Germanenmesser von Gustav Emil Ern

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Hallo

Bin schon länger auf der Suche nach einem Germanenmesser gewesen.
Die Suche hat nun ein Ende und seit ein paar Tagen liegt das gute Stück (Modell 76) in absolut ungebrauchtem Zustand vor mir.:)

Die nackten Fakten:

Klingenlänge: 18cm
Gesamtlänge: 32cm
Klingenhöhe: 3,3cm
Klingendicke: 2,5mm
Anschliff: Flach auf Null
Griff ist aus schwarz gebeiztem Holz und hält durch drei Niete.

Stahl: stainless;)

Und so sieht es aus
attachment.php



Tja, - Germanenmesser (hier mit dem Zusatz "das gute Stück") läßt einen ja erst einmal die Augenbrauen hochziehen...und im Netz findet man so gut wie keine Informationen. Hier im Forum wird sowas genau einmal genannt: hier

Bisher habe ich rausgefunden, dass "Am 25.04.1927 wurde die Wortmarke GERMANENMESSER beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Waren und Dienstleistungen der Klasse(n) 08 zur Registrierung angemeldet. "

Tag der Eintragung im Register: 02.11.1927
Tag der Veröffentlichung: 14.07.1956 :confused:
Schutzendedatum: 30.04.1997

Quelle

Weiter dann, "Am 17.08.1956 wurde die Wort-Bildmarke Germanenmesser Das gute Stück beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Waren und Dienstleistungen der Klasse(n) 08 zur Registrierung angemeldet. "
Quelle dafür

Mit ein paar Bildchen und weiteren Anmeldungen der M. Gilbert GmbH gibt es hier noch was zum Ansehen: klickmich

Was mich halt ein bißchen grübeln läßt.... warum meldet man "Germanenmesser" (in Sütterlin geschrieben) 1927 an .....und Veröffentlicht wird das Ganze dann erst 29 Jahre später.

Hat da jemand Informationen über die Firma Ern aus der Zeit 33-45?

Ich finde das Ganze irgendwie spannend. Auch die Idee so eine Marke 1956 im Nachkriegsdeutschland "wieder" an den Start zu bringen.

Ansonsten ist gerade dieses Modell (es gibt z.B. auch "stinknormale" Ausbeinmesser aus der Reihe Germanenmesser) was die Klingenform angeht mal was anderes. Mir gefällt die gebogene Klinge mit einer anständigen Spitze sehr.

Gruß
chamenos
 

Attachments

  • germanen 1.jpg
    germanen 1.jpg
    74.2 KB · Views: 3,432
Bisher habe ich rausgefunden, ...
Tag der Eintragung im Register: 02.11.1927
Tag der Veröffentlichung: 14.07.1956 :confused:
… und weiteren Anmeldungen der M. Gilbert GmbH ... klickmich
… chamenos

@ chamenos,

Die verlinkten Informationen zu Marken der Firma M. Gilbert GmbH sind unvollständig vom DPMA übernommen worden.
Der Inhaber einer Marke ist nicht zwingend der Anmelder. Marken können durchaus an andere Firmen übertragen werden oder nach einer Löschung oder Ablauf der Schutzdauer von einem neuen Rechteinhaber angemeldet werden.

Eine gravierende Zeitdifferenz zwischen Anmeldetag und Veröffentlichung findet sich bei diversen Markeneintragungen im DPMA. In der Klasse 8 (Messerschmiedewaren) z.B. für die Wortmarke „Primus“ von C. Friedrich Ern, Solingen: Anmeldung 15.1.1903, Veröffentlichung 31.05.1955 oder auch für die Bildmarke „Springbrunnen“ von A. Ern, Solingen: 11.10.1923 – 15.11.1954.

...
Hat da jemand Informationen über die Firma Ern aus der Zeit 33-45? ...
chamenos

Die hier im Messerforum bereits mehrfach zitierte Quelle Anthony Carter „The Sword and Knifemakers of Germany ….“ beschreibt, dass die Stahlwarenfabrik Gustav Emil Ern im Juli 1987 in Bankrott gegangen ist und Marke(n?) von dem britischen Unternehmen Gilma Cookware, M. Gilbert (Grrenford) Ltd. erworben worden ist (/sind?), die Messer mit der Marke Gustav Emil Ern und Markenzeichen in Großbritannien vertreibt.
Die britische Firma hatte offensichtlich in Solingen eine Zweigniederlassung gegründet, zu der sich folgende Information im Netz findet:

IHK Wuppertal-Remscheid-Solingen Juni 2012:

19.03.2012 HRB 15371 M. Gilbert GmbH (Friedenstr. 98, 42699 Solingen).
Die Liquidation ist beendet. Die Gesellschaft ist gelöscht.

Grüße
cut
 
Back