez!

Für mich persönlich wären 8-8,5 cm absolut ideal für ein Alltagsmesser!

Ich befürworte stark diese Umfrage und hoffe auf ein eindeutiges demokratisches Ergebnis :)

Deswegen macht bitte weiter, denn grad ist ein Kopf an Kopf Stand von drei Klingenlängen und das wird uns Sal garantiert nicht machen - eine "Zoomklinge" :irre:

I have voted for 9,0-9,5 cm bladelength. For me this means the true cutting edge. So should there be a choil, than it should add up to the overall bladelength.

g

Hannes

Bisher ist das Ergebnis klar, aber so die ganz deutliche Entscheidung sehe ich nicht. Die "I want a big blade" Fraktion von 9 cm aufwärts hat zusammen ja aktuell 43,9 % :confused:
"smaller blade" 7,5 - 8,5 cm hat grad auch exakt 43,9 %.

Wie wäre es mit einem "Stechen", einer neuen Entscheidung zwischen den 2 oder 3 meistgenannten Längen?

OT: Sorry cheez, ich weiß, Du kannst grad schlecht tippen.
Gute Besserung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage einen Kompromiss vor.

8,5 - 9 cm ! oder genau = 88mm (die Klinge wird beim Nachschleifen von selbst kürzer)

Damit sollten alle, auch die z.Zt. führende Gruppe (8 - 8,5), leben können.

Andreas

Goldfinger schrieb:
Ich schlage einen Kompromiss vor.

8,5 - 9 cm ! oder genau = 88mm (die Klinge wird beim Nachschleifen von selbst kürzer)

Damit sollten alle, auch die z.Zt. führende Gruppe (8 - 8,5), leben können.

Andreas

Seltsames Verständniss von Umfargen, Statistik und Kompromissen entnehme ich diesem Post.
Wo ist da der Kompromiss, wenn sich 34 Stimmen von 11 Stimmen überstimmen lassen müssen.
Nehme ich alle Ergebnisse zusammen und teile in der Mitte (wobei das auch eher willkürlich als statistisch ist), dann habe ich 38 Stimmen in der +9cm und 50 Stimmen in der -9cm Fraktion. Da ist dann 8,8cm mit Sicherheit kein Kompromiss.

Momentan zeigt mir das Umfrageergebnis, daß die Tendenz eher zur kleineren Klinge geht. Mehr kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen.

Wenn die Frist abgelaufen ist, wird uns der Starter der Umfrage schon seine Interpretation des Ergebnisses mitteilen.
Und vergesst bitte nicht, Spyderco muß das Messer bauen und auch verkaufen. Mit nur den 100 Leuten die bisher abgestimmt haben, wird das kein lohnendes Investment.

Take care

Hallo Ritchi,

die stärkste Gruppe (8 - 8,5) repräsentiert nur ca. 1 Drittel der Meinungen. Ich habe deshalb das mittlere Maß aus den 98 abgegeben Stimmen ermittelt. Für die Gruppe "> 10" nahm ich den Wert 10,5 an. Der Durchschnitt betrug 88mm.

Wann endet die Abstimmung denn ?

Andreas

Ich habe kein Ende angegeben. Aber - bei der Anzahl der Teilnehmer ist es m.M.n. ein Witz, über ein German Penknife zu diskutieren.

Ich spreche jedoch nicht stellvertretend für Sal oder Spyderco.

gruss, Keno

... aber da es Sal (und ein paar Leute hier) interessiert diskutieren wir trotzdem weiter!

Danke, dass du das sagst :rolleyes:

Da hier in diesem Thread nichts sinniges mehr kommt, mache ich ihn dicht. Wenn noch jemand etwas Inhaltliches beitragen möchte, mail an mich.

Keno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück