Geruchsproblem mit Outdoortrinkflaschen

Smokehead

Mitglied
Ahoi miteinander :)
Da ich mal annehme dass hier auch ein paar anderweitig Outdoorbegeisterte rumgurken, stelle ich hier mal meine Frage.
Habe seit Jahren verschiede Trinkflaschen im Gebrauch (Sigg, Camlebak, Nalgene), die alle nach einer Weile benutzung (ich nutze sie Täglich) das selbe Problem entwickelt haben. Trotz sorgfältiger Reinigung (Isolierkannen-Schwammbürste, Spüli und heißes Wasser) müffeln die Flaschen. Je älter sie werden, desto früher fangen sie nach der Reinigung wieder an zu miefen. So in richtung Gießwasser/Blumenvase.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Wie reinigt ihr?
Ich bin am überlegen mir eine "Klean Kanteen" Volledelstahlflsche zu holen...

Grüße, Smokehead:cool:

Moin Smokehead,

wenn meine Fahrradflaschen (Plastik) oder die anderen Trinkflaschen (Sigg, ...) das Problem hatten, habe ich immer zu Corega Tabs gegriffen.
Zwei Stück über Nacht einweichen lassen und dann gut ausgespült.

Ein Versuch ist es Wert ;)

Liebe Grüße,
woka

Probier mal die Edelstahl Flaschen von kleen Kanteen, die benutze ich jetzt schon ne Zeit, da müffelt garnichts, kann ich nur empfehlen, nicht billig, halten aber ewig! Gruß, Olli

Moin,

ich hatte das Problem auch sehr lange Zeit. Viel probiert.... von ursprünglich SIGG und billig-Kunststoffflaschen zu Nalgene gewechselt, dann zu Edelstahlflaschen von Globetrotter etc. ...immer das Gleiche.

Vor zwei Jahren oder so habe ich mir dann eine Kleen Kanteen plus Edelstahldeckel gekauft. Seitdem alles gut. Flasche wird mit Wasser durchgespült und kommt alle paar Wochen komplett in den Geschirrspüler, perfekt.

Ich bin am überlegen mir eine "Klean Kanteen" Volledelstahlflsche zu holen...

Hier sagst du es schon selbst ;) ...
Meiner Erfahrung nach gibt es da keine bessere Lösung als Voll-Edelstahlflaschen... leider...

Gruß, Gabriel

Edelstahlflaschen kann ich auch nur empfehlen - und eine günstigere Alternative zu "Kleen Kanteen".

Am besten Mal nach "360° degrees Stainless Bottle" goooogeln ...

Bei mir und diversen Kumpels und Anwendungsgebieten seit einiger Zeit problemlos im Einsatz.

Allerdings gibt es hier keinen Verschluss aus Edelstahl.

Greetz

Virgil

Essig hilft gut gegen Gerüche, Essigreiniger auch.

Sigg-Flaschen kann man nach dem Reinigen mit kochendem Wasser auffüllen und eine Weile stehen lassen. Mit diesen REinigungsmethoden hatte ich nie Probleme mit Gerüchen.

Bei Nalgene-Flaschen gilt das gleiche. Kochendes Wasser können die genauso ab, in den großen (1L) brühe ich im Urlaub manchmal auch direkt Tee auf.

Ich verwende inzwischen nur noch Nalgenes, da der Vorteil der Weithalsflaschen dazu kommt, mit einer Spülbürste auch mechanisch gut alles reinigen zu können. Außerdem kann man die Nalgenes in die Spülmaschine geben. Sind sie dann nach langer Zeit doch mal nicht mehr in Ordnung, tun die EUR 15 für eine neue (im Durchschnitt) auch nicht besonders weh.

Auch die Kinder haben die in der Schule mit. Ich habe eine Abneigung gegen Nuckelflaschen, sind ja alle keine Babies mehr. Weithalsflaschen kriegen auch Kinder problemlos auf, bei Siggs bricht man sich manchmal fast die Finger.

Fällt eine Nalgene mal runter, passiert nichts. Eine Blechflasche hat dann schnell mal eine Delle, die man nicht mehr rausbekommt. Gut, kann man auch als Patina betrachten ;)

Zurück